Borduhr Junghans Zeppelin Luftschiff kaiserliche Fliegertruppe 1. Weltkrieg Wk1

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Verkäufer: caipi4612 ✉️ (2.115) 99.5%, Artikelstandort: Nürnberg, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 266134251686 Borduhr Junghans Zeppelin Luftschiff kaiserliche Fliegertruppe 1. Weltkrieg Wk1.

 

Gegenstand dieses Angebotes:

Gegenstand dieses Angebotes ist ein absolut einmaliges Stück Militähruhrengeschichte: Eine orig. Junghans Borduhr eines Luftschiffes der kaiserlichen Fliegertruppe vor oder während des 1. Weltkrieges, komplett, mechanisch, funktionsfähig Nach unseren Recherchen sind von diesem superseltenen Stück Militäruhrengeschichte überhaupt nur 300 Stück angefertigt worden für die Luftschiffe der kaiserlichen Fliegertruppe vor und während des 1. Weltkrieges Von diesen nur 300 Stück, welche von Junghans eigens konzipiert und angefertigt wurden, ging der Großteil natürlich während des 1. Weltkrieges verloren durch Abschuss und Brand der insgesamt nur 130 Zeppeline / militärischen Luftschiffen verloren. Aktuell handelt es sich bei dem Exemplar dieses Angebotes unserer Recherche nach um das einzige Angebot auf Ebay und in Uhrenforen überhaupt weltweit! Der "Militäruhrenpapst" Konrad Knirim beschreibt auf Seite 77/78 seiner "Bibel der Militäruhren" eine  Junghans Borduhr aus dieser Kleinserie, welches im Luftschiff der kaiserlichen Fliegertruppen LZ 86 im Einsatz war (siehe Fotos)

Das herrlich seltene Stück dieses Angebotes entspricht im wesentlichen der vom "Militäruhrenpapst"  Konrad Knirim beschriebenen aus LZ 86, nur dass das seltene Exemplar dieses Angebotes zum Aufziehen aufgeklappt werden muss und die bei Knirim einen ausserhalb des Gehäuses liegenden Aufzug besaß

Wir können heute diesem einmaligen und superseltenen Stück Militäruhrengeschichte  nicht mehr ansehen, auf welchem Marine Luftschiff es seinen Dienst tat, aber an der Originalität und Authenzität besteht nicht der geringste Zweifel, siehe eben Konrad Knirim Seite 78ff

Es gab während der ganzen Luftschiffahrtsära bis zur Hindenburgkatastrophe insgesamt exakt 130 Zeppeline in der kaiserlichen Fliegertruppe und späteren Reichsluftwaffe -  

Insgesamt hat es also exakt für 130 Luftschiffe dieses Modell der von Junghans eigens für Zeppeline entwickelten original Borduhr der kaiserlichen Marine Zeppeline gegeben und viele davon sind auf Feindfahrt verbrannt oder bei den jeweiligen Abschüssen und Abstürzen verschollen

Ein noch exclusiveres Hightlight jeder Militäruhrensammlung ist kaum denkbar als eines von definitiv maximal 300 je gebauten und eingesetzten Stücken weltweit

Gehäusedurchmesser: 75mm, Gehäusehöhe 105mm, makelloses, unrestauriertes Porzellanzifferblatt mit Haarrissen, aber restauriert und stabil, Junghans signiert mit römischen Ziffern, gebläute Stahlzeiger im Breguet Stil

Gebläute Zeiger im Breguetstil - genau wie das von Konrad Knirim gezeigte Modell von LZ86, massives, konkaves, vermutlich originales Mineralglas mit Abplatzern am Rand, schwimmend gehalten v on einem dreifach verschraubten Metallring/Lünette

Die ganze Borduhr ist leicht gewinkelt, woran man eindeutig die Zeppelin Instrumentenuhr erkennt 

Zustand: guter Zustand für Ihr Alter, das vermutlich originale Mineralglas ist stabil und kratzerfrei mit leichten Abplatzern am Rand,  Lünettenringe gut erhalten, keine Dellen, keine Risse. Das herrliche Stück wurde in 2006 total revisioniert und seitdem nur ganz selten einmal aufgezogen, technisch also absoluter Bestzustand

Lässt sich weich aufziehen, läuft und funktioniert tadellos (Ganggenauigkeit nicht gestestet - im aufgeklappten Zustand wird das herrliche Stück (Militär)Uhrengeschichte von hinten mit dem großen, erkennbaren rad aufgezogen und mit dem obenliegenden ganz kleinen gestellt, guter Erhaltungszustand, Zifferblatt restauriert stabil und vollständig erhalten mit kleineren Haarrissen

