Der Kompromiss zwischen angemessener Funkenenergie und angemessener Funkendauer endet mit den Hochleistungs-Induktivspulen von AEM, den ersten Induktionsspulen, die CDI-ähnliche Funkenenergie und -spannung liefern, und der langen Funkendauer, die für Fahrzeuge mit hoher Verdichtung und hoher Drehzahl erforderlich ist , aufgeladene und/oder nitrose Motoren. Autoenthusiasten, die Motoren mit aufgeladener Induktion, Motoren mit hoher Drehzahl oder Lachgas betreiben, sind sich der Kompromisse bewusst, die mit der Verwendung von Induktionsspulen verbunden sind, anstatt auf ein kapazitives Entladungszündungssystem (CDI) umzurüsten. Während Induktionsspulen mit Einfachheit eine lange Funkendauer liefern, fehlt ihnen die Energie, um das Gemisch im Brennraum eines stark modifizierten Hochleistungsfahrzeugs angemessen zu zünden. Umgekehrt liefern CDIs einen intensiven Stoß an Funkenenergie, jedoch praktisch ohne Funkendauer, wodurch das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch in der Brennkammer für beste Leistung von paramount ist. Dieser Kompromiss endet mit den „intelligenten“ Hochleistungs-IGBT-Induktivspulen von AEM. Die „intelligenten“ Hochleistungs-Bipolartransistoren mit isoliertem Gate (IGBT) von AEM sind für den Einsatz in Anwendungen konzipiert, die keinen externen Zünder haben.
Die Hochleistungs-Induktivspulen von AEM liefern jeweils über 100 mJ Funkenenergie und mindestens 40.000 Volt – so viel wie die meisten CDI-Systeme, ohne dass ein CDI-Modul erforderlich ist! Sie bieten auch eine sehr lange Funkendauer bei voller Energie, im Gegensatz zu CDI-Systemen und Mehrfachfunkensystemen, die vor und nach ihrem CDI-Burst kleine Funkenereignisse auslösen, um eine längere Funkendauer nachzuahmen.