Original-Fotografie von 1969.
Patrick Macnee mit Schirm und Melone (daneben seine Frau Katherine Woodville mit Telefon).
Das Foto entstand im Rahmen eines Fotoshootings mit Diana Rigg in München. Diana Rigg war im Dezember 1969 anläßlich des Kinostarts (19. Dezember 1969) des James Bond – Filmes „Im Geheimdienst Ihrer Majestät in Deutschland“ in München.
Aus dem Nachlass eines Münchner Profifotografen.
Auf neutralem professionellem Fotopapier.
Auf der Rückseite mit Fotografen-Stempel sowie handschriftlich bezeichnet und datiert: München 20. Dez. 1969.
Größe 234 x 203 mm.
Mit minimalen Alterungs- und Gebrauchsspuren, sonst sehr guter Zustand.
Hervorragende Bild-Qualität – extrem selten!!!
Bitte warten, hier kommt gleich ein großes Bild!!!
Aus großem Film- und Fotoarchiv, weitere Angebote in meinem ebay-shop!
Out of a large film- and photo-archiv, more offers in my ebay shop!
Das Original-Foto wird als Sammlerstück verkauft - Urheberrechte sind im Kauf ausdrücklich NICHT enthalten!!!
Photo is sold as a collector's item only and no copyrights are being sold here.
Weitere historische Original-Fotografien finden Sie in meinem ebay-shop!!!
For more original historical Vintage-Prints please take a look in my ebay-shop!!!
Versand ausschließlich per Einschreiben.
Zu Rückgabe und AGB bitte mich-Seite beachten. Die dort hinterlegten Informationen sind verbindlicher Bestandteil dieses Angebots/dieser Artikelbeschreibung!20. Jahrhundert, 60er – Jahre, actor, actress, Agenten, Avengers, Bundespost, cinema, Dame, Darsteller, Darstellerin, Detektiv, England, Fernsehen, Fernsehserie, Fernsprecher, Film, Fotografie, Frau, Geheimdienst, Großbritannien, Kino, Kostümkunde, Krimi, Kulturgeschichte, Kunst, Kunstgeschichte, Künstler, Lichtbild, Mit Schirm Charme und Melone, Mode, Movie, München, Photographie, Prominente, Regenschirm, Schauspieler, Schauspielerin, Sechziger Jahre, Sixties, Spielfilm, Spionage, Studioaufnahme, Telephon, The Avengers, TV Daniel Patrick Macnee (* 6. Februar 1922 in London, Großbritannien) ist ein englischer Schauspieler und Sprecher in Hörspielen. Vom Publikum wird Macnee nahezu ausschließlich mit der Rolle des Gentleman-Agenten „John Steed“ identifiziert, die er in der bekannten Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone spielte. Leben und Werk Er ist zum dritten Mal verheiratet, mit Barbara Douglas (1942–1956, zwei Kinder, Rupert und Jenny), mit Katherine Woodville (1965–1969) und mit Baba Majos de Nagyzsenye bis heute. 1959 nahm Macnee die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Sein Vater Daniel Macnee war ein Pferdetrainer, der trank und das Familienvermögen verspielte. Er verließ die Familie, und Macnee wuchs bei seiner lesbischen Mutter Dorothea Mary und ihrer Lebensgefährtin auf. Bis zu seinem elften Lebensjahr musste Macnee den Kilt tragen, obwohl die Familie in Südengland wohnte. Während der Schulzeit wäre Macnee beinahe vom Eton College verwiesen worden, da er einen Spielerring aufgezogen hatte. Nach Abschluss der Schule trat er zuerst als Bühnenschauspieler auf und hatte seine erste kleine Filmrolle in Pygmalion. Roman eines Blumenmädchens (Pygmalion, 1938). Der Zweite Weltkrieg unterbrach seine beginnende Filmkarriere, denn er wurde von der Royal Navy eingezogen. Nach dem Krieg besuchte Macnee mit einem Stipendium die Webber Douglas School of Dramatic Art in London und setzte seine Filmlaufbahn als junger „Jacob Marley“ in Eine Weihnachtsgeschichte (Scrooge, 1951) fort. Enttäuscht über das beschränkte Rollenangebot verließ er England und zog als Produzent nach Kanada und in die USA. In Kanada gilt er als Pionier des dortigen Fernsehens. 1954 ging er mit einer Truppe des Old-Vic-Theaters aus London an den Broadway und zog später nach Hollywood, wo er verschiedene Fernseh- und Filmauftritte hatte. Zu seinen bekanntesten Filmen der 1950er-Jahre gehören Panzerschiff Graf Spee (The Battle of the River Plate, 1956) und Les Girls (1957). 1959 kehrte Macnee nach England zurück, wobei er von seinen Erfahrungen in Hollywood und Kanada profitieren konnte. Er wurde Co-Produzent der Fernsehserie „Winston Churchill: The Valiant Years“ (1960). Kurz danach erhielt er die Rolle, die ihn weltweit bekannt machte: John Steed in der Fernsehserie The Avengers (1961) (dt. Mit Schirm, Charme und Melone) (Im Kinofilm The Avengers von 1998 war er als Stimme des „Invisible Jones“ ebenfalls „zugegen“ – sozusagen). Nach Absetzung der Serie 1969 hatte er, aufgrund der engen Verbindung seiner Person zu dieser Rolle, jedoch arge Schwierigkeiten, neue Angebote zu bekommen. Zum Glück kam dann 1976 eine Neuauflage unter dem Titel The New Avengers ins Fernsehen, in der er die Rolle des John Steed weiterspielen konnte. Die Magie und den Charme der alten Serie, insbesondere der Folgen mit Diana Rigg als Emma Peel, konnten die neuen Folgen jedoch nicht wieder erlangen. Während der 1980er- und 1990er-Jahre war er Gast in mehreren amerikanischen Fernsehserien wie Gavilan (1982), Empire (1984), in 26 Folgen der Fernsehserie Thunder in Paradise (1994) mit Hulk Hogan und Night Man (1997) und nahm zwischenzeitlich auch verschiedene Hörbücher auf. Größere Nebenrollen hatte er in Joe Dantes Horrorfilm The Howling (Das Tier, 1981) als „Dr. George Waggner“, in Rob Reiners This Is Spinal Tap (Die Jungs von Spinal Tap, 1984) als „Sir Denis Eton-Hogg“ und in dem James-Bond-Film A View to a Kill (dt. Im Angesicht des Todes) (1985) als „Sir Godfrey Tibbett“. Ferner spielte er auch in der Komödie Naked Space (dt. Trottel im Weltall) (1983) mit Leslie Nielsen in der Hauptrolle. Danach trat er auch in verschiedenen Fernsehserien auf, wie In 80 Tagen um die Welt (1989) neben Pierce Brosnan oder als Doktor Watson neben Christopher Lee (als Sherlock Holmes). Seinen bislang letzten Kinofilm machte er 2003 mit The Low Budget Time Machine. Im Jahr 2000 wirkte er als Erzähler an einer ganzen Reihe von Dokumentationen über verschiedene James-Bond-Filme und Ian Fleming mit. Einen weiteren kurzen Gastauftritt hatte er auch als Fahrer der Gruppe Oasis im Videoclip Don't Look Back In Anger. Mit seiner Ehefrau Baba lebt Macnee auf dem Rancho Mirage und in La Jolla in Südkalifornien. Die deutschen Stimmen