Bester technischer und guter optischer Erhaltungszustand, Zifferblatt unrestauriert mit den erwähnten Haarrissen, Messinggehäuse gut erhalten, Stellschrauben und Wellen top 

Guter Sammlerzustrand: EZ 2 -  angesichts des Alters und Herkunft normale, erkennbare Gebrauchsspuren, läuft an und durch (Ganggenauigkeit nicht geprüft), alle Lünettenschraube vorhanden und griffig

Infos zum Einsatz und Ende militärischer Luftschiffe/Zeppeline in der kaiserlichen Fliegertruppe des 1. Weltkrieges:

Der Erste und der Letzte der stolzen Giganten des Himmels:

Prototyp LZ 1

Der Prototyp LZ 1 (LZ für „Luftschiff Zeppelin“) war 128 m lang, maß 11,65 m im Durchmesser und wurde von zwei Daimler-Motoren  mit je 10,4 kW (14,2 PS) angetrieben. Zum Ausbalancieren (Trimmung ) der etwa 13 Tonnen schweren Konstruktion verwendete man ein zwischen der vorderen und hinteren Gondel verschiebbares 130 kg schweres Gewicht. 11.300 Kubikmeter Wasserstoff  sorgten als Traggas  für Auftrieb , die Nutzlast  betrug jedoch nur etwa 300 kg.

Am 2. Juli 1900 um 20:03 Uhr fand in der Manzeller Bucht unter den Augen von etwa 12.000 Zuschauern am Seeufer und auf Booten der erste Aufstieg des Luftschiffes statt. Die Fahrt dauerte nur 18 Minuten, dann brach die Winde  für das Ausgleichsgewicht und LZ 1 musste auf dem Wasser notlanden. Nach Reparaturen zeigte die Technik in den folgenden Wochen bei zwei weiteren Aufstiegen zwar einiges Potential und überbot insbesondere den bis dahin vom französischen Luftschiff „La France“ gehaltenen Geschwindigkeitsrekord von 6 m/s  (21,6 km/h ) um 3 m/s (10,8 km/h), konnte aber mögliche Investoren  noch nicht überzeugen. Da die finanziellen Mittel erschöpft waren, musste Graf von Zeppelin den Prototyp wieder zerlegen, die Reste und alle Werkzeuge verkaufen und die Gesellschaft auflösen.

Bau LZ 129

Am 4. März 1936 wurde endlich der neue Zeppelin LZ 129 „Hindenburg“  (benannt nach dem früheren Reichspräsidenten  Paul von Hindenburg ) fertiggestellt und unternahm seine erste Testfahrt. Zuvor war spekuliert worden, dass LZ 129 den Namen „Hitler“ oder „Deutschland“ erhalten würde, doch Hitler  legte Wert darauf, dass nichts seinen Namen trug, was Gefahr laufen konnte, in einem Unglück oder einer Katastrophe zerstört zu werden, und so als unheilvolles Omen gelten könnte. Neben den Propagandafahrten begann die „Hindenburg“ wenig später, „Graf Zeppelin“ auf den Transatlantiklinien zu unterstützen.

„Hindenburg“, Speisesaal

In der neuen politischen Situation war es Eckener nicht gelungen, das Helium für die Füllung zu bekommen, denn die USA, die es nach wie vor als einzige in nennenswerten Mengen aus Erdgas gewinnen, hatten mittlerweile ein Embargo  verhängt. So wurde die „Hindenburg“, nach reiflicher Überlegung doch wieder wie ihre Vorgänger mit Wasserstoff gefüllt, nicht zuletzt auch aus wirtschaftlichen Gründen. Abgesehen vom wesentlich geringeren Beschaffungspreis des Gases stieg die Passagierkapazität von 50 (Helium) auf 72 (Wasserstoff) Betten. Der Antrieb erfolgte erstmals bei Zeppelin über Dieselmotoren.

Das Ende der LZ 129

Am 6. Mai 1937 fing bei der Landung in Lakehurst das Heck von LZ 129 Feuer, und innerhalb von Sekunden ging das größte Luftschiff der Welt in Flammen auf. Die genaue Ursache der Hindenburg-Katastrophe  blieb zunächst ungeklärt. Obgleich oft über einen möglichen Sabotageakt  (von nationalsozialistischer Seite oder auch von ihren Gegnern) spekuliert wurde, unterstützen alte und neuere Erkenntnisse klar ein Unfallszenario