EINE WIRKLICH AUSGEZEICHNETE KOPIE DIESES UK 1958 TOP TEN CHART HIT VON TED HEATH UND SEINER MUSIK AUF EINEM UK DECCA 78
Das Ted Heath Orchestra, oder Ted Heath & His Music, wie es auf den Platten üblicherweise genannt wurde, war wohl die größte aller britischen Big Bands, die dem Stil der großen amerikanischen Big Bands folgten. Sicherlich war das Heath-Orchester eines der wenigen aus Großbritannien, das sich mit den besten aus den USA messen konnte.
Ted Heath lernte schon als Kind, mehrere Instrumente zu spielen, entschied sich aber schon als Teenager für die Posaune. Um das Familieneinkommen aufzubessern, begann er, halbprofessionell zu spielen. Nachdem er genügend Erfahrung gesammelt hatte, um voll professionell zu werden, spielte er in den 1920er und 1930er Jahren Posaune in verschiedenen Orchestern. Dazu gehörten einige der besten britischen Orchester der damaligen Zeit, darunter die von Jack Hylton, Bert Ambrose und Geraldo. 1944 gelang es ihm dann, genügend Musiker um sich zu scharen, mit denen er seine eigene Leidenschaft für Big-Band-Swing-Jazz ausleben konnte. Das Heath-Orchester wiederum beherbergte viele Musiker, die später ihre eigenen Einheiten gründeten und selbst berühmt wurden. Dazu gehörten Ken Baker, Johnny Dankworth, Jack Parnell und Stanley Black – aber es gab noch viele andere. Das Ted-Heath-Orchester wurde auch von mehreren Sängern unterstützt, die später zu Berühmtheiten wurden – die bekanntesten Plattenkäufer dürften Dickie Valentine, Lita Roza und Dennis Lotis sein.
Im Gegensatz zu vielen ihrer Zeitgenossen gelang es der Heath-Band, ein Gleichgewicht zwischen Kommerzialisierung und ihrem bevorzugten Stil zu finden, und ihre Platten verkauften sich auf beiden Seiten des Atlantiks gut. Ihre musikalische Anziehungskraft erreichte ihren größten Höhepunkt in den 1950er Jahren, als die Tanzlokale noch florierten Trotz der sich ständig ändernden Trends in der Popmusik behielten sie ihren Spitzenstatus bis weit in die 1960er Jahre hinein. Die Heath-Band bezog gutes Material aus dem Fernsehen und sogar aus dem „Rock and Roll“ – und nutzte alles, was ihrem „Big-Band“-Charakter standhalten konnte.
Decca F9983 | 1953 | Vanessa | #11 |
Decca F10093 | 1953 | Heißer Toddy | #6 |
Decca F10176 | 1953 | Schleppnetz | #9 |
Decca F10200 | 1954 | Wiegenlied von Birdland/Seven Eleven | |
Decca F10222 | 1954 | The Creep/ Slim Jim – Creep | |
Decca F10246 | 1954 | Hauttiefe/Wanderschuhe | #9 |
Decca F10269 | 1954 | Bell Bottom Blues/ Make Love To Me | |
Decca F10272 | 1954 | Urlaub für Streicher/ Viva Verrell | |
Decca F10273 | 1954 | Faszinierender Rhythmus/ üppiges Slide | |
Decca F10401 | 1954 | Papa liebt Mambo/Mambo im Mondlicht | |
Decca F10425 | 1955 | Tief graben/Kleinasien | |
Decca F10447 | 1955 | In The Mood / Peg O' My Heart | |
Decca F10477 | 1955 | Late-Night-Finale/Haitianisches Ritual | |
Decca F10540 | 1955 | Bell Bell Boogie/Amethyst | |
Decca F10590 | 1955 | Barber Shop Jump/ Suchen Sie nach dem Silberstreif am Horizont | |
Decca F10624 | 1955 | Wolkenbruch/ Malaguena | |
Decca F10683 | 1956 | Der Mann mit dem goldenen Arm / Paris bei Nacht | |
Decca F10746 | 1956 | Der treue Husar/ Siboney | #18 |
Decca F10701 | 1956 | Rock'n'Roll-Walzer/Rock Around The Island | |
Decca F10713 | 1956 | Höhepunkt von Kings Cross/Ärger mit Harry | |
Decca F10777 | 1956 | Der Narr des Jahres/Herbstkonzert | |
Decca F10783 | 1956 | Kanadischer Sonnenuntergang/orientalischer Feiertag | |
Decca F10827 | 1957 | Armens Thema/ Babypuppe | |
Decca F10856 | 1957 | Madagaskar/ Dschungeltrommeln | |
Decca F10887 | 1957 | Calypso-Melodie/ Calypso Italiano | |
Decca F10913 | 1957 | Schaschlik/ Auf dem Weg nach Norden | |
Decca F10953 | 1957 | Cool für Katzen/Song Of India | |
Decca F11000 | 1958 | Swingin' Shepherd Blues / Raunchy | #3 |
Decca F11003 | 1958 | Tequila/Kleine Serenade | #21 |
Decca F11025 | 1958 | Tom Hark/ Cha Cha Baby | #24 |
Decca F11048 | 1958 | Das Armeespiel/ Strolling With The Blues | |
Decca F11063 | 1958 | Mehr als je zuvor/ Volare March | |
Decca F11085 | 1958 | Topay/ Die Hora | |
Decca F11093 | 1958 | Cha Cha Black Sheep/Mein lockiges Baby | |
Decca F11111 | 1959 | Peter Gunn/ Sermonette | |
Decca F11155 | 1959 | Jazzboot/Mahjong | |
Decca F11179 | 1959 | Swinging Ghosts/Indischer Liebesruf | |
Decca F11232 | 1960 | Madison Time/ Madison Time (Teil 2) |
Dies war Ted Heaths größter britischer Hit, der 14 Wochen lang in den Charts blieb
DISC-DETAILS UK DECCA F 11000 10" 78 U/min SHELLAC ZUSTAND = EX+/EX (SCHÖNES KOPIE!!) VERPASSEN SIE ES NICHT – KAUFEN SIE JETZT!!
Ted Heath lernte schon als Kind, mehrere Instrumente zu spielen, entschied sich aber schon als Teenager für die Posaune. Um das Familieneinkommen aufzubessern, begann er, halbprofessionell zu spielen. Nachdem er genügend Erfahrung gesammelt hatte, um voll professionell zu werden, spielte er in den 1920er und 1930er Jahren Posaune in verschiedenen Orchestern. Dazu gehörten einige der besten britischen Orchester der damaligen Zeit, darunter die von Jack Hylton, Bert Ambrose und Geraldo. 1944 gelang es ihm dann, genügend Musiker um sich zu scharen, mit denen er seine eigene Leidenschaft für Big-Band-Swing-Jazz ausleben konnte. Das Heath-Orchester wiederum beherbergte viele Musiker, die später ihre eigenen Einheiten gründeten und selbst berühmt wurden. Dazu gehörten Ken Baker, Johnny Dankworth
Record Label | Decca |
Format | Record |
Modified Item | No |
Release Title | As Listed |
Record Size | 10" 78rpm Shellac |
Non-Domestic Product | No |
Custom Bundle | No |
Sub-Genre | Pop |
Country/Region of Manufacture | United Kingdom |
Artist | As Listed |
Genre | Jazz |
Release Year | 1958 |
Speed | 78 RPM |