von Patrick Macnee waren unter anderem Gert Günther Hoffmann (der auch die deutsche Stimme von „James Bond“ Sean Connery, „Old Shatterhand“ Lex Barker und „Captain James T. Kirk“ William Shatner war) und Hans Sievers. Auszeichnungen 1968 erhielt Patrick Macnee in Deutschland den Goldenen Bravo Otto und 1969 den Bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo. Die Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror ehrte Macnee mit der angesehenen Golden Scroll-Auszeichnung. Katherine Woodville (March 12, 1938 London, England, UK – 5 June 2013 Portland, Oregon, USA), also known as Catherine Woodville and Kate Woodville, was an English film and television actress. She was known as Catherine Woodville (1955–1966) in the UK. She changed her professional name to Kate Woodville (1967) on her move to America, where she would eventually become a life member of the Actors Studio. In the 1970s, she was also credited as Katherine Woodville. Among her many film and television appearances, she was known for her appearances in Z-Cars, The Avengers, Danger Man, Mission: Impossible, Mannix, The Rockford Files, Days of Our Lives and Eight Is Enough. In the original Star Trek series, she played Natira in the episode "For the World Is Hollow and I Have Touched the Sky" (1968). She guest-starred in an episode of Gibbsville in 1976. She was married twice; first to Avengers star Patrick Macnee from 1965 to 1969, and then to actor Edward Albert (son of Eddie Albert) from 1978 until his death in 2006. She was the mother of poet and songwriter Thaïs "Tai" Carmen. Woodville retired from acting at the end of the 1970s. She died of cancer on 5 June 2013 at the age of 74. She is survived by her daughter Thaïs "Tai" Carmen. Selected filmography The Clue of the New Pin (1961) The Wild and the Willing (1962) The Informers (1963) In Camera (1964) The Crooked Road (1965) The Party's Over (1965) The Brigand of Kandahar (1965) Black Gunn (1972) Extreme Close-Up (1973) Posse (1975) The Avengers was a British 1960s television series featuring secret agents in 1960s Britain. The programmes were made by TV company Associated British Corporation, and created by its Head of Drama Sydney Newman. It was an early example of the spy-fi genre, combining secret agent storylines with science fiction elements. Running from 1961 to 1969 it is the longest running espionage series produced for English-language television, though American series Mission: Impossible had more episodes (171). Programme premise and overview During the course of its run, The Avengers was marked by different eras as different co-stars came and went. The only constant was John Steed, played by Patrick Macnee. With Dr David Keel (Ian Hendry) The Avengers began with a medical doctor named David Keel (Ian Hendry) investigating the murder of Peggy, his office receptionist and wife-to-be, by a drug ring. A mysterious stranger named John Steed, who was investigating the ring, appeared on the scene and together they set out to avenge her death in the show's first two episodes. Afterwards, Steed asked Keel to continue partnering him on an as-needed basis to solve crimes. The Avengers was a successor (but not, as sometimes stated, a direct sequel) to Hendry's earlier series Police Surgeon, in which he played a similar character. While Police Surgeon did not last long, viewer letters had praised Hendry's work in it. Hendry was considered the star of the new series, receiving top billing over Macnee, and Steed did not even appear in two of the episodes. Because of the practice in the British television industry (followed until the 1970s) of junking and deleting episodes of old programmes deemed no longer of commercial value, most episodes of the first season are considered lost, save for two complete episodes recently located, and the first 15 minutes or so of the premiere episode. In the first season broadcast in 1961, Steed began as a secondary character, the protagonist being Keel; as the season progressed, Steed began to be established as a co-star, carrying the final episode solo. While the two stars used wry wit while discussing the crimes and dangers, the series benefited from the interplay — and, often, the tension — between Keel's idealism and Steed's hard professionalism. As seen in the surviving episode The Frighteners, Steed also had a group of helpers scattered among the general population who provided information, not unlike the "Baker Street Irregulars" of Sherlock Holmes. The other regular character appearing in the first season was Carol Wilson (Ingrid Hafner), the nurse/receptionist who replaced the slain Peggy. Carol assisted Dr Keel and Steed in various ways in their cases, without being a part of Steed's 'inner circle' in the way that Keel was. Hafner had also played opposite Hendry as a nurse in Police Surgeon. With Cathy Gale (Honor Blackman) Production of the first season was cut short by a strike. By the time it was settled and production could begin on the show's second season, Hendry had quit to pursue a film career. Macnee was promoted to series star and Steed became the focus of the series, initially working with a rotation of three different partners. Dr Martin King (Jon Rollason), a thinly disguised rewriting of David Keel, saw action in only three episodes, as he was only intended to be a 'transition' character between Dr Keel and the two new female partners. He appeared in three unused scripts left from the first season. Rollason later had a regular role on Coronation Street. Nightclub singer Venus Smith (Julie Stevens) appeared in six episodes. She was a complete "amateur", meaning that she did not have any professional crime-fighting skills as did the two doctors. She was excited to be participating in a "spy" adventure alongside secret agent Steed (although at least one episode - "The Removal Men" - indicates she isn't always so enthusiastic). Nonetheless, she appears to be attracted to him and their relationship appears similar to that later displayed between Steed and Tara King. Her episodes featured musical interludes showcasing her singing performances. The character of Venus underwent some revision during the second season, becoming younger-looking in demeanour and dress. Stevens was better known in Britain as a host of various children's/teen-age television programmes. The first episode of the second season introduced Steed's third partner, and the one who would change the show into the format it is most remembered for. Honor Blackman played Dr. Cathy Gale, a self-assured, quick-witted anthropologist who was skilled in judo and had a passion for wearing leather clothes[1]. Widowed during the Mau Mau years in Kenya, she was the "talented amateur" who saw her aid to Steed's cases as a service to her nation. Gale was unlike any female character seen before on British TV and became a household name. Reportedly, part of her charm came from the fact her earliest appearances were episodes in which dialogue written for David Keel was simply transferred to her. By the start of the third season, Venus Smith was dropped and Gale became Steed's only regular partner. The series established a level of sexual tension between the characters, although as part of the evolving format of the series, writers were not allowed to let the characters go beyond flirting and innuendo. Despite this, the relationship between Steed and Gale was progressive for 1962-63. In the episode "The Golden Eggs", it is revealed that Gale lived in Steed's flat; her rent according to Steed was to keep the refrigerator well-stocked and to cook for him (she appears to do neither). It is also stated, however, that this was a temporary arrangement while Gale (for reasons not stated) looked for a new home, and that Steed was actually sleeping at a hotel. During the first season, hints were dropped that Steed worked for a branch of British Intelligence, and this was expanded in the second season. Early on, Steed received orders from a series of different superiors, most notably men referred to only as "Charles" or "One-Ten". By the third season, however, Steed was seen working on his own, the origins of his orders remaining a mystery. Another change during the Gale era was the transformation of Steed from a rather rough-and-tumble trenchcoat-wearing agent into the stereotypical English gentleman, complete with Saville Row suit, bowler hat and umbrella, the latter two full of tricks, most notably a sword hidden within the umbrella handle and a steel plate concealed in the hat. Blackman became a TV superstar in Britain with her black leather fighting suit and high-heeled boots (nicknamed "kinky boots") and her high-kicking fighting style. The Avengers had not yet been shown in America, even through syndication. This was partly due to its 'live-studio' look, which American television had left behind several years earlier. Episodes were often videotaped the same day they were transmitted (a few were even performed live), and as such there was little opportunity for retakes; as noted by websites such as The Nitpicker's Guide to the Avengers, these early episodes were fraught with technical errors (for example, during the episode "Immortal Clay", the camera hits something during a scene making it appear as if a sudden earthquake had occurred) and fluffed dialogue (in "School for Traitors", Julie Stevens stumbles trying to introduce John Steed to another character, prompting Patrick Macnee to ad lib a joke to cover the error). The very 'Britishness' of it was another 'strike' against it. In addition, the more relaxed standards of British media would have required some moments to be censored in America; in Mr Teddy Bear, Steed is seen stripping down to his underwear for decontamination, and in Death Dispatch Gale is seen talking to Steed on the telephone while wearing nothing from the waist up but a black-lace brassiere. After two seasons in this format, a movie version of the show was in its initial planning stages by late 1963. The early story proposal would have paired Steed and Gale with a male/female duo of American agents, to make the movie appeal to the American market. Before the project could gain momentum, Blackman was tapped to appear opposite Sean Connery in the Bond film, Goldfinger, requiring her to leave the series. Arrival of Emma Peel (Diana Rigg) A new female partner appeared in October 1965: Mrs. Emma Peel (Diana Rigg). The name of the character derived from the phrase "'M' Appeal" or "Man Appeal".[1] The character, whose husband went missing while on a South American exploration, retained the self-assuredness of Cathy Gale, combined with superior fighting skills, intelligence, and fashion sense. After more than 60 actresses had been auditioned, the first choice to play this role was actress Elizabeth Shepherd. However, after shooting one and a half episodes, Shepherd was released, as her on-screen personality did not seem as interesting as that of Blackman's Cathy Gale. Another 20 actresses were auditioned before the show's casting director suggested that producers Brian Clemens and Albert Fennell check out a televised drama featuring the relatively unknown Rigg. Her screen test with Macnee showed that the two immediately worked well together, and a new era began in Avengers history. The classic Avengers episodes are generally considered to be those featuring Macnee and Rigg. By contrast to the Cathy Gale episodes, there was a lighter comic touch evident, both in Steed and Peel's conversations and in the ways they reacted to other characters and situations. Earlier seasons of the show had a much more hard-edged tone, with the Blackman episodes including some surprisingly serious espionage dramas (when viewed through the prism of the later, better-known period). The harder edges of the previous seasons almost completely disappeared, as Steed and Peel visibly enjoyed topping each other's witticisms. Additionally, many episodes were characterised by a futuristic, science fiction bent to many of the tales, with mad scientists and their creations leaving havoc in their wake. The duo dealt with giant alien carnivorous plants (The Man-Eater Of Surrey Green), being shrunk to doll size (Mission . . . Highly Improbable), pet cats being electrically altered into 'miniature tigers' (The Hidden Tiger), killer automatons (The Cybernauts and Return Of The Cybernauts), mind-transferring machines (Who's Who???), and invisible foes (The See-Through Man). The series also poked fun at its American contemporaries with episodes such as The Girl From AUNTIE and Mission ... Highly Improbable (spoofing The Man from U.N.C.L.E. and Mission: Impossible). The show still carried the basic format: Steed and his associate were charged with solving the problem in the space of a 50-minute episode, thus preserving the safety of 1960s Britain on a regular basis. Comedy was also evident in the names/acronyms of the organizations Steed and Peel encountered. In The Living Dead, two duelling groups examine reported ghost sightings: FOG (Friends Of Ghosts) and SMOG (Scientific Measurement Of Ghosts). The Hidden Tiger features the Philanthropic Union for Rescue, Relief and Recuperation of Cats — PURRR — led by folk named Cheshire, Manx, and Angora. There was also a notable fetishistic undercurrent in many episodes (most notably the black-and-white episode "A Touch of Brimstone", in which Mrs Peel dressed as a dominatrix to become the "Queen Of Sin"). Tight-fitting fashion for both Gale and Peel was one of the notable features of the shows; Macnee and Blackman had even released a novelty song called "Kinky Boots". (Some of the clothes seen in The Avengers were designed by the clothing designer John Sutcliffe, who also published the AtomAge fetish magazine). Another memorable feature of the show from this point on was its automobiles. Steed's signature cars were 1926 - 1928 Bentley racing/town cars, including Blower Bentleys and Bentley Speed Sixes, while Peel drove a Lotus Elan. Mother was transported in Rolls-Royce cars and Tara King preferred an AC 428 and a Lotus Europa. (Some of this had already begun in the Gale episodes, as Gale occasionally used a Triumph motorcycle.) During the first Emma Peel season, each episode would end with a short, comedic scene of the duo leaving the scene of their most recent adventure in a variety of unusual vehicles. The relationship between Steed and Gale differed noticeably from that of Steed and Peel, with a layer of conflict in the former that was rarely seen in the latter — Gale on occasion openly resenting being used by Steed, often without her permission. There was also a level of sexual tension between Steed and Gale that was absent when Emma Peel arrived. In both cases, the exact relationship between the partners was left ambiguous, although they seemed to have carte blanche to visit each other's homes whenever they pleased and it was not uncommon to see an episode in which Steed spent the night at Cathy Gale's/Emma Peel's home, or vice versa. Although nothing "improper" was ever displayed, the obviously much closer chemistry between the Steed/Peel characters constantly suggests that something of the sort is happening in the background. The arrival of Rigg coincided with the show's sale to US television. This made it one of the first British series to be aired on prime-time American television, alongside traditional US shows. A change was made to the opening credits of the first Emma Peel season with the addition of a brief prologue explaining the concept of the series and introducing the characters. The decision of the US's ABC to schedule The Avengers was made easier by the "British Invasion" of pop music and fashion, dating from the huge success of The Beatles and others who followed them into the American market. Previously the series had been shot on 405-line videotape, with very little provision for editing and virtually no location footage. This meant that to all intents and purposes the Blackman episodes were shot live in the studio. A number of these were wiped, the survivors being in the form of 16mm film telerecordings (see below). The US deal meant that the producers could afford to shoot the series on 35mm film. In any case, the change was essential because British videotapes were incompatible with US standards. The transfer to film meant that episodes could be shot like films, giving the show much greater flexibility. After one filmed season (of 26 episodes) in black and white, The Avengers began filming in colour in 1967, although it would be two years before British viewers could see it that way. These colour episodes came with a new stylised opening sequence, involving Steed unwrapping the foil from a Champagne bottle and Peel shooting the cork away, especially advertising the episodes with a title of The Avengers In Colour. The Steed/Peel episodes began with a comic visual 'tag line,' with a caption displayed on-screen using the format of "Steed [does this], Emma [does that]." For example, the episode Death At Bargain Prices dealt with trying to prevent an atomic bomb from being detonated inside a London department store. The opening caption informed the viewer that "Steed fights in Ladies' Underwear". Departure of Emma Peel and the introduction of Tara King (Linda Thorson) Rigg was never happy with the way she was treated on the show (she discovered at one point that she was being paid less than the cameraman) and she left in 1967 to pursue other projects (including, like Blackman, a Bond film). No farewell episode had been shot, but despite now being out of contract, Rigg agreed to film an episode that explained her departure. At its end, Emma's husband, Peter Peel, was found alive and rescued, and she left the British secret service in order to be with him, "passing the torch" to her successor on the stairway to Steed's apartment with the remark "He likes his tea stirred anti-clockwise." (From Steed's viewpoint looking out the window to the driveway below, Peter remarkably resembles Steed.) This episode, the first of the 1968/69 season, also introduced Emma's successor, an inexperienced agent named Tara King, played by Canadian actress Linda Thorson, in very dynamic style (when Steed is called to Headquarters, he is attacked and knocked down by trainee agent Tara who mistakes him for her training partner). Thorson played the role with more innocence in mind and at heart; and unlike the previous partnerships with Cathy and Emma, the writers allowed subtle hints of romance to blossom between Steed and Tara. Tara also differed from Steed's previous partners in that she was a fully fledged (albeit inexperienced) agent working for Steed's organisation; his previous partners had all been (in the words of the prologue used for American broadcasts of the first Rigg season) talented amateurs. Another change returned the series to its roots by having Steed once again take orders from a British government official, this time the wheelchair-bound "Mother" (Patrick Newell, who had played different roles in two earlier episodes), who was in fact an obese man. Mother's headquarters would shift from place to place, including one episode in which his complete office was on the top level of a double-decker bus; several James Bond films of the 1970s would make use of a similar gimmick for Bond's briefings. Also added as a regular was Mother's Amazonian and mute assistant, Rhonda (Rhonda Parker) and there were occasional appearances by a female agency official code-named "Father". The revised series continued to be broadcast in America. The episodes with Linda Thorson as Tara King proved to be highly rated in Europe and the UK. In the United States however, the ABC network which carried the series, chose to air it opposite the number one show in the country at the time, Rowan and Martin's Laugh-In. Steed and Tara couldn't compete, and the show was cancelled in the US. Without this vital commercial backing, production could not continue in Britain either, and the series ended in May 1969. The final scene of the final episode ("Bizarre") has Steed and Tara, champagne glasses in hand, accidentally launching themselves into orbit aboard a rocket, as Mother breaks the fourth wall and says to the audience, "They'll be back!" before adding in shock, "They're unchaperoned up there!" Production team The production team changed during the series' long run, particularly between the third and fourth seasons, but the influence of Brian Clemens was felt throughout. He wrote the second episode and became The Avengers'' most prolific scriptwriter. Succeeding producers Leonard White and John Bryce, Clemens became associate producer towards the end of the third season, with Albert Fennell credited as "In charge of production". Johnny Dankworth composed The Avengers' original theme tune, a syncopated jazz number, which was reworked for the third season. When Diana Rigg joined the series, the new title sequence was accompanied by a fresh theme by Laurie Johnson, a catchy, brassy tune designed to promote the "English eccentricity" of the show. Johnson also provided incidental music, and subsequently collaborated with Clemens on other projects, including the theme for the later New Avengers revival. The New Avengers The sustained popularity of the Tara King episodes in France led to a 1975 French television commercial for a brand of champagne, featuring both Thorson and Macnee reprising their roles. The commercial's success spurred financing interest in France to create new Avengers episodes. As a result, the series was revived as The New Avengers, with Macnee reprising his role as Steed, this time with two new partners, Mike Gambit (Gareth Hunt) and Purdey (Joanna Lumley). This new series aired on ITV in the UK, CTV in Canada, CBS in the United States and TF1 in France in 1976 and 1977. The final four episodes were almost completely produced by Canadian interests and were filmed in that country; they carried the title The New Avengers in Canada. Rebroadcasts and DVD North American audiences saw the Cathy Gale/Venus Smith/Dr King episodes of the series for the first time in the early 1990s, when they were broadcast on A&E. Until recently, no David Keel episode of the series had ever been shown outside of Britain; to date only a couple of complete episodes from the show's first season are even known to exist, the rest having been "wiped" years ago (an incomplete copy of the first episode was recently found in the United States, containing only the first 20 minutes, up to the original commercial break). 16mm film copies of the Gale-era episodes survive (the original videotapes no longer exist) and have been released to DVD, as have the complete filmed series of Emma Peel and Tara King episodes. BBC Four in Britain currently broadcasts episodes of the 'Emma Peel' series at 7.10pm on Thursdays. In the United States, BBC America regularly airs episodes from the Peel / King eras -- currently, they air weekday afternoons. A recent newspaper report suggested that Macnee himself was responsible for tracking down the original negatives of both series for remastering, because he was tired of seeing inferior copies. In early 2006, A&E issued a new "megabox" collection of the complete Emma Peel era (with the DVDs now packaged in "slimline" cases); a bonus disc was included in the new edition, featuring the first DVD release of the two complete first-season episodes, plus the extant 20 minutes of the premiere. In April 2006, a complete set of Gale-era episodes broadcast in 1962 was released, and it was stated that this was the final collection of unreleased Avengers episodes. Episodes There were six seasons of The Avengers (divided into seven by some sources), running from 1961 to 1969. Only two episodes of the first season still exist in their entirety. Spin-offs Books and comics A number of original novels were based upon the series in the 1960s, including two that were co-written by Patrick Macnee himself (making him one of the first actors to write licensed spin-off fiction of their own shows), and one 1990 release, Too Many Targets by John Peel that featured appearances by all of Steed's partners except Venus Smith and Dr Martin King. The first three novels were only published in the UK, while the 1968-69 novels were only released in the US. Several of the 1968-69 novels feature Tara King, but the covers often show Emma Peel instead. Novels The Avengers, Douglas Enefer, 1963 (only 1960s original novel to feature Cathy Gale) Deadline, Patrick Macnee and Peter Leslie, 1965 Dead Duck, Macnee and Leslie, 1966 The Floating Game, John Garforth, 1967 The Laugh Was on Lazarus, Garforth, 1967 The Passing of Gloria Munday, Garforth, 1967 Heil Harris!, Garforth, 1967 The Afrit Affair, Keith Laumer, 1968 The Drowned Queen, Laumer, 1968 The Gold Bomb, Laumer, 1968 The Magnetic Man, Norman Daniels, 1968 Moon Express, Daniels, 1969 John Steed — An Authorized Biography Vol. 1: Jealous in Honour, Tim Heald, 1977 (UK release only) The Saga of Happy Valley, Geoff Barlow, 1980 (An unauthorized novel, with character names changed to John Steade and Emma Peale, and sold only in Australia) A 4 volume low volume fan fiction set produced in Australia but authorised. Vol.1 "The Weather Merchants" (1989) by Dave Rogers and Geoff Barlow; Rogers had previously written several non-fiction books about the series Vol.2 "The Monster of the Moor" (1990) by Geoff Barlow Vol.3 "Before the Mast" .(1991). A Tara short story, produced only in photocopied supplement format Vol.4 (1994). Contains 2 stories. "Moonlight Express" and "The Spoilsports". Too Many Targets, John Peel and Dave Rogers, 1990 (Features appearances by every one of Steed's partners except Smith and King); reissued in a new edition in 1998 to coincide with the film release. The Avengers, Julie Kaewert, 1998 (film novelization) In addition, a short story by Peter Leslie entitled "What's a Ghoul Like You Doing in a Place Like This?" appeared in The Television Crimebusters Omnibus, edited by Peter Haining, 1994. Very few Avengers-related comic books have been published in North America, due in part to the fact that the rights to the name "Avengers" are held by Marvel Comics for use with their superhero comic of the same title (Marvel also holds the rights to the New Avengers title). Nonetheless, Gold Key Comics published one issue of John Steed and Emma Peel in 1968 (subtitled The Avengers only on the indicia page), which included newly-coloured and reformatted Avengers strips from the British weekly comic 'TV Comic'. A three-issue miniseries entitled Steed and Mrs Peel appeared in the early 1990s under the Eclipse Comics imprint. Film Plans for a motion picture based upon the series circulated during the 1960s, 1980s and 1990s, with Mel Gibson at one point being considered a front-runner for the role of Steed. Ultimately, the 1998 movie based on Rigg and Macnee's characters from the TV series, starring Uma Thurman and Ralph Fiennes, received poor reviews from critics and fans alike. Radio series Between 1972 and 1973 scripts from the TV series were adapted for radio by Tony Jay and Dennis Folbigge for broadcast in South Africa, which did not have national television until 1976. Most of the episodes were adapted from the John Steed/Emma Peel stories, with a few John Steed/Tara King episodes (changing the female character to Emma Peel). Donald Monat played Steed and Diane Appleby Mrs Peel, with Hugh Rouse as the tongue-in-cheek narrator. The stories were adapted into between 5 and 7 episodes of approximately 15 minutes each (including adverts) and stripped across the week on the SABC. Currently 21 complete serials survive, all from original reel-to-reel off-air recordings, as well as three episodes of "Escape In Time", from a mixture of sources, including: "The Joker" "A Deadly Gift" (adaptation of the TV episode "The Cybernauts") "The Super Secret Cypher Snatch" "Stop Me If You've Heard This ..." "Too Many Oles!" "From Venus With Love" "The Morning After" "The Fantasy Game" (adaptation of the TV episode "Honey for the Prince") "Dial A Deadly Number" "Quick, Quick, Slow Death" "Love All" "Train of Events" "Who Shot Poor George Oblique Stroke XR40" "Straight From The Shoulder" "Not To Be Sneezed At" "Who's Who" "A Sense of History" "A Grave Charge" "A Case of Interrogation" "All Done With Mirrors" "Get-A-Way" Four other scripts were written, but it is not known if they were ever used: "The Correct Way To Kill" "The Fifty Thousand Pound Breakfast" "Wish You Were Here" "The Killer" Stage play There was also a British stage version of The Avengers in 1971. It starred three actors who had previously appeared as guest stars on the series itself — Simon Oates as Steed, Sue Lloyd as new partner Hannah Wild and Kate O'Mara as villainess Madame Gerda. Der Tischfernsprecher W48 (Wählfernsprecher 1948) war – nach dem von der Firma SABA nur kurz produzierten W46 – das zweite deutsche Nachkriegstelefon, das 1948 für die Deutsche Post in den westlichen Besatzungszonen (ab 1950 Deutsche Bundespost) entwickelt und in sehr großen Stückzahlen gefertigt wurde. Wie auch bei den Vorgängermodellen Modell 36 und dem W38 war Siemens & Halske maßgeblich an seiner Konstruktion beteiligt. Prinzipiell ist der W48 lediglich eine Weiterentwicklung des W38 der Deutschen Reichspost. Der W48 ist heute für viele Sammler und Liebhaber zum Klassiker unter den deutschen Fernsprechern und zum Inbegriff des „alten Telefons“ geworden. Vorgänger In den 1930er Jahren wurde das Unternehmen Siemens & Halske von der Deutschen Reichspost beauftragt, ein neues, preisgünstiger zu produzierendes Einheitstelefon zu entwickeln, welches das bisherige Standardmodell W28 ablösen sollte. So entstand der Urvater des W48, das sogenannte Modell 36, das 1936 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt wurde. Wegen technischer Unzulänglichkeiten wurde es jedoch nicht von der Reichspost eingeführt. Erst das verbesserte Nachfolgemodell W38 von 1938 erhielt die Reichspostzulassung und wurde ab 1940 in großen Stückzahlen hergestellt. Modell 36 und W38 unterschieden sich äußerlich kaum: eine massive Ausführung aus schwarzem Duroplast (Bakelit) und einer schweren Bodenplatte aus Stahl, eine Bakelit-Gabel sowie ein großer, ergonomisch geformter Telefonhörer. Der Aufbau der Grundplatten war jedoch bei den Modellen 36 und W38 völlig unterschiedlich; auch ließen sich die 36er- und 38er-Gehäuse nicht untereinander tauschen. Der Wecker hatte zwei Glockenschalen. Die meisten Teile dieser beiden Modelle sind jedoch baugleich. Ab etwa 1940 wurden die Schalen des Weckers aus Pressglas gefertigt, um kriegswichtiges Metall zu sparen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der W38 in beiden Teilen Deutschlands weiter unverändert produziert; in Ostdeutschland wurden die Glasglocken beibehalten. Glasglocken erzeugen im Gegensatz zu den Metall-Glockenschalen einen weniger schönen, klirrend-rasselnden Klang. In Westdeutschland (1948) und in Ostdeutschland (1958) erhielt der W38 leicht verbesserte Nachfolger (W48 und W58). Der W48 unterscheidet sich vom W38 lediglich in der Form der Einsprache des Hörers. Beim W38 ist sie trichterförmig, beim W48 fast flach, da bei der trichterförmigen Version festgestellt wurde, dass aus Hygienegründen gerne daneben gesprochen wurde und man somit für den Gesprächspartner schlechter verständlich war. Alle Teile der Serien 38 und 48 sind wechselseitig austauschbar. Herstellung Ab ca. 1950 produzierten fast alle westdeutschen Telefonhersteller den W48 in Lizenz für die Deutsche Bundespost, die das Gerät nicht verkaufte, sondern den Telefonkunden nur gegen eine Miete zur Nutzung überließ. So wie das äußere Design blieb auch das technische Innenleben des W48 über die Jahre nahezu unverändert. Zwischen den einzelnen Herstellern gab es nur minimale Unterschiede in der Ausführung. Nur das Unternehmen SABA baute gegen 1950 kurz einen recht außergewöhnlichen, selbst konstruierten Nummernschalter mit „Fingermuldenscheibe“ ein. In dieser Wählscheibe befanden sich nicht die üblichen Löcher, sondern kleine halbkugelförmige Vertiefungen. Bis Anfang der 1970er Jahre blieb der W48 das schlichte, robuste und preiswerte Basistelefon der Deutschen Bundespost. Selbst auf minimale Funktionserweiterungen, wie zum Beispiel einen Lautstärkeregler für den Klingelton, wurde verzichtet. Das absehbare Ende der W48-Ära wurde aber bereits 1963 eingeläutet, als die Post den Fernsprech-Tischapparat 611 (FeTAp 611) einführte: einen technisch und optisch völlig neuartigen, handlicheren Apparat aus thermoplastischem, schlagfestem ABS-Kunststoff. Da es diesen neuen Apparat aber vorerst nur mit (FeTAp 612) und ohne Erdtaste (FeTAp 611), aber noch nicht als Parallelausführung (z. B. mit Schauzeichen) gab (die Modelle 613 bis 616 kamen erst 1967 auf), benötigte man bis 1967 noch die W48a-/W49a-Typen mit und ohne Schauzeichen zum Anschluss eines zweiten Endgerätes. Erst der FeTAp 611 machte das Telefon in der Bundesrepublik Deutschland von einem Luxusobjekt zu einem selbstverständlichen Gebrauchsgegenstand. Ab 1972 war der 611er als zweite Version in insgesamt fünf Farben erhältlich (kieselgrau, ockergelb, hellrotorange, farngrün, lachsrot); das lachsrote Farbmuster wurde Ende der 1970er Jahre nicht mehr produziert. Eine von der Firma Wilhelm Heibl Werke GmbH & Co. KG hergestellte Neuauflage mit modernem Innenleben zum 500. Jubiläum der Post Anfang der 1990er Jahre war erfolgreich. Ein Nachbau des W48 wird von Friedrich Reiner Telekommunikation hergestellt und über die eigene Internetseite sowie Manufactum vertrieben. Ausstattung, Farbe, Varianten Wie bei den Vorgängermodellen Modell 36 und W38 wurden beim W48 die elektrischen und mechanischen Bauteile auf der Metallgrundplatte montiert und mit gebundenen Kabelbäumen frei verdrahtet. Im Laufe der Zeit ersetzte man den Zweispulen-Wecker durch eine preiswerter zu produzierende einspulige Variante. Gegen 1956 kamen Nummernschalter der Bauart „Siemens NrS 38 R“ mit sog. „Rückdrehsperre“ zum Einsatz, die mechanisch bedingte Falschwahl verhindern sollten. Von verschiedenen Herstellern wurden unterschiedliche Nummernschaltervarianten nach der 38er-Lizenz mit und zum Teil ohne Rücklaufsperren nachgebaut. Die letzten Exemplare wurden werkseitig schon mit einer transparenten Nummernschalter-Staubschutzhaube ausgestattet, die allerdings nicht bruchfest war. Ein Gehörschutz-Gleichrichter aus zwei Selendioden („Knallschutz“) wurde im Handapparat eingebaut, um die schädlich lauten Knall- und Knattergeräusche zu unterdrücken (die z. B. beim Betätigen der Gabel und auch bei der elektromechanischen Vermittlungstechnik entstanden). Auch hat man die Rückhördämpfung – insbesondere bei den Büroapparaten – mehrmals abgeändert. Während Schaltung und Montageaufbau bei den W48-Standardmodellen für die Bundespost unverändert blieben, wurden die W48a-Schauzeichenapparate in unterschiedlichen Schaltungs- und Aufbauvarianten gefertigt. Das Schauzeichen wurde – abhängig vom Hersteller sowie vom Vorhandensein einer Erdtaste – entweder mittig oder links angeordnet. Jedoch traten aufgrund der recht großen Weckerschalen Platzprobleme auf. Da man aber das Gehäuse auch beim Erdtasten-W48a mit Schauzeichen nicht vergrößern wollte, musste man durch anderweitige Veränderungen Platz schaffen: Entweder baute man eine kleinere Weckerschale ein (siehe Foto), oder man verwendete gleich zwei kleinere Glocken bzw. das Schauzeichen wurde mittig platziert, während eine verkleinerte Erdtaste rechtsseitig mittels einer Metallschiene auf den Originalglocken fixiert wurde. Auch das Durchsägen einer normalen Weckerschale wurde herstellerseitig praktiziert, wobei eine halbe Weckerschale keinen Glockenklang mehr erzeugen konnte. Schaltungstechnisch gab es Unterschiede bei den Widerstands- und Kondensatorwerten der Schauzeichenapparate. Die ersten Exemplare hatten eine Mikrofon-Einsprachekappe mit nur 22 kreisförmig angeordneten Löchern, die man später auf 40 vermehrte, um die Verständigungsqualität zu verbessern. Der Apparat wurde anfangs mit einer textilummantelten (Baumwollgarn) oder geflochtenen Hörerschnur ausgeliefert. Von der DBP gab es auf Kundenwunsch als Sonderzubehör eine dehnbare, textilummantelte Schnur, deren Gummizug jedoch bei Überdehnung schnell riss, so dass diese dann auf ihrer vollen Länge von ca. 2 Metern verblieb. Ab den 1960er Jahren wurde (ebenfalls als Sonderzubehör) auch eine dehnbare Kunststoff-Spiralschnur angeboten, die bis in die 1980er Jahre bei Reparaturen eingesetzt wurde. Gegen Ende der 1960er Jahre wurden die im Fernmeldezeugamt überholten bzw. reparierten Exemplare recht häufig mit einem zur Gesamtoptik nicht passenden Nummernschalter neuerer Bauart (mit transparenter Kunststoff-Fingerlochscheibe anstatt Bakelit) ausgerüstet. Diese Nummernschalter-Typen wurden jedoch nie ab Werk eingebaut. Schwarz war die Standardfarbe des W48. Aber es gab ihn – wie auch die Modelle W28, W38 (selten) und W49 – auch in der Farbe Elfenbein, einer Art Cremeweiß. Die Kunststoffe der elfenbeinfarbenen Apparate waren nicht sehr lichtbeständig und darüber hinaus bruchempfindlicher, weshalb heute viele Apparate dieser Farbe beschädigt oder fast schneeweiß ausgeblichen sind. Bei den elfenbeinfarbigen Gehäusen gab es herstellerabhängig auch deutliche Farbunterschiede. Weil die Herstellung von elfenbeinfarbenem Duroplast aufwändiger und teurer war, galten die hellen Geräte als Statussymbol; sie wurden von der Bundespost nur gegen Aufpreis bereitgestellt und waren eher in begüterten Haushalten sowie Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Hotels zu finden. Sehr selten gab es den W48 auch in anderen Farben, z. B. in grau, braun und dunkelgrün. Zu Ausbildungszwecken für angehende Fernmeldetechniker wurde eine transparente Version aus Plexiglas hergestellt (später als Design-Nachbau von der Fa. Reiner). Diese Exemplare sind ebenfalls selten. Findet man heute ein farbiges Gerät, so handelt es sich in den meisten Fällen um ein von früheren Besitzern nachlackiertes Exemplar bzw. es stammt aus der in den 1990er Jahren produzierten Neuauflage. Nachlackierte Geräte erkennt man daran, dass das Zifferblatt des Nummernschalters farblich nicht passt (Ausnahmen betreffen sehr seltene elfenbeinfarbige Nebenstellenapparate im Originalzustand, außerdem den hellroten Nachbau-Apparat der Fa. Reiner). In der Regel sind die Ziffern weiß auf schwarz (dann war der Apparat ursprünglich schwarz) oder grün auf elfenbein (Apparat ursprünglich elfenbeinfarben). Während die Metallböden bei den schwarzen Apparaten stets in schwarz gehalten sind (mit unterschiedlichen Lackierungsverfahren), zeigt sich bei den elfenbeinfarbenen Modellen keine einheitliche Tendenz. Beispielsweise haben Bosse-, DFG-, Reiner- und SEL-Apparate silberfarbene Bodenplatten in verschiedenen Lackierungsausführungen, während Krone eine zum Gehäuse passende beigefarbenene Lackierung verwendet hat. Siemens hat auch für elfenbeinfarbene Modelle oft schwarze Bodenplatten in Originalausführung eingesetzt. Unter der Bezeichnung W48 Wand wurde eine Wandausführung hergestellt, die es auch schon beim Vorgängermodell W38 gab. Der Wandfernsprecher W51, der äußerlich dem W48 Wand glich, hatte einen etwas abgeänderten Innenaufbau. Das Unternehmen Hagenuk in Kiel produzierte mit dem technisch baugleichen W49 (Modellbezeichnung: TiWa49) ein Schwestermodell, das vom Tisch- zum Wandgerät umgebaut werden konnte. Außerdem gab es unzählige W48-Varianten für große und kleine Telefonanlagen, ausgestattet mit Erdtaste, Schauzeichen und Nebenstellentasten zur Handvermittlung. Unter dem Namen Teilnehmer-Münzfernsprecher 55b (Tln Mü 55b) gab es ein W48-ähnliches Tisch-Münztelefon für Ortsgespräche. Nach Einführung des Zeittaktes für Ortsgespräche wurde die gewerbliche Nutzung dieses Tischmünzers 1980 untersagt, da mit einer Zahlung von 20 Pfennig stundenlange Ortstelefonate möglich waren, was zu Lasten des Anschlussteilnehmers führte, der nach Gebühreneinheiten an die Post zu zahlen hatte. Der W48 heute Ganz verschwunden ist der W48 nicht. Wegen seiner ehemals hohen Verbreitung hat er nach wie vor einen großen Bekanntheitsgrad und erfreut sich heute als „klassischer Fernsprecher“ zunehmender Beliebtheit. Alte Originale werden restauriert und wieder eingesetzt. Nach dem problemlosen Einbau einer modernen Transistor-Sprechkapsel statt des herkömmlichen Kohlemikrofons (oder einer neuen Kohlekapsel aus den 61er-Geräten) entspricht die Sprachqualität voll dem heutigen Standard, wenngleich die Rückhördämpfung (die Dämpfung der eigenen Stimme) aufgrund der etwas simpleren Sprechschaltung etwas schlechter ist als bei den 61er-Nachfolgegeräten. Durch Nachrüstung eines TAE-Steckers lässt sich ein W48 ohne Probleme an einem analogen Telefonanschluss im Telefonnetz der Deutschen Telekom betreiben. Für den Betrieb an Telefonanlagen, die lediglich das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) unterstützen, ist allerdings ein zwischen TAE-Steckdose und W48 zu steckender, externer Impuls-Generator (Wahlumsetzer) oder aber eine weitere analoge Telefonanlage mit IWV-MFV-Umsetzung notwendig (Betrieb als Unteranlage). Der W48 kann mit einem impulswahlfähigen a/b-Wandler (Terminaladapter) auch an ISDN- und sonstigen modernen digitalen Anlagen betrieben werden. Aktuelle Modelle der Fritz!Box des Berliner Herstellers AVM unterstützen beispielsweise das Impulswahlwahlverfahren an den analogen Anschlüssen, so dass ein W48 direkt angeschlossen werden kann. Ein weiteres Problem bei modernen, kleineren Telefonanlagen ist eine oft zu schwache Rufstromversorgung, da diese für den elektronischen Tonruf heutiger Telefone ausgelegt ist. Diese reicht oftmals nicht aus, um die induktiven elektromechanischen Wechselstromwecker der W48 zu versorgen. Im einfachsten Fall wird die Rufspannung (meist 24 Volt) bei vielen Nebenstellenanlagen aus einer separaten Transformatorwicklung gewonnen und entspricht damit zwangsweise der im Stromnetz üblichen Frequenz von 50 Hz. Der Wecker des W48 ist zwar für eine Rufstromfrequenz von 25 Hz und 50 Hz geeignet, läutet aber bei 50 Hz weniger harmonisch und neigt bei nicht korrekter Einstellung eher zum Schnarren bzw. Scheppern. Neben den Fritz!Box-Geräten von AVM bieten mittlerweile auch einige andere TK-Anlagen die Möglichkeit, die Rufstromfrequenz an den analogen Anschlüssen auf 25 Hz einzustellen (Auerswald, Elmeg, Agfeo, Siemens HiCom 150). In vielen Fällen müssen die im Laufe der Jahre stark verharzten und verschlissenen Nummernschalter überholt oder getauscht werden, weil eine unpräzise Impulsfolge gerade bei modernen Telefonanlagen leicht zur Falschwahl führt. Jedoch lassen sich die 38er-Nummernschalter, welche bei W48-Geräten zum Einsatz kommen, durch eine gründliche Reinigung und (sparsame) Neuschmierung meist problemlos überholen, sofern man über feinmechanisches Werkzeug und entsprechendes Geschick verfügt. Der W48 ist auch heute noch als Neugerät in schwarz und elfenbein (andere Sonderfarben stehen ebenfalls zur Auswahl, sind aber wesentlich teurer) erhältlich - ausgestattet mit modernem Innenleben (kupferkaschierte, geätzte Pertinaxplatine mit aufgelöteten Bauteilen) und Transistorsprechkapsel..