Sammlerbuch alte Reklame Sammelbilder ab 1900 Liebig Palmin Knorr Erdal ...

EUR 18,00 Sofort-Kaufen, Kostenloser Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: buecher-arche ✉️ (44.535) 100%, Artikelstandort: Weimar, Thüringen, DE, Versand nach: EUROPE, Artikelnummer: 395170583222 Sammlerbuch alte Reklame Sammelbilder ab 1900 Liebig Palmin Knorr Erdal ....

Erhard Ciolina und Evamaria Ciolina:

Antiquitäten-Katalog: Reklamebilder und Sammelalben 

Battenberg Antiquitätenkatalog Augsburg 2003, 222 Seiten, 22x25cm, Hardcover

Zustand: 2, leicht berieben, Buch innen sauber, keine Eintragungen, keine losen Seiten, leicht belesen

Inhalt: mit 243 meist farbigen Abbildungen ,

Dieses Buch über Reklamesammelbilder ist ein guter Einstieg in eine Thematik, die breiter gefächert ist als man vielleicht zunächst denkt. Es geht um Alltagskultur, Zeitgeschichte, künstlerische Ausdrucksformen und natürlich um Werbung. Und man staunt beim Durchblättern dieses mit vielen Beispielen ausgestatteten Buches, denn Reklamesammelbild ist nicht gleich Reklamesammelbild.

Es gibt viele Spielarten, die sich teilweise nebeneinander, aber auch zeitlich nacheinander entwickelt haben. So ist es gut, dass die Autoren zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Erscheinungsformen vermitteln. Es geht um Kaufmannsbilder, die beim Einkauf zunächst lose ausgegeben, später dann dem Produkt beigepackt wurden. Es geht um Automatenbilder, Werbeoblaten und Postkartenbilder; es geht um Zigarettenbilder, Klebebilder, Reklame-Bastelbögen und Tütenbilder. Und damit ist die Aufzählung längst noch nicht vollständig. 

Danach geht es dann um wichtige Firmen, die effektiv die Reklamesammelbilder für ihre Zwecke – Umsatzsteigerung und Kundenbindung – genutzt haben. Schon fast legendär sind die Serien, die das Unternehmen Liebig („Liebig’s Fleischextrakt“) herausgegeben hat; aber auch andere Markenartikel-Hersteller wie Palmin, Knorr, Erdal oder Anbieter von Schokolade und Kaffee nutzten das Werbemittel Sammelbild, wie viele Beispiele in diesem Buch zeigen.

Die Geschichte des Reklame-Sammelbildes begann 1870. Der Besitzer des meines Wissens heute noch existierenden Pariser Kaufhauses „Au Bon Marché“, Aristide Boucicaut, gilt als sein „Erfinder“. Schon bald nach ihm erkannten andere Unternehmer die Chancen, die die Herausgabe von Sammelbildern eröffnete. Zunächst waren dieses Einzelbilder und vorrangig auf Kinder ausgerichtet. Doch bald setzte sich eine geniale Idee durch: das durchnummerierte Serien-Sammelbild, meist bestehend aus 6 Bildern die Serie. Serien schreien geradezu nach Vervollständigung. So wuchs der Druck bei der Kundschaft, immer wieder zum Produkt des Unternehmens XY zu greifen in der Hoffnung, die Serie zu komplettieren.

Und die Zahl der Serien stieg und stieg. Allein von Liebig sind 1.138 Bilderserien in deutscher Sprache bekannt. Viele große Firmen stellten gegen eine geringe Gebühr Sammelalben zur Verfügung, andere überließen Herstellung und Vertrieb solcher Alben externen Anbietern.

Sammelbilder gibt es auch heute noch, Panini zum Beispiel. Das Buch schließt mit einigen Beispielen aus den 50er bis zu den 80er Jahren. Am Schluss findet sich ein ausführlicher Katalogteil; hier werden nach Themenbereichen bzw. Motiven alle bekannten Sammelbilder-Alben von 1920 – 1949 aufgeführt.

Dieser Katalog ist eines der wenigen Bücher, die sich mit dem Reklamensammelbild und seiner „Botschaft“ beschäftigen. Wer sich für die Thematik interessiert oder womöglich jetzt Lust bekommen hat,  etwas intensiver einzusteigen, ist mit dieser nur noch antiquarisch erhältlichen Veröffentlichung bestens bedient.

Das Buch lebt natürlich in hohem Maße von den zahlreichen, oft wunderschönen Abbildungen. Das Autoren-Ehepaar konnte bei der Auswahl aus dem Vollen schöpfen: Die Sammlung Ciolina enthält ca. 30.000 Kaufmannsbilder, 9.000 Automatenbilder, allein 6.000 Bilder der Firma Liebig und 2.000 Sammelalben bis 1945.

Versandkostenfrei in Deutschland als Büchersendung.  

*** weitere Fachbücher im Angebot: diverse Sammlerliteratur aus DDR Zeiten ***

Vielen Dank für Ihren Besuch bei buecher-arche. Verpassen Sie nicht, auch die anderen im Angebot befindlichen Kostbarkeiten zu begutachten.



Zur Beilegung von Streitigkeiten im Onlinehandel stellt die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Ich weise darauf, das ich zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit bin.

elister3

  • Condition: Gebraucht

PicClick Insights - Sammlerbuch alte Reklame Sammelbilder ab 1900 Liebig Palmin Knorr Erdal ... PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 3 Beobachter, 0.1 neue Beobachter pro Tag, 59 days for sale on eBay. Hohe beobachtend. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 44.535+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv