Silber Smaragdring Art DECO Theaterschmuck Simili: Smaragd Brillanten ca. 18 mm

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Verkäufer: 1800agent ✉️ (273) 100%, Artikelstandort: Berlin, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 235491260614 Silber Smaragdring Art DECO Theaterschmuck Simili: Smaragd Brillanten ca. 18 mm. Agent räumt wegen Klaustrophobiegefahr auf, weshalb sie hier folgendes höchst günstig erwerben können: !!! I ship worldwide - for details see below !!! Bitte erst alles sorgfältig lesen, eventuelle Fragen stellen und dann kaufen! Privatverkauf - keine  Gewährleistung, keine Rückgabe!

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einen wunderschönen

silbernen 

"Samaragd"-Ring* sehr schönes Design dem großen Juwelierschmuck des Art DECO der 30er Jahre nachempfunden

aber leider nur

Theaterschmuck

oder sog.

Dienstbotenschmuck

Aber was heißt leider? Dadurch ist er um ein Vielfaches günstiger zu haben

als seine echten Vorbilder es damals und heute sind

Eine Reihe von fantastisch funkelnden (wirklich) "Smaragden" und "Brillanten"

umkreist einen großen ovalen Diamanten.

Alles aufwendig mit einem Rankwerk als Unterbauch gefasst und an den Seiten nocheinmal "Brillanten"

Wirklich ein sehr beeindruckender Ring Eyecatcher Blickfänger Ich würde ihn nicht unbedingt im Büro tragen, aber überall da, wo etwas mehr möglich ist, wird er seine Wirkung nicht verfehlen.

Der Zustand ist getragen, aber sehr gut!

Siehe die Fotos, die wesentlicher Teil der Artikelbeschreibung sind! (AR-569 NEG221130)

 Details: Größe: Durchmesser ca. 18 mm, Ringkopf ca. 21 x 30 mm Material: Metall unbekannt versilbert, Alpacca o.ä., Schmucksteine wie Smaragd und Diamant, aber Imitationen, Material unbekannt

Punze: keine bzw. keine gefunden

Gewicht: ca. 10,7 GRAMM


 

 

*!! Bitte beachten Sie, dass Sie nur das ersteigern, was hier beschrieben ist, also nicht auch noch das, was auf den Fotos vielleicht noch zu sehen ist, also Assecoires, Schatullen, Porzellan u.ä.

Das ist nur Dekoration !! Die Fotos sind - je nach Bildschirm - z.T. sehr starke Vergrößerungen!

Wiki sagt uns:

Costume or fashion jewelry includes a range of decorative items worn for personal adornment that are manufactured as less expensive ornamentation to complement a particular fashionable outfit or garment[1] as opposed to "real" (fine) jewelry, which is more costly and which may be regarded primarily as collectibles, keepsakes, or investments. From the outset, costume jewelry — also known as fashion jewelry — paralleled the styles of its more precious fine counterparts[2]

Terminology

It is also known as artificial jewellery, imitation jewellery, imitated jewelry, trinkets, fashion jewelry, junk jewelry, fake jewelry, or fallalery.

Etymology

The term costume jewelry dates back to the early 20th century. It reflects the use of the word "costume" to refer to what is now called an "outfit".

Components

An example of gold plated jewelry

Originally, costume or fashion jewelry was made of inexpensive simulated gemstones, such as rhinestones or lucite, set in pewter, silver, nickel, or brass. During the depression years, rhinestones were even down-graded by some manufacturers to meet the cost of production.[1]

During the World War II era, sterling silver was often incorporated into costume jewelry designs primarily because:

    The components used for base metal were needed for wartime production (i.e., military applications), and a ban was placed on their use in the private sector.

    Base metal was originally popular because it could approximate platinum's color, sterling silver fulfilled the same function.

This resulted in a number of years during which sterling silver costume jewelry was produced and some can still be found in today's vintage jewelry marketplace.

Modern costume jewelry incorporates a wide range of materials. High-end crystals, cubic zirconia simulated diamonds, and some semi-precious stones are used in place of precious stones. Metals include gold- or silver-plated brass, and sometimes vermeil or sterling silver. Lower-priced jewelry may still use gold plating over pewter, nickel, or other metals; items made in countries outside the United States[dubious – discuss] may contain lead. Some pieces incorporate plastic, acrylic, leather, or wood.

Historical expression

Costume jewelry can be characterized by the period in history in which it was made.

Art Deco period (1920–1930s)

The Art Deco movement was an attempt to combine the harshness of mass production with the sensitivity of art and design. It was during this period that Coco Chanel introduced costume jewelry to complete the costume. The Art Deco movement died with the onset of the Great Depression and the outbreak of World War II.[3]

According to Schiffer, some of the characteristics of the costume jewelry in the Art Deco period were:[4]

    Free-flowing curves were replaced with a harshly geometric and symmetrical theme

    Long pendants, bangle bracelets, cocktail rings, and elaborate accessory items such as cigarette cases and holders

Retro period (1935 to 1950)

In the Retro period, designers struggled with the art versus mass production dilemma. Natural materials merged with plastics. The retro period primarily included American-made jewelry, which had a distinctly American look. With the war in Europe, many European jewelry firms were forced to shut down. Many European designers emigrated to the U.S. since the economy was recovering.

According to Schiffer, some of the characteristics of costume jewelry in the Retro period were:[4]

    Glamour, elegance, and sophistication

    Flowers, bows, and sunburst designs with a Hollywood flair

    Moonstones, horse motifs, military influence, and ballerinas

    Bakelite and other plastic jewelry

Art Modern period (1945 to 1960)

Sarah Coventry 1959 "Sultana" jewelry set.

In the Art Modern period following World War II, jewelry designs became more traditional and understated. The big, bold styles of the Retro period went out of style and were replaced by the more tailored styles of the 1950s and 1960s.[1]

According to Schiffer, some of the characteristics of costume jewelry in the Art Modern period were:[4]

     Bold, lavish jewelry

    Large, chunky bracelets, charm bracelets, Jade/opal, citrine and topaz

    Poodle pins, Christmas tree pins, and other Christmas jewelry

    Rhinestones

With the advent of the Mod period came "Body Jewelry". Carl Schimel of Kim Craftsmen Jewelry was at the forefront of this style.[5] While Kim Craftsmen closed in the early 1990s, many collectors still forage for their items at antique shows and flea markets.[6][7]

General history

Costume jewelry has been part of the culture for almost 300 years. During the 18th century, jewelers began making pieces with inexpensive glass. In the 19th century, costume jewelry made of semi-precious material came into the market. Jewels made of semi-precious material were more affordable, and this affordability gave common people the chance to own costume jewelry.[4]

But the real golden era for costume jewelry began in the middle of the 20th century. The new middle class wanted beautiful, but affordable jewelry. The demand for jewelry of this type coincided with the machine age and the industrial revolution. The revolution made the production of carefully executed replicas of admired heirloom pieces possible.[1]

As the class structure in America changed, so did measures of real wealth. Women in all social stations, even the working-class woman, could own a small piece of costume jewelry. The average town and countrywoman could acquire and wear a considerable amount of this mass-produced jewelry that was both affordable and stylish.[4]

Costume jewelry was also made popular by various designers in the mid-20th century. Some of the most remembered names in costume jewelry include both the high and low priced brands: Crown Trifari, Dior, Chanel, Miriam Haskell, Monet, Napier, Corocraft, Coventry, and Kim Craftsmen.[1][8]

A significant factor in the popularization of costume jewelry was Hollywood movies. The leading female stars of the 1940s and 1950s often wore and then endorsed the pieces produced by a range of designers. If you admired a necklace worn by Bette Davis in The Private Lives of Elizabeth and Essex, you could buy a copy from Joseff of Hollywood, who made the original. Stars such as Vivien Leigh, Elizabeth Taylor, and Jane Russell appeared in adverts for the pieces and the availability of the collections in shops such as Woolworth made it possible for ordinary women to own and wear such jewelry.[9]

Coco Chanel greatly popularized the use of faux jewelry in her years as a fashion designer, bringing costume jewelry to life with gold and faux pearls. Kenneth Jay Lane has since the 1960s been known for creating unique pieces for Jackie Onassis, Elizabeth Taylor, Diana Vreeland, and Audrey Hepburn. He is probably best known for his three-strand faux pearl necklace worn by Barbara Bush to her husband's inaugural ball.

In many instances, high-end fashion jewelry has achieved a "collectible" status and increased value over time. Today, there is a substantial secondary market for vintage fashion jewelry. The main collecting market is for 'signed pieces', that is pieces that have the maker's mark, usually stamped on the reverse. Amongst the most sought after are Miriam Haskell, Coro, Butler and Wilson, Crown Trifari, and Sphinx. However, there is also demand for good quality 'unsigned' pieces, especially if they are of an unusual design.[10]

Business and industry

Costume jewelry is considered a discrete category of fashion accessory and displays many characteristics of a self-contained industry. Costume jewelry manufacturers are located throughout the world, with a particular concentration in parts of China and India, where entire citywide and region-wide economies are dominated by the trade of these goods. There has been considerable controversy in the United States and elsewhere about the lack of regulations in the manufacture of such jewelry—these range from human rights issues surrounding the treatment of labor, to the use of manufacturing processes in which small, but potentially harmful, amounts of toxic metals are added during production. In 2010, the Associated Press released the story that toxic levels of the metal cadmium were found in children's jewelry. An Associated Press investigation found some pieces contained more than 80 percent of cadmium. The wider issues surrounding imports, exports, trade laws, and globalization also apply to the costume jewelry trade.

As part of the supply chain, wholesalers in the United States and other nations purchase costume jewelry from manufacturers and typically import or export it to wholesale distributors and suppliers who deal directly with retailers. Wholesale costume jewelry merchants will traditionally seek out new suppliers at trade shows. As the Internet has become increasingly important in global trade, the trade-show model has changed. Retailers can now select from a large number of wholesalers with sites on the World Wide Web. The wholesalers purchase from international suppliers who are also available on the Web from different parts of the world like Chinese, Korean, Indonesian, Thai, and Indian jewelry companies, with their wide range of products in bulk quantities. Some of these sites also market directly to consumers who can purchase costume jewelry at greatly reduced prices. Some of these websites categorize fashion jewelry separately, while others use this term in place of costume jewelry. The trend of jewelry-making at home by hobbyists for personal enjoyment or for sale on sites like Etsy has resulted in the common practice of buying wholesale costume jewelry in bulk and using it for parts.

There is a rise in demand for artificial or imitation jewelry by 85% due to the increase in gold prices, according to a 2011 report.[11]

Unter Modeschmuck versteht man Schmuck, der aktuelle Modetrends aufnimmt und dabei preiswert in der Herstellung ist. Der Begriff ist auch mit der Idee der „Demokratisierung“ von Schmuck als Statussymbol verbunden.

Definition des Begriffs Modeschmuck

Das Wort „Modeschmuck“ entstand in den 1920er Jahren, als Coco Chanel „unechten“ Schmuck passend zu ihren Kollektionen entwarf. Der Löwenanteil des Modeschmucks wurde und wird jedoch nicht von Modeschöpfern gemacht, sondern in großen Fabriken entworfen und gefertigt. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts lagen die wichtigsten Modeschmuckzentren fernab von allen Modemetropolen, nämlich in Pforzheim, Schwäbisch Gmünd, Idar-Oberstein, Gablonz, Providence/USA und später auch in Neugablonz. Beim Modeschmuck handelt es sich um seriell hergestellten Schmuck aus einfachen Materialien in zeitgemäßem Design, der für eine große Zahl von Menschen erschwinglich war und ist. Die Zusammenstellung unterschiedlicher Rohstoffe in verschiedenen Formen, Farben und mannigfaltigen Oberflächeneffekten ermöglicht eine sehr große Produktvielfalt.

Geschichte

Im Sinne der o. g. Kriterien (Serie, einfache Materialien, zeitgemäßes Design) reicht das Phänomen Modeschmuck weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Die früheste bekannte Form waren altägyptische Glasperlen, die so eingefärbt waren, dass sie wie Halbedelsteine aussahen. Eine Rechnung von 1569 beweist, dass Königin Elisabeth I. 520 Wachsperlen zum Preis von je einem Penny bestellt hat, die wahrscheinlich auf ihre Kleider genäht wurden. Die erste große Epoche des Modeschmucks wurde durch den aus Straßburg stammenden Pariser Juwelier Georges Frédéric Strass um 1730 ausgelöst. Er entwickelte eine Glaspaste, die hart genug war, um im Brillantschliff geschliffen zu werden. Die erste industriell in Serien gefertigte Gegenbewegung zum Echtschmuck war das Berliner Eisen, das seinen Höhepunkt von 1810 bis 1840 hatte. Roheisen wurde zu Schmuck verarbeitet, der Wert lag einzig und allein in seiner Feinheit und ornamentalen Phantasie der Formensprache. Paris wurde zum Umschlagplatz des aus Berlin und Gleiwitz kommenden eisernen Modeschmucks, der auch in Paris, London und New York begeisterte. Spätestens seit der Zeit des Berliner Eisens gab es einen weltweiten Markt für Modeschmuck mit allen dafür nötigen Vertriebsstrukturen.

In den Zentren der europäischen Monarchien, London, Paris, Berlin und Sankt Petersburg, entwickelten sich am Ende des 19. Jahrhunderts eine Reihe von Modezeitschriften nach amerikanischem Vorbild – Harper’s Bazaar erschien 1867 in New York, 1892 erschien die erste Ausgabe der Vogue in Paris –, die sehr schnell sehr hohe Auflagen erreichten und in erster Linie modische Tendenzen der Höfe beschrieben. Ein besonders ergiebiges Feld der Berichterstattung stellten dabei die höfischen Trauerrituale und ihre Kleidervorschriften dar, die auf Grund der sehr engen verwandtschaftlichen Verflechtung der europäischen Fürstenhäuser häufig angewandt wurden und somit bereits Automatismen von Schnelligkeit und Kurzlebigkeit der später entstehenden Modetrends vorwegnahmen.

Schmuck spielte im Kanon der höfischen Trauervorschriften eine wesentliche Rolle, zudem favorisierten die Höfe in dieser Zeit Schmuck aus preiswerten Materialien wie Eisen, Jett, Onyx oder schwarzem Glas, was die Vermittlung und den Erfolg in die Breite der Gesellschaft hinein erleichterte. Es entstanden erste Manufakturen zur Herstellung von Schmuck als Massenware.

Modelltafel eines Modeschmuckherstellers um 1900

Die (nicht zuletzt auf Grund der Weltausstellung 1900 in Paris) sich als Wirtschaftsfaktor entwickelnde Haute Couture brachte mit sich, dass eine Vielzahl von Handwerken einen immensen Aufschwung erlebten. So stellten sich Glasmacher und Gürtler auf die Herstellung von Schmuck ein. Bereits 1865 begann Napoleone Corbella in Mailand mit der Herstellung von Halbzeug aus Messing zur Herstellung von Theater-Schmuck für die italienischen Opernhäuser und belieferte später ebenfalls die ersten Modehäuser Mailands. Auch die Schmuckhersteller im konventionellen Bereich reagierten auf die veränderte Nachfrage im Bereich der Mode und stellten mehr und mehr auf industrielle Fertigung um. Es entstanden in dieser Zeit wichtige Zentren zur Herstellung von Modeschmuck wie zum Beispiel in Pforzheim, das den Weltmarkt insbesondere mit Doubléprodukten bediente, oder die Gablonzer Industrie in Gablonz in Tschechien.

Paris

1911 eröffnete in Paris Coco Chanel ihr erstes Modehaus. Mit ihrem Namen ist ein erster Höhepunkt in der Gestaltung und dem Gebrauch von Modeschmuck verbunden. Sie war die Erste, die Modeschmuck als festen Bestandteil ihrer Kreationen ansah und als gestalterisches Element einsetzte. Nicht mehr die möglichst täuschende Imitation von Juwelen war bei ihr das Ziel, sondern der ästhetische Effekt. Ab 1954 war Robert Goossen Chefdesigner bei Chanel.

1928 eröffnete Elsa Schiaparelli ihr Modehaus in Paris. Ihre Kreationen entstanden in engem Kontakt zu den damals führenden künstlerischen Strömungen, dem Dadaismus und dem Surrealismus, zum Teil sogar unter Mitarbeit von Künstlern wie zum Beispiel Salvador Dalí, Jean Cocteau, Man Ray u. a. Der Modeschmuck von Elsa Schiaparelli war nicht mehr länger Imitation, sondern stellte autonomen künstlerischen Anspruch und somit etwas Neues in der Modewelt dar.

Art Deco

Art déco (kurz für französisch art décoratif, ‚dekorative Kunst‘)[1] ist ein Stilbegriff, der auf die Formgebung in vielen Gestaltungsbereichen wie Architektur, Möbel, Fahrzeuge, Kleidermode, Schmuck oder Gebrauchsgegenstände angewandt wird. Auch Gemälde und Illustrationen wurden im Stil des Art déco gefertigt. Er kam Ende des 19. Jahrhunderts auf und hatte seine Hochphase seit den 1920er-Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg, findet jedoch auch seitdem immer wieder Eingang in den künstlerischen Ausdruck.

Merkmale

Dem Art déco fehlt ein eindeutiges zugrundeliegendes Stilmerkmal oder eine stilbildende Anschauung, was vor allem durch die – im Gegensatz etwa zum Jugendstil (Art nouveau) – erst in den 1960er Jahren definierte Zusammenführung zu einer Stilrichtung erklärt wird.[2] Vielmehr handelt es sich um eine Entwicklung inmitten des generellen Aufbruchs der Klassischen Moderne, bei der die gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit der Materialien, Stärke der Farben und Sinnlichkeit des Themas im Vordergrund stand. Vieles davon war schon im Jugendstil angelegt – vor allem im französischen, wo man im Überflüssigen das Notwendigste sah: „le superflu, chose très nécessaire“ (deutsch: „das Überflüssige, eine sehr notwendige Sache“).

Der Name zielt auf die prägenden dekorativen Elemente und Gestaltungsabsichten des Art déco ab.[2] Charakteristisch für den Art déco ist die stilisierte und flächige Darstellung floraler und organischer Motive. Das Fehlen von Natürlichkeit und Schatten vermittelt den modernen und oft plakatartigen Eindruck, den die Kunst dieser Epoche macht. Die industrielle Fertigung sowie die unbeschwerte eklektische Mischung von Stilelementen unterschiedlicher Herkunft sind ebenfalls wichtige Merkmale.

Entstehung und Verbreitung

Modezeichnung, Paul Iribe für Paul Poiret, Paris 1908

Die Wurzeln des Art déco liegen im Jugendstil. Einer der Ursprünge des Art déco findet sich in der Gründung der Münchner Zeitschrift Jugend im Jahr 1896 im Verlag von Georg Hirth und in dem dort bevorzugten künstlerischen Stil, ein anderer in der Gründung der Wiener Werkstätte durch die Secessionskünstler Josef Hoffmann und Koloman Moser und den Industriellen Fritz Wärndorfer im Jahr 1903. Ihrerseits beeinflusst durch die geradlinigen Formen des englischen und schottischen Jugendstils (Art Nouveau Charles Robert Ashbee, Charles Rennie Mackintosh und Mackay-Hugh Baillie-Scott), nahmen Hoffmann und Moser mit ihren orthogonalen Entwürfen für elegante Inneneinrichtungen vieles von dem vorweg, was noch in den späten 1920er und 1930er Jahren als modern gelten konnte. Mit dem Eintritt von Dagobert Peche im Jahre 1915 war der Weg der Wiener Werkstätte hin zum Art déco endgültig festgelegt.

Zeitgleich entwickelten sich in Europa verschiedene funktionalistische Kunstrichtungen wie etwa der Esprit Nouveau in Frankreich, De Stijl in den Niederlanden oder Bauhaus in Deutschland. Diese traten mit dem Art déco zwar teilweise in Wechselwirkung, stellten grundsätzlich jedoch gegensätzliche Bewegungen dar.[3]

Höhepunkt des Art déco in Frankreich

Das Zentrum des Art déco und sein Impulsgeber war jedoch ohne Frage die Metropole Paris, wo 1925 die Ausstellung mit dem Titel Exposition internationale des Arts Décoratifs et industriels modernes stattfand. Führende französische Künstler, die sich bereits 1901 zur „Société des artistes décorateurs“ zusammengeschlossen hatten, hatten die Veranstaltung bereits für 1915 geplant, konnten sie jedoch wegen des Ersten Weltkriegs nicht durchführen. Couturiers wie Jacques Doucet und Paul Poiret machten durch innovative Modeentwürfe ihre Vorgaben und wirkten vor allem mäzenatisch durch ihre Sammlungen und die Vergabe von Inneneinrichtungsaufträgen.

Seine Ideen bzw. Anregungen bezog der Art déco aus allen, auch den ihm entgegengesetzten, Entwicklungsrichtungen der modernen Kunst, die in Paris wie an keinem anderen Ort gebündelt waren: die Farben der Fauves um Henri Matisse; das Aufsplittern der Formen im Kubismus von Georges Braque und Pablo Picasso; die Verehrung der Technik durch die Futuristen um Umberto Boccioni; und sogar den auf Ornamente verzichtenden Funktionalismus. In Frankreich und damit in Europa erlebte der Art déco seinen Höhepunkt in den Jahren von 1924 bis 1928. Sein Einfluss ging jedoch aufgrund der Folgen der Weltwirtschaftskrise seit 1930 deutlich zurück.[3]

Paul Iribe und andere führten den Art déco in den USA ein, wo er sich über die Architektur, das Musical und den Film rasch entfaltete.

Namensgebung

Nach einer späteren Neuauflage der Exposition internationale des Arts Décoratifs et industriels modernes als Retrospektive unter dem Titel Les Années 25 wurde die Bezeichnung Art déco auf den dort vorherrschend gezeigten Stil angewendet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Bezeichnungen wie Style Moderne, Französischer Stil und Style 25 gebräuchlich.[2]

Der Name Art déco tauchte erstmals 1966 als Titel eines Artikels von Hilary Marvin Gelson in der Zeitung The Times auf; kurz danach wurde er von Osbert Lancaster im Titel eines Buches verwendet. Durch das Buch Art déco von Bevis Hillier[4] wurde die Bezeichnung im Jahr 1968 im englischen Sprachraum vollständig etabliert und konnte sich etwa gegen Jazz Age und Modern Style durchsetzen.[2]

Gebrauchsgegenstände und Industrielles Design

Vor allem im Bereich des Kunst- und Antiquitätenhandels setzte sich die Bezeichnung Art déco rasch durch und bezeichnete einen Stil, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren geprägt wurde und sich gegenüber den vorhergehenden Stilrichtungen, vor allem dem Jugendstil, absetzte.[5] Kennzeichnend für Objekte dieses Stils waren vor allem die gestalterischen Elemente und ein abstrahierendes Dekor, die durch die Verwendung von hochwertigen oder auch neuen und damit exotischen Materialien einhergingen. Aus dem Industriedesign wurden Materialien verfügbar, die aufgrund der Massenherstellung preisgünstig waren, vor allem Kunststoffe sowie verchromte Metalle.[5] Hinzu kamen vereinfachte Gestalteigenschaften, die sich beispielsweise in stromlinienförmigen Fahrzeugen, so im Zug- und Automobildesign des Art déco, oder in entsprechend geformten Küchengeräten der Zeit wiederfinden.[5]

In Frankreich selbst wurde der Stil nicht nur über umfassende Ausstellungen, sondern über neu gegründete Einrichtungshäuser und die Entwurfsabteilungen einiger Warenhäuser wie Desny, Dominique und die Société DIM (Décoration Intérieure Moderne) verbreitet. Bei den qualitativ anspruchsvollsten Werken, etwa denen des großen französischen Möbeldesigners und Perfektionisten Jacques-Émile Ruhlmann, oder denen der Silberschmiede Jean Puiforcat und Tétard, hält sich die Ornamentierung zugunsten klarer Formen und der reinen Oberflächenwirkung der Materialien zurück. Bei Porzellan- und Keramikdekoren, Stoffen, Plakaten und auch bei Bucheinbänden kontrastieren starke, reine Farben miteinander.

Nachwirkung

Dem Art déco setzte der Zweite Weltkrieg in Europa ein jähes Ende. Am stärksten überdauerte der Stil in den USA, vor allem in Los Angeles und New York, und floss noch in das Design der 1950er-Jahre mit ein, sichtbar auch in der Gestaltung von Automobilen und Motorrädern.

In den 1970er bis 1990er Jahren gab es Phasen der Wiederbelebung der Stilrichtung, sowie auch seitdem immer wieder Zitate aus dieser verwendet werden.[13]

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лев кошка золотой золото злато чистое золото гранатовый гранат чешский историзм гематит рукоделие жад яшма югендстиль конструктивизм ювелир золотых дел мастер златокузнец дизайн серебряный серебро серебряные украшения золотые украшения украшения из золота платина лазурит ляпис - лазурь малахитовый малахит пирит опаловый опал опалое жемчужина Таити топаз кварцевый кварцевое авантюрин рубиновый рубиновое рубинов a я рубин сапфирный сапфирн a я сапфирное сапфировый сапфиров сапфиров a я сапфирое сапфир изумрудный изумрудное изумрудн a я изумруд карманные часы двадцаты e годы Кавказ карат Советский Союз опал    перстень   бирка   лошадь змея   кость слон     амулет   серьга   сережка    подкова       echtschmuck antikschmuck amber ambre  ámbar  琥珀 янтарь 珊瑚虫珊 瑚 珊瑚制玩具 конь 珊瑚色 珊瑚琥珀制 红 宝石 蓝 宝石金 刚 石   钻 石 钻 灿烂 灿烂 的   紫晶 , 紫水晶 蓝 玉   黄晶   电 气石 装 饰艺术 运 动   青春艺术风格   新艺术运动 放浪   波希米亚语   爆破筒   火箭弹 石榴红色 石榴石   玛瑙   戒   饰针 胸针   护身符 Amulett 藏品   手镯   耳环   项链 绿松石 无机物 , 矿产 , 矿物 , 矿物质 封印   纽扣   纽扣儿   запонка vollständig vorhanden! Sollte keine Bestellung als Konvolut eingehen, ist auch die Abgabe von Einzelheften zu je 30,00 Euro möglich. Bitte ggf. anfragen.  800,00  # CP    1        • Briefmarkenfälschung der Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU), ca. 1952-54. Die Originalmarke der Fünfjahrplanserie der DDR, Wert 20 Pfennig (Werktätige vor dem Kurhaus in Bad Elster), hatte die Aufschrift: „Elster Bad der Werktätigen“, dort steht bei der KgU-Fälschung stattdessen „Elster Bad der Werkbonzen“, Original- und Fälschungsaufschrift fast nur mit Lupe zu entziffern.    60,00  # CP  2         • Steckbrief. Gefahndet wird nach einem WALTER ULBRICHT … ausgeübter Beruf: SED-Chef. Als Steckbrief aufgemachter Propagandazettel, der Ulbricht nach dem XX. Parteitag der KPdSU (Entstalinisierung) des Stalinismus und u.a. auch der Beteiligung an der Ermordung von KPD-Funktionären in der Sowjetunion bezichtigt. Als Hg. des Steckbriefes fungiert „Die Bevölkerung der Sowjetzone“, stammt wahrscheinlich vom SPD-Ostbüro. Papierverlust mit minimalstem Textverlust an einer Ecke.  60,00  # CP  3         • Moment mal. Ausschuß für Deutsche Einheit, 30 unpag. S., zahlr. Abb., 1959, Ostdeutsche Propagandabroschüre anläßlich des 2. Kon-gresses der Arbeiterjugend Deutschlands vom 20.-29.3.1959 in Erfurt,   auf Rückseite oben rechts leichter Knick, innen auf einigen Seiten an der Heftung kleine Rostflecken, keine Anstreichungen, ca. 14,5x10,5 cm. [000]  120,00  # CP  4        • Telefonbuch. Amtliches Fernsprechbuch der Deutschen Bundespost 1981/82. 1 Ortsnetz Berlin (West) (030). Band A-Z. Kreuzberg 1-61, 1-36. Aufgemacht wie das West-Berliner Telefonbuch, findet sich im Innern eine Liste der Adressen besetzter Häuser, mit Anzahl der besetzten Wohnungen und den Eigentümern. 4 unpag. Bl. geheftet. Auf Titel ist „Deutschen“ rot durchgestrichen, ob absichtlich oder versehentlich ist nicht zu erkennen.  50,00  # CP  5        • Pro und contra. Diskussionsblätter für demokratischen Sozialismus. Weder Ost noch West – eine ungeteilte sozialistische Welt, H. 7 /1953, gestempelt als „Probenummer“, S. 85-100 (=vollst.). Für weitere Informationen s.u. B-Nr. 1  30,00  # CP  6        • Ohne Außentitel. Innentitel: Monolog eines Portemonnaies. Hg.: Bezirksausschuß der Nationalen Front, Halle, 15 S., 1958, Ostdeutsche Propagandabroschüre zur DDR-Volkskammerwahl am 16   . November 1958, aufgemacht wie die kleinen Nähsets, die man in Hotels erhält, um einen abgerissenen Knopf oder so wieder annähen zu können. Zustand ist sehr gut, Archivex., keine Anstreichungen, ca. 7x10 cm. [000]  120,00  # CP  7            • Weg und Ziel Nr. 2 [1936, Blätter für Theorie und Praxis der öster-reichischen Arbeiterbewegung] Hg. und verantw. Redakteur Richard Veitenhansel, Prag. Die Zeitschrift erschien von 1936 bis 1938, auch mit Tarnausgaben (und wieder 1946-63) [Steiner: Bibliographie zur Geschichte der österr. Arbeiterbewegung, 3, 376/1525]. Hier das 2. erschienene Heft, da durchgehende Seitenzählung, S. 49-108, auf Dünndruckpapier und in einem neutralen weißen Umschlag. Erster Beitrag: „Der Trotzkismus – eine Waffe des Faschismus gegen Volks-front und Arbeitereinheit. Von Andreas“, Signaturnr. unbekannter, wohl privater Bibliothek, Umschlag etwas knitterig, und fleckig, Rücken leicht bestoßen, aber für Dünndruckpapier noch guter Zustand, , ca. 13x19 cm [mk0]  600,00  # CP  8        • Das grüne Herz Deutschlands. Unabhängige Zeitung für das Land Thüringen. Mai 1954, Hg. von dem Bezirksbeauftragten Erfurt, Gera und Suhl des [Westberliner] Untersuchungsausschusses freiheitlicher Juristen (UfJ), aufgemacht, wie ostdeutsche Betriebszeitungen, enthält die Ausgabe zielgruppenorientierte antikommunistische Propaganda. 4 unpag. S., Klammerlöcher an Falz, Papiegabardi raulte sabine kurz  cannizzaro vivienne becker christiane webe  jakob bengel thedor fahrner geblont gablonzer schmuck böhmischer strass  swarovski svarovski r leicht gebräunt, keine Anstreichungen, ca. DIN A4 Format. [000]  80,00  # CP  9        • Das grüne Herz Deutschlands. Unabhängige Zeitung für das Land Thüringen. Nr. 3, November 1954, Hg.: Die Bezirksbeauftragten Erfurt, Gera und Suhl im [Westberliner] Untersuchungsausschuß freiheitlicher Juristen (UfJ), aufgemacht, wie ostdeutsche Betriebszeitungen, enthält die Ausgabe zielgruppenorientierte antikommunistische Propaganda. 4 unpag. S., Klammerlöcher an Falz, Papier leicht gebräunt, keine Anstreichungen, ca. DIN A4 Format. [000]  80,00  # CP  10        • Die SED. Stark und unbesiegbar! Zeichnerisch aufgemacht wie die Tarantel-Hefte, nach dem 17. Juni 1953. Westdeutsches Propaganda-flugblatt, 3 unpag. S., gefaltet, farbige Karikaturen. Ulbrichts Kopf erscheint in einem ausgeschnittenen Loch wie hinter einer Schießbudenfigur. Der deutsche Michel mit einer Fußfessel. Aufgeschlagen sieht man den deutschen Michel sich ergeben, Ulbricht am Kragen packend. In einem persönlichen Schuldkonto . Zustand ist sehr gut, Papier leicht gebräunt, keine Anstreichungen, ca. 11,5x8,5 cm. [mk0]     70,00  # CP  11        • Neues Schaffen. Betriebszeitung für die Belegschaft des LEW „Hans Beimler“ hg. von der „Deutschen Selbsthilfe“. (wohl hg. vom [Westberliner] Untersuchungsausschuß freiheitlicher Juristen (UfJ)), aufgemacht, wie ostdeutsche Betriebszeitungen, enthält die Ausgabe zielgruppenorientierte antikommunistische Propaganda. ca. Mitte der 50er Jahre, 1 Bl., gelochtes Ex., Papier leicht gebräunt, keine Anstreichungen, ca. DIN A4 Format. [000]  80,00  # CP  12        • Mehr Ehrfurcht vor dem Leben! 1 Faltblatt, Ostdeutsche Propagan-dabroschüre zur DDR-Volkskammerwahl am 23. Juni 1957. Der Titel soll an Albert Schweitzers Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben erinnern. Es gelang der SED damals, u.a. mit der Unterstützung des späteren Dissidenten Robert Havemann und des Ost-CDU-Chefs Gerald Götting, Schweitzer für ihre Ziele zu instrumentalisieren. Zu-stand ist sehr gut, keine Anstreichungen, ca. 11x20,5 cm. [000]  100,00  # CP  13        • Der Scheinwerfer. Betriebszeitung der Belegschaft VEB Optik Carl Zeiss Jena, Oktober 1953, Sonderausg., hg. von der „Deutschen Selbsthilfe“ (wohl hg. vom [Westberliner] Untersuchungsausschuß freiheitlicher Juristen (UfJ)), aufgemacht, wie ostdeutsche Be-triebszeitungen, enthält die Ausgabe zielgruppenorientierte antikommunistische Propaganda. 1 Bl., an Falz geklebt, Papier leicht gebräunt, keine Anstreichungen, ca. DIN A4 Format. [000]  80,00  # CP  14        • Außentitel: Ein kleiner Test. Für jeden, der ehrlich gegen sich selbst ist: Sollten Sie mehr als drei Fragen mit „Nein“ beantworten, dann wird es Zeit, daß Sie etwas für sich selbst tun! z.B. LABY! (Es folgen 10 Fragen zu Arbeit und Freizeit). Innentitel: „Die wirtschaftliche Ent-wicklung in Westdeutschland und die Aufgaben der Arbeiterklasse“ Protokoll einer Beratung von Sozialdemokraten mit Genossen der KPD und der SED im April 1958. 31 S., Hg. ist die verbotene KPD, Papier leicht gebräunt, Ecken leicht bestoßen, keine Anstreichungen, Dünndruckpapier, ca. 14,5x21 cm. [001] (2)  60,00  # CP  15        • Der Plan-Verstoss. Organ für Angehörige der technischen Intelligenz und der volkseigenen Wirtschaft. 1954, Mai, Nr. 1, Hg. von der Beratungsstelle für die Angehörigen der technischen Intelligenz und der volkseigenen Wirtschaft des [Westberliner] Untersuchungsausschusses freiheitlicher Juristen (UfJ), aufgemacht, wie ostdeutsche Betriebszeitungen, enthält die Ausgabe zielgruppenorientierte antikommunistische Propaganda. 4 unpag. S., an Falz geklebt, Papier leicht gebräunt, keine Anstreichungen, ca. DIN A4 Format. [000]  80,00  # CP  16        • Außentitel: Vogelleben in unseren Gärten Von Martin Herberg 4 Buntdrucktafeln u. 50 Abbildungen. Innentitel: Bäuerinnen und Bauern! Das Werben um Euch hat an der ganzen Front begonnen…. Entscheidet Euch gegen die Atomrüstung, für die Abschaffung der allgemeinen Wehrpfli

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  Gerhard Altenbourg (1926–1989), Maler Erwin Andrä (* 1921), Formgestalter Hans Georg Anniès (1930–2006), Grafiker und Bildhauer Walter Arnold (1909–1979), Bildhauer Theo Balden (1904–1995), Bildhauer Peter Baumbach (* 1940), Architekt Herbert Behrens‑Hangeler (1898–1981), Maler und Grafiker Rudolf Bergander (1909–1970), Maler Sibylle Bergemann (1941–2010), Fotografin Thomas Billhardt (* 1937), Fotograf Gudrun Brüne (* 1941), Malerin und Grafikerin Hans Brockhage (1925–2009), Bildhauer und Formgestalter Carlfriedrich Claus (1930–1998), Grafiker und Lyriker Fritz Cremer (1906–1993), Bildhauer Lutz Dammbeck (* 1948), Maler und Filmemacher Ilse Decho (1919–1978), Glas‑ und Porzellangestalterin Ludwig Deiters (* 1921), Architekt und Generalkonservator Clauss Dietel (* 1934), Formgestalter Andreas Dress (* 1943), Maler und Grafiker Dieter Dressler (1932–2011), Maler und Grafiker Hans Grundig (1901–1958), Maler Sighard Gille (* 1941), Maler Lea Grundig (1906–1977), Malerin Ruthild Hahne (1910–2001), Bildhauerin Bernhard Heisig (1925–2011), Maler John Heartfield (1891–1968), Maler, Fotomontagekünstler Rudolf Horn (* 1929), Formgestalter Erich John (* 1932), Formgestalter Heinrich Kiefer (1911–1980), Maler und Grafiker Gerhard Knabe (1936–2005), Maler und Grafiker Dorothea Kobs‑Lehmann (* 1930), Malerin Fritz Kühn (1910–1967), Kunstschmied, Fotograf und Bildhauer Walter Libuda (* 1950), Maler Werner Liebmann (* 1951), Maler Lutz Lipkowski (* 1945), Formgestalter Wolfgang Mattheuer (1927–2004), Maler und Bildhauer Harald Metzkes (* 1929), Maler Christa Petroff‑Bohne (* 1932), Formgestalterin Wolfgang Peuker (1945–2001), Maler und Grafiker Arno Rink (* 1940), Maler und Grafiker Wolf Röhner (* 1944), Formgestalter Frank Ruddigkeit (* 1939), Maler, Grafiker und Bildhauer Lutz Rudolph (1936–2011), Formgestalter Harald K. Schulze (* 1952) , Maler Kurt Heinz Sieger (1917–2002), Maler Willi Sitte (1921–2013), Maler Werner Stötzer (1931–2010), Bildhauer Strawalde (* 1931), Maler Werner Tübke (1929–2004), Maler Kurt Teubner (1903–1990), Maler und Grafiker Hans Ticha (* 1940), Maler, Grafiker und Buchillustrator. Andreas Wachter (* 1951), Maler, Grafiker und Bildhauer Ursula Wendorff‑Weidt (1919–2000), Malerin und Grafikerin Abbas Carl Andreas Abel Berenice Abbott Ansel Adams Ellen Auerbach Bryan und Cherry Alexander Per‑Anders Pettersson Nobuyoshi Araki Diane Arbus Yann Arthus‑Bertrand Eugène Atget Richard Avedon Mayk Azzato                                           B David Bailey Lewis Baltz Tina Barney Herbert Bayer Cecil Beaton Bernd und Hilla Becher E. J. Bellocq Sybille Bergemann Ian Berry Peter Bialobrzeski Werner Bischof Karl Blossfeldt Erwin Blumenfeld Werner Bokelberg Magret Bourke‑White Bill Brandt Brassaï                                 C Julia Margaret Cameron Robert Capa Lewis Carroll Henri Cartier‑Bresson Chargesheimer Larry Clark Bob Carlos Clarke Clifford Coffin Anton Corbijn Imogen Cunningham D Jacques Daguerre Dahmane Patrick Demarchelier Raymond Depardon Uwe Ditz Charles Lutwidge Dodgson (bürgerlicher Name von Lewis Carroll ) Robert Doisneau                                   E Harold E. Edgerton Alfred Eisenstaedt William Eggleston Stephan Elleringmann Ed van der Elsken Hugo Erfurth Elliott Erwitt Walker Evans                                   F Tom Fährmann Andreas Feininger Angela Fensch (DDR) Franco Fontana Martine Frank Robert Frank Gisèle Freund Lee Friedlander Peter H. Fürst G Jean Gaumy Bruce Gilden Wilhelm von Gloeden Steve Diet Goedde Nan Goldin Hubert Grootecleas Harry Gruyaert Ara Güler Andreas Gursky       H Ernst Haas Philippe Halsman David Hamilton Hans Hansen Harald Hauswald John Heartfield Roswitha Hecke Gottfried Helnwein Fritz Henle Andreas Herzau Lewis W. Hine Hanna Höch Thomas Höpker David Hockney Horst P. Horst Frank Horvath Axel Hütte                                                   J Jean‑François Jonvelle                     K Yousuf Karsh Thomas Karsten Benjamin Katz Gertrude Käsebier Seydou Keïta Richard Kern André Kertész Herlinde Koelbl Antonin Krachtovil Eric Kroll Eva Kroth                                                  L Karl‑Ludwig Lange Auguste und Louis Lumière David LaChapelle Jacques‑Henri Lartigue Robert Lebeck Annie Leibovitz Peter Lindbergh Herbert List Dinu Lazar [1] M Shinzo Maeda Agentur Magnum Ute Mahler Eva Mahn Alex Majoli Werner Mantz Mary Ellen Mark Robert Mapplethorpe Peter Marlow Willy Matheisl Will McBride Steve McCurry Rollie McKenna Jan Michalko Duane Michals Lee Miller Tina Modotti Lazlo Moholy‑Nagy Inge Morath Stefan Moses Christian Moullec Eadweard Muybridge                               N James Nachtwey François Nars Arnold Newman Helmut Newton Nicéphore Niepce Gabriele Nothelfer Helmut Nothelfer                                                  O Arnold Odermatt Isolde Ohlbaum Uwe Ommer Franz K. Opitz Paul Outerbridge P Helga Paris Martin Parr Irving Penn Guglielmo Plüschow Eliot Porter Q Doris Quarella            R Jim Rakete Man Ray Albert Renger‑Patzsch Bettina Rheims Leni Riefenstahl Miguel Rio Branco Herb Ritts André Rival Alexander Rodtschenko Martin Rosswog Günter Rössler (DDR) [2] Michael Ruetz Thomas Ruff (Aktfotografie Erotische Fotografie) [3] S Sebastião Salgado Erich Salomon August Sander Jörg Sasse Francesco Scavulo Christian Schad Jan Saudek Fee Schlapper Jordis Antonia Schlösser Karl Hugo Schmölz Friedrich Seitenstücker Richard Selby Cindy Sherman Stephen Shore Julius Shulman Jeanloup Sieff Marilyn Silverstone W. Eugene Smith Isabel Snyder Margherita Spiluttini Alice Springs Alfred Steffen Edward Steichen Otto Steinert Peter Stella Alfred Stieglitz Paul Strand Thomas Struth Jock Sturges Josef Sudek Paul Swiridoff Karin Székessy                                     T William Fox Talbot Juergen Teller Wolfgang Tillmans Oliviero Toscani                U Umbo Tomi Ungerer V Ralf Vulis         W Horst Wackerbarth Jeff Wall Pan Walther Xiao Hui Wang Weegee Bruce Weber Maurice Weiss Wim Wenders Brett Weston Edward Weston Minor White Mary Willumsen (Aktfotografie) [4] Garry Winogrand Reinhard Wolf                                                  Adamiak, Josef ‑ Architektur und Plastik (DDR), Pompeji, 1960 bis 1980; 820 Negative, erworben 1990 ‑ 1995. [ Zur Auswahlpräsentation ] Bauer, Edwin (1873 ‑ 1968) ‑ Landschaften, Orte, Kirchen, Gasthöfe und Fabrikgebäude in Sachsen und Schlesien zwischen 1900 und 1914; 730 Negative, erworben 1993. [ Zur Auswahlpräsentation ] Beck, Kurt (1909 ‑ 1983) ‑ Arbeit und Leben der Kleinbauern, Arbeiterbewegung, Kampf gegen Reaktion und Faschismus und sozialistische Umgestaltung im Westerzgebirge (Gebiet Schwarzenberg), um 1929 bis 1933 und 1945 bis 1983; ca. 22.000 Negative, erworben 1984. Beckmann, Benjamin und Adolf ‑ Bad Doberan, Heiligendamm, Nienhagen, 1860 bis 1960; ca. 1.100 Negative, erworben 1985, 1991,2001. [ Zur Auswahlpräsentation ] Blossfeldt, Karl (1865 ‑ 1932) ‑ Kunstformen in der Natur (Pflanzenreich) als Demonstrationsobjekte für Kunststudenten, Anfang 20. Jh.; 260 Negative, erworben 1989. Borchert, Christian (1942 ‑ 2000) ‑ ca. 230.000 S/W‑Negative, 15.000 Arbeitsabzüge sowie rund 2.300 Kleinbilddias, erworben 2000. [ Zur Auswahlpräsentation ] Boswank, Herbert (*1951) ‑ Malerei und Grafik, Luftaufnahmen Bezirk Dresden, 1987 bis 1998; ca. 2.300 Negative und Diapositive. Bresler, Hans (*1902) ‑ Geschichte der Arbeiterbewegung, um 1930; 56 Positive, erworben 1984/1985. Donadini, Ermenegildo Antonio (1847 ‑ 1936) ‑ Dresden und Umgebung, um 1900; 410 Glasnegative, erworben 1986/ 1987. [ Zur Auswahlpräsentation ] Eschen, Fritz (1900 ‑ 1964) und Klaus (*1939) ‑ Berlin, Bildnisse, Orte in Deutschland und anderen europäischen Ländern, Israel und USA, um 1930 bis 1935 und 1945 bis 1969; ca. 95.000 Negative, erworben 1972. [ Zur Auswahlpräsentation ] FRaulet ischer, Egon (*1934) ‑ Architektur, Plastik, Malerei, 1988 bis 1990; 560 Negative, erworben 1988/1990. Gorlt, Erich (1907 ‑ 1988) ‑ Klettererschließung der Sächsischen Schweiz, 1925 bis 1950; ca. 400 Negative, erworben 1985. Hahn, Walter (1889 ‑ 1969) ‑ Dresden und Umgebung, Sächsische Schweiz, Osterzgebirge sowie weitere Orte und Landschaften (vorwiegend Sachsen, z. T. Luftaufnahmen), Elbdampfer, Luftfahrt, 1909 bis um 1965; ca. 15.000 Negative, erworben 1970. [ Zur Auswahlpräsentation ] Hanisch, Willy (1893 ‑ 1945) und Hanisch, Günter (*1928) ‑ Industrie‑ und Ortsgeschichte Roßweins, Ereignisse, Porträts, vor 1920 bis um 1990; ca. 4.800 Negative, erworben 1994 und 1997. Heine, Kurt (1906 ‑ 1986) ‑ Oberlausitz, sorbische Volkskultur, 1949 bis 1980; ca. 60.000 Negative, erworben 1986. Helas, Max (1875 ‑ 1948) ‑ Familienleben, Restaurierungsentwürfe und Paramente (eigene Werke), nach 1910; 175 Negative, erworben 1986 und 1988. [ Zur Auswahlpräsentation ] Henkel, Burkhard (*1949) ‑ Sächsisches Musikleben 1960 bis 1980 (Konzerte, Musikwettbewerbe, Interpreten); ca. 2.500 Negative, erworben 1997. Heyde, Walter Gerhard (1901 ‑ 1980) ‑ Zeit‑, Wirtschafts‑, Kultur‑ und Musikgeschichte der DDR, besonders Leipzig, 1947 bis 1976; ca. 50.000 Negative, erworben 1985. Höhne, Erich (1912 ‑ 1999) und Pohl, Erich (1904 ‑ 1968) ‑ Zeitgeschichte (Bezirk Dresden), 1945 bis 1990; ca. 363.000 Negative, erworben 1992. [ Zur Auswahlpräsentation ] Jäckel, Hildegard (1903 ‑ 1974) ‑ Porträts von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Privatpersonen, überwiegend aus Dresden, sowie einige Landschafts‑ und Architekturaufnahmen 1925/1965; ca. 20.000 Negative, erworben 1985. [ Zur Auswahlpräsentation ] Karpinski, Jürgen (*1941) ‑ Kunsthandwerk und Volkskunst, um 1975; ca. 4.000 Negative und Diapositive, erworben 1985 bis 1998. Kegebein, Berthold ‑ Architektur, etwa 1930 bis 1950; 950 Negative, erworben 1984. Keisch, Claude ‑ sächsische Plastik 16./17. Jh., 1963 bis 1968; 1.000 Negative, erworben 1985 bis 1988. Klein, Horst (1920 ‑ 1994) ‑ Zeitgeschichte DDR 1945 bis 1950; ca. 200 Negative, erworben 1986. Kotzsch, August (1836 ‑ 1910) ‑ Dresden‑Loschwitz, 1861 bis 1894; 34 Negative, erworben 1953. [ Zur Auswahlpräsentation ] Kroll, Wilhelm (1855 ‑ 1942) und Rudolf (1895 ‑ 1972) ‑ Familienleben, USA‑Reisen um 1900, 1. Weltkrieg, um 1880 bis um 1960; ca. 200 Negative, erworben 1993/1994. [ Zur Auswahlpräsentation ] Krone, Herrmann (1827 ‑ 1916) ‑ Sächsische Schweiz, Dresden und Umgebung, 1873 bis 1895; 74 Negative, übernommen 1981. [ Zur Auswahlpräsentation ] Kuhfahl, Gustav (1870 ‑ 1938) ‑ Steinkreuze in Sachsen, kursächsische Postsäulen; um 1910 bis 1930; 370 Negative, erworben 1979. [ Zur Auswahlpräsentation ] Langer, Curt (*1887) ‑ Westerzgebirge, Orte und Landschaften in Deutschland und anderen europäischen Ländern, um 1935; ca. 15.000 Negative, erworben 1970. Lübeck, Oswald (1883 ‑ 1935) ‑ Bordfotograf der HAPAG, Vorder‑ und Hinterindien, China, Japan, Nordlandfahrten, Karibik, Mittelmeerländer, 1904 bis 1914; ca. 6.000 Negative, erworben 1984. [ Zur Auswahlpräsentation ] Meinhold, Erich ‑ Lebensweise der Kleinbauern und Arbeiter im Westerzgebirge (Gebiet Schwarzenberg), 1925 bis 1945; ca. 250 Negative, erworben 1986. Mirschel, Hansjoachim (*1934) ‑ DDR‑Musikgeschichte: Ensembles, Dirigenten, Interpreten, Konzertleben 1970‑1990; ca. 65.000 Bildeinheiten, erworben 2003 und 2004. Möbius, Walter (1900 ‑ 1959) ‑ Dresden und Umgebung, Sächsische Schweiz, Erzgebirge, weitere Orte und Landschaften in Deutschland, um 1930 bis 1959; ca. 5.000 Negative, erworben 1975 (Neben diesem persönlichen Nachlass stammt von Walter Möbius, der bis zu seinem Tode 1959 Fotograf der Landesbildstelle und der Fotothek war, der überwiegende Teil des bis 1959 durch eigene Aufnahmetätigkeit geschaffenen Negativbestandes). [ Zur Auswahlpräsentation ] Morgenstern, Klaus (*1939) ‑ Zeitgenössische Schriftsteller‑/ Künstlerporträts;ca. 550 Positive, erworben 1985‑1994. Mühler, Johannes (1876 ‑ 1952) ‑ Orte und Landschaften in Deutschland, 1910 bis 1952; ca. 6.000 Negative, erworben 1984. [ Zur Auswahlpräsentation ] Nosko, Eugen (*1938) ‑ Industrieproduktion der DDR, 1967 bis 1984; ca. 11.000 Negative und Diapositive, erworben 1998. [ Zur Auswahlpräsentation ] Nowak, Max (1881‑1956) ‑ Objekte der Volkskunde, des Natur‑ und Denkmalschutzes für den Landesverein Sächsischer Heimatschutz, 1910 bis 1940; ca. 10.000 Negative (erhaltener Bestand) übernommen 1950 (siehe auch Kuhfahl, Gustav). [ Zur Auswahlpräsentation ] Otto, Gerhard ‑ Luftaufnahmen Deutschland, 1990 bis 1998; ca. 1 700 Negative, erworben 1997 bis 1999. Peter, Richard jun. (1915 ‑ 1978) ‑ Dokumentation der antifaschistisch‑demokratischen Umwälzung und des sozialistischen Aufbaues (vorwiegend Bezirk Dresden), Industrie, Landwirtschaft, Kultur, Kunst und Wissenschaft, Bildnisse, 1945 bis 1972; ca. 4.000 Negative, erworben 1983. Peter, Richard sen. (1895 ‑ 1977) ‑ Dokumentation der Zerstörung Dresdens, Orte, Landschaften, sozialistischer Aufbau, 1945 bis 1977; ca. 4.000 Negative, erworben 1983. [ Zur Auswahlpräsentation ] Pisarek, Abraham (1901 ‑ 1983) ‑ Begräbnis Max Liebermann 1935, Bildnisse, politische und kulturpolitische Ereignisse in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR, Berliner Theaterinszenierungen (z. T. unter Mitwirkung von Inge Unikower), 1945 bis 1980; ca. 100.000 Negative, erworben 1982. [ Zur Auswahlpräsentation ] Pohl, Erich ‑ siehe Höhne, Erich Potzka, Helmut ‑ Zeitgeschichtliche Aufnahmen im Raum Zwickau, 1945 bis 1983; ca. 10.000 Negative, erworben 1984. Quarck, Karl (1869 ‑ 1950) ‑ Malerei (eigene Werke), vor 1945; 180 Negative, erworben 1986. Rapp, Günter (1933 ‑ 1990) ‑ Dokumentation von Mühlen jeglichen Typs und ihrem Umfeld in Mitteldeutschland, insbesondere Sachsen, sowie Reproduktionsfotografien von Landkarten mit Kennzeichnung von Mühlenstandorten (18.‑20. Jh.), Ortsansichten (16.‑20. Jh.), Abbildungen aus Druckschriften, von Tageszeitungen, über Periodika zum Mühlenwesen, bis hin zu heimatkundlichem Schriften und wissenschaftlichen Monografien; ca. 15.000 KB‑Negative, erworben 2005. [ Zur Auswahlpräsentation ] Reinecke, Hans (*1934) ‑ 1977 bis 1999 einer der Fotografen der Deutschen Fotothek. [ Zur Auswahlpräsentation ] Richter, Evelyn (*1930) ‑ Porträts (Musik), nach 1950; ca. 100 Negative, erworben 1983 bis 1988. Rössing, Roger und Renate (1929 ‑ 2006, 1929 ‑ 2005) ‑ Architektur, Reisen, Genre; 75.000 Kleinbild‑Negative, 16.000 6x6 Negative, 5.000 Positive und 14.200 Dias, erworben 2006. [ Zur Auswahlpräsentation ] Richter, Ursula (1886 ‑ 1946) ‑ Dresdner Theatergeschichte, vor 1945; ca. 100 Positive, erworben 1984 bis 1986 ‑ Familienbilder vor 1945; ca. 350 Negative / Theaterdokumentationen vor 1945; ca. 2.500 Positive, erworben 2004. Schäfer, Ernst (*1916) ‑ Landschaften der DDR und ihr Handwerk, 1961 bis 1974; ca. 900 Negative, erworben 1987. Schmidt, Ernst ‑ Dresden, 1945 bis um 1950; ca. 300 Negative, erworben 1984/1985. Schomburgk, Hans (1880 ‑ 1967) ‑ Afrika‑Expedition 1931/32; 1.500 Negative, übernommen 1986. [ Zur Auswahlpräsentation ] Schulz, Paul (1882 ‑ 1967) ‑ Osterzgebirgischer Bergbau, Orte und Landschaften in Sachsen, Deutschland und anderen europäischen Ländern, ca. 1910 bis 1951; 10.000 Negative, übernommen 1980 und 1985. Seifert, Else (1879 ‑ 1968) ‑ Dresden, Italien, Niederlande (Kunst, Orte, Landschaften), 1920 bis 1940; ca. 1.100 Negative, übernommen 1968. [ Zur Auswahlpräsentation ] Stoedtner, Franz (1870 ‑ 1944) ‑ Technikgeschichte, Physik, Astronomie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Geographie, Geologie, 1895 bis 1940; ca. 20.000 Negative, übernommen 2006. [ Zur Auswahlpräsentation ] Tjomin, Viktor (*1908) ‑ Zweiter Weltkrieg, Nürnberger Prozess, 1941 bis 1946, 165 Duplikatnegative, erworben 1981. [ Zur Auswahlpräsentation ] Trinkler, Emil (1896‑1931) ‑ Deutsche Zentralasien‑Expedition 1927/28, 600 Aufnahmen, übernommen 1986. Vetter, Gerhard (1918 ‑ 1971) ‑ Hafenbau Rostock, Orte und Landschaften in den Niederlanden, England, Brasilien, Afrika, Südasien, 1958 bis 1970; 690 Negative, erworben 1978. Völker, Karl (1889 ‑ 1962) ‑ Wandmalerei und Glasfenster für Kirchen, Schulen und Industriebauten (eigene Werke), 20. Jh.; ca. 300 Negative und Positive, erworben 1988. Weimer, Friedrich (*1913) ‑ Möbelindustrie der DDR, Möbelmessen, Deutsche Werkstätten Hellerau, um 1965 bis 1989; 17.770 Negative, erworben 1992. [ Zur Auswahlpräsentation ] Weimer, Michael (*1946) ‑ 6.700 Aufnahmen für das Projekt "Dokumentation der Bau‑ und Kunstdenkmale auf dem Gebiet der ehemaligen DDR" der VW‑Stiftung, 1991/2000. [ Zur Auswahlpräsentation ] Wendler, Reinhold (*1907) ‑ Ostsachsen, 1940 bis 1960; 2 500 Negative, erworben 1986. Werner, Wilhelm (1841 ‑ 1917) und Werner, Otto (1868 ‑ 1948) ‑ Riesa, 1876 bis 1915; 93 Negative, erworben 1983. Wunderlich, Hans (1894 ‑ 1973) ‑ Dresden, Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Lausitz (Orte, Landschaften, Volkskunde, Kulturgeschichte), 1930 bis 1970; ca. 2.500 Negative, erworben 1982. Wurst, Werner (1912 ‑ 1986) ‑ Dresdner Theaterleben, Philharmonie und Staatskapelle, 1960 bis 1978; ca. 1.150 Negative / Zeitgeschichte DDR nach 1945, ca. 25.000 Negative, erworben 1988 und 1995. Zimmermann, Rudolf (1878 ‑ 1943) ‑ Zoologie, Botanik, Vegetationskunde (vorwiegend Sachsen), 1905 bis 1926; ca. 4.800 Negative, erworben 1950. Zöllner, Emil (1879 ‑ 1948) ‑ Elbschiffahrt und ‑flößerei, Elbfischer, um 1910/1920; 200 Negative, erworben 1948. Zorn, Walter ‑ Kunst der DDR, um 1950 bis um 1980; 3 200 Negative, erworben 1983 und 1994. nach oben Zuletzt aktualisiert: 31. Mai 2012Seite druckenles bijoux del'art de l'art de l' art annees 50 années 50 solange schnall

Staatsbesuch von Nikita Chruschtschow in Ostberlin 1963 (3 Fotos) Fackelzug für Wilhelm Pieck in Ostberlin, 1950 (2 Fotos) Empfang einer Delegation auf dem Flughafen am 1. Mai 1949 (1 Foto) Leninausstellung in Ostberlin 1950 (2 Fotos) DDR‑Politiker am Stalindenkmal: Honecker, Ulbricht, Pieck, Anfang 50er (8 Fotos) Trauerfeier / Gedenkfeier für Joseph Stalin in Ostberlin März 1953 (6 Fotos) Stalinportraits in der Innenstadt von Ostberlin Anfang der 50er Jahre (1 Foto) Aufmarsch für Wilhelm Pieck in Ostberlin, 1951 (1 Foto) Aufmarsch auf dem Schlossplatz am 1. Mai 1951 in Ostberlin (3 Fotos) Aufmarsch auf dem Schlossplatz am 1. Mai 1951 in Ostberlin (weitere 3 Fotos) Kundgebung für die Blockadeaufhebung auf dem Bebelplatz, 1950 (3 Fotos) Chor der Thälmannpioniere und Jungen Pioniere, 1952 (4 Fotos) Berlin Hauptstadt der DDR ‑ diverse Utensilien Anfang der 50er Jahre (1 Foto) "Kolonialtagung" in Berlin Treptow, 50er Jahre (1 Foto) sowjetisch geprägte Propaganda in Ostberlin Anfang der 50er Jahre (1 Foto) Jugendweihe‑Mode auf dem Laufsteg 1966 (4 Fotos) Aufmarsch zum 1. Mai in Ostberlin Anfang der 50er Jahre (6 Fotos) Junge Pioniere mit Trompete und Trommel, 1958 (1 Foto) Funktionäre in der Werner Seelenbinderhalle in Ostberlin, 26.11.1950 (2 Fotos) Brigade mit der FDJ‑Fahne Bruno Kuhn in Hennigsdorf, 1950 (1 Foto) Tagung des Zentralrats in Ostberlin, 12.7.1950 (1 Foto) Ankunft von Mongolen & Vietnamesen in Ostberlin, 1952 (1 Foto) Rückkehr einer Moskau‑Delegation aus der UdSSR, 1950 (3 Fotos) Friedensmarsch am 3. September 1950 (2 Fotos) Feierlichkeiten 1955 ‑ Zehn Jahre Tierpark Berlin (2 Fotos) Plakat für den 5. Parteitag der SED in Ostberlin 1958 (1 Foto) Politische Veranstaltung in Ostberlin, Mitte der 60er Jahre (1 Foto) DDR‑Fahnen am Alexanderplatz in Ostberlin, Mitte der 60er Jahre (1 Foto) politischer Fasching bei Gasolan, Angang der 50er (2 Fotos) Dreiländertreffen in Zittau am 12. Januar 1950 (1 Foto) Delegation aus Kenia zu Gast in Ostberlin, 1962 (2 Fotos) Sitzung der Liga der arabischen Staaten in Ostberlin, 1962 (1 Foto) Bilder vom Dienst an der deutsch‑deutschen Grenze Festnahme an der innerdeutschen Grenze bei Vacha im Jahr 1956 (1 Foto) Waffenfund an der deutsch‑deutschen Grenze bei Vacha im Jahr 1956 (1 Foto) Grenzpolizei auf der Elbe im Jahre 1952 (2 Fotos) DDR‑Marine auf der Ostsee im Grenzgebiet, 1958 (1 Foto) Dienst der Grenzpolizei an der Grenze, 1956 (10 Fotos) Grenzpolizei an der Grenze im Winter bei Schnee, 1956 (3 Fotos) Bilder vom Arbeitsalltag in der Landwirtschaft Getreideernte auf einem Feld bei Berlin‑Mahlsdorf, 1967 (1 Foto) Getreideernte auf einem Feld bei Leipzig, 1955 (2 Fotos) Erntehilfe auf dem Land 1953 (2 Fotos) Kartoffelernte auf dem Land im Oktober 1964 (4 Fotos) Erntearbeiten auf der LPG Friedrich Engels, 1961 (7 Fotos) Pferdeshow ‑ Mann mit Zuchhengst auf der Wiese, 1952 (1 Foto) Junge Frau bei der Weinlese in der Saale‑Unstrut‑Region, 1953 (2 Fotos) Aufzucht in der Forstwirtschaft, 1955 (2 Fotos) Bilder vom Arbeitsalltag in Industrie und Bauwirtschaft Trümmerfrauen bei der Arbeit in Ostberlin Anfang der 50er Jahre (3 Fotos) Aufbauplan in Ostberlin, Anfang der 50er Jahre (1 Foto) Junge Brigade der FDJ beim Gleisbau 1961 in Ostberlin (5 Fotos) Bauarbeiten an der Stalinallee in Ostberlin Anfang der 50er Jahre (8 Fotos) Weitere Bauarbeiten an der Stalinallee, Anfang der 50er Jahre (1 Foto) Weitere Bauarbeiten an der Stalinallee, Anfang der 50er Jahre (2 Fotos) Errichtung von Wohnbauten in Ostberlin, 50er Jahre (1 Foto) Bau der Sporthalle am Strausberger Platz in Ostberlin, 50er Jahre (2 Fotos) Bau des Stadions der Weltjugend in Ostberlin, 50er Jahre (1 Foto) Arbeiten an der Pionierrepublik Ernst Thälmann, Juli 1951 (2 Fotos) Bau des Schwimmstadions in Ostberlin 1951 (1 Foto) Aufbau von Stalinstadt / Eisenhüttenstadt 1953 (2 Fotos) Bau des †berseehafens in Rostock 1959 (3 Fotos) Kalibergbau Kombinat Merkers 1956 (2 Fotos) VEB Erdölkombinat Schwedt 1964 (3 Fotos) Schaltwarte bei den VEB Leunawerken 1964 (1 Foto) Produktion bei den VEB Leunawerken 1964 (1 Foto) Produktpalette bei den VEB Leunawerken 1964 (1 Foto) VEB Uhrenfabrik Ruhla, Frau bei der Produktion 1950 (1 Foto) Arbeiten im Kabelwerk Oberspree / KWO Berlin, 1965 (1 Foto) Fernsehtechnik im Jahre 1966 (1 Foto) Produktion bei Sternradio in Berlin 1958 (2 Fotos) Produktion bei Staßfurt Fernsehtechnik 1958 (3 Fotos) Arbeiter im Betonwerk Berlin‑GrŸnau 1959 (1 Foto) Bilder vom Arbeitsalltag im Kunst‑ und Dienstleistungsbereich Einkaufen in der Textilabteilung der HO 1963 (4 Fotos) Zu Gast beim Journalisten und Politiker Gerhart Eisler, 1962 (2 Fotos) Zu Gast beim Schriftsteller Erwin Strittmatter, 1964 (2 Fotos) Schriftstellerin Anna Seghers bei einer Lesung, 1962 (2 Fotos) Sandmännchen‑Studio in Berlin‑Adlershof, 1962 (6 Fotos) Kongress junger Künstler in Berlin, 1951 (2 Fotos) Tagung in der Berliner Kongresshalle am Alex, 1965 (2 Fotos) Bilder von Verkehr und Technik Straßenverkehr in Berlin‑Mitte (2 Fotos) Polizeikontrolle Unter den Linden in Ostberlin ‑ 70er Jahre (2 Fotos) Fahrzeuge Unter den Linden / Brandeburger Tor, 60er Jahre (8 Fotos) Geschäft für Motorräder und Mopeds, 1963 (1 Foto) Parkplatz an einer Autobahn in der DDR, 1972 (1 Foto) Minoltankstelle in der DDR, 1972 (4 Fotos) Straßenverkehr am Roten Rathaus, Anfang der 70er Jahre (1 Foto) Trabant vor dem Haus der Mode, Anfang der 70er Jahre (1 Foto) Bushaltestelle in Ostberlin Anfang der 70er Jahre (1 Foto) Straßenverkehr in Ostberlin Anfang der 70er Jahre (1 Foto) Straßenverkehr am Strausberger Platz Anfang der 70er Jahre (2 Fotos) Ikarus‑Busse in Ostberlin Anfang der 70er Jahre (1 Foto) Bilder von Sportaktivitäten Volleyball im Cantianstadion in Ostberlin 1952 (2 Fotos) Waldlauf der Jugend im Sommer 1963 (3 Fotos) Wintersport in Oberhof 1952, Skiabfahrt (2 Fotos) Wintersport in Oberhof 1952, Skilanglauf (1 Foto) Wintersport in Oberhof 1952, Skisprung (1 Foto) Volksfest in Berlin Karlshorst, Moped fahren, Anfang 50er Jahre (1 Foto) Bilder vom Bildungssystem der DDR Schüler und Lehrer in einer Oberschule in Berlin Köpenick, 1965 (6 Fotos) Kindergarten in Ostberlin, 1973 (4 Fotos) Lokführer bei der Ausbildung, 1961 (3 Fotos) Ausbildung bei der Bahn, BBS Lehrberufe, 1964 (4 Fotos) Unterricht in der Technischen Hochschule Dresden, 1964 (1 Foto) Bilder von Freizeit und Erholung Pioniere spielen Kosmonauten der Vostok Raumstation, 1963 (2 Fotos) Kinder / Pioniere einem Zeltlager / Ferienlager im Sommer 1958 (8 Fotos) Milch trinkende Mädchen auf einer Wiese, 1954 Kinder im Zeltlager Hölzerner See bei Berlin, 1950 (5 Fotos) Berliner Luft wird in Tüten angeboten... 50er Jahre (1 Foto) Die Hausgemeinschaft informiert... 50er Jahre (1 Foto) Junge Leute beim Deutschlandtreffen in Berlin 1964 (3 Fotos) Junge Leute am Strand, Warnemünde an der Ostsee Sommer 1971 (3 Fotos) Pioniereisenbahn im Pionierpark Berlin Wuhlheide, 1963 (5 Fotos) Strandbad an der Müggelspree, Anfang 70er Jahre (10 Fotos) Kinder im Betriebsferienlager in kleinen Rennautos, 1958 (1 Foto) Essen im Pionierferienlager Wilhelm Pieck, Sommer 1952 (1 Foto) Arbeitertheater bei KWO in Berlin 1962 (2 Fotos) Schiffstaufe in Berlin‑Treptow im Sommer 1960 (3 Fotos) Stadtansichten von Ostberlin Ortseingang von Berlin‑Mahlsdorf, Anfang 50er Jahre (4 Fotos) Strausberger Platz / Stalinallee in Ostberlin, Mitte der 50er Jahre (1 Foto) "Unser 5‑Jahresplan", Anfang der 50er Jahre (2 Fotos) Ecke Stalinallee / Warschauer Stra§e, Winter Anfang 50er Jahre (2 Fotos) Haus der Weltjugend in Ostberlin, Anfang der 50er Jahre (1 Foto) Alexanderplatz Ende der 50er Jahre (3 Fotos) Berlin Ostbahnhof, 50er Jahre (2 Fotos) Sowjetisches Ehrenmal in Berlin‑Treptow, 1954 (1 Foto) Lenindenkmal in Ostberlin, 1972 (2 Fotos) Marienkriche und Forumhotel in Ostberlin, 1973 (1 Foto) Rotes Rathaus in Ostberlin, 1973 (2 Fotos) Blick auf die Spree in Ostberlin, 1970 (1 Foto) Weltzeituhr am Alexanderplatz, 1970 (1 Foto) Alexanderplatz in Ostberlin, 1970 (1 Foto) Centrum Warenhaus am Alexanderplatz Ostberlin, 1970 (1 Foto) Espresso Milchbar am Alexanderplatz Ostberlin, 1970 (1 Foto) Grillrestaurant am Alexanderplatz Ostberlin, 1970 (1 Foto) Brunnen der Völkerfreundschaft am Alexanderplatz Ostberlin, 1970 (2 Fotos) Fernsehturm in Ostberlin, 1970 (2 Fotos) Staatsratsgebäude in Ostberlin, 1973 (1 Foto) Cafe Moskau in Ostberlin, Mitte der 60er Jahre (1 Foto) Mokka Eis Bar an der Karl‑Marx‑Allee in Ostberlin, Mitte der 60er Jahre (2 Fotos) Karl‑Marx‑Allee in Ostberlin, Mitte der 60er Jahre (1 Foto) Strausberger Platz in Ostberlin, Mitte der 60er Jahre (3 Fotos) Stadtansichten von Leipzig, Dresden, Rostock, Eisenhüttenstadt, etc. Stadtzentrum der Messestadt Leipzig, 1963 (4 Fotos) Fähre und Leuchtturm, Warnemünde an der Ostsee Sommer 1971 (1 Foto) Der Teepott in Warnemünde an der Ostsee Sommer 1971 (1 Foto) Strandpromenade in Warnemünde an der Ostsee Sommer 1971 (1 Foto) Aufnahmen von 2007 bis 2010   2007    2007    2007     2007   Spurensuche im Ostteil Berlins im Zeitraum 2007 bis 2008 Die Karl‑Marx‑Allee in Berlin Abriss vom Palast der Republik in Berlin Weitere Abrissarbeiten am Palast der Republik Das Ernst‑Thälmann‑Denkmal in Berlin VEB, Kinderwochenheim, Post, Wahlplakat Volkskammerwahl Ehemaliges Kreiskulturhaus in Berlin‑Weißensee Stasi‑Gefängnis, Gedenkstätte Berlin‑Hohenschönhausen Alte Hausfassaden und Schilder Kraftwerk Berlin Rummelsburg, Schilder, Schriftzug Alexanderplatz, Weltzeituhr, Lampen, Markthalle kompletter Überblick der Spurensuche‑Fotos Aufnahmen 2001 bis 2010   Grenze    Grenze    Grenze    Grenze   Dokumentationen der deutsch‑deutschen Grenze und Berliner Mauer Dokumentation der ehemaligen deutsch‑deutschen Grenze / 2003/04 Fotos von der ehemaligen deutsch‑deutschen Grenze Eine Wanderung auf dem Berliner Mauerstreifen / 2001 Eine Radtour auf dem Berliner Mauerstreifen / 2005 Aktuelle Bilder vom einstigen Berliner Mauerstreifen Aufnahmen 1950 bis 1973   Grenze    Grenze    Grenze    Grenze   Bilder aus der Bundesrepublik Deutschland (in Arbeit) Köln in den 50er Jahren (in Arbeit) Westberlin 1969 (in Arbeit) Bonn 1955 (in Arbeit) München 1974 (in Arbeit) Nordseeinsel Helgoland 1959 (in Arbeit) Düsseldorf 1965 (in Arbeit) Bayerwerk Leverkusen 1965 (in Arbeit)   Staatsbesuch innerdeutsche Grenze Dokumentation: Im Sommer 2003 wurde die ehemalige deutsch‑deutsche Grenze zu Fuß abgewandert und komplett dokumentiert. Auf der weit über 1.000 km langen Tour sind insgesamt 4.000 Aufnahmen entstanden. Im Herbst 2005 folgte im Auftrag des EU‑Parlaments ein Radtour, um eine neue Route für den geplanten Iron Curtain Trail auszuarbeiten. Diavortrag über die Grenzdoku Infos zum Thema dt.‑dt. Grenze Infos zur Wanderausstellung Spurensuche Dokumentation: Im Laufe des Jahres 2007 wurden in Ostberlin Spuren der DDR‑Zeit gesucht und dokumentiert. Zu Fuß und mit dem Rad wurde in den verschiedenen Ostbezirken recherchiert. Dabei entstanden rund 3.000 Aufnahmen. Spurenbilder auf ost‑berlin.de Spurenbilder auf ddr‑fotos.de Vergleichsfotos Heute & gestern: Ost‑Berlin im Vergleich. Fotos aus den 50er bis 70er Jahren und im Vergleich dazu aktuelle Aufnahmen. Vergleichsfotos auf ost‑berlin.de Fussball Fußball Nordost: Wo spielen eigentlich die ehemaligen Traditionsvereine der DDR? Antwort geben hunderte Fotos aus der Region Nordost vom Zeitraum 1994 bis 2010. Zu sehen sind unter anderem knackige Aufnahmen vom 1. FC Union Berlin, BFC Dynamo, FC Energie Cottbus, FC Sachsen Leipzig, 1. FC Lok Leipzig, Halleschen FC und von einigen anderen Vereinen. zu den Fotos turus Magazin turus‑Magazin: Wir reden Klartext: unabhängig und kritisch. Wir lassen mitreden: freie Lesermeinung. Aktuelle Berichte aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik, Reise und Sport. Nachzulesen

 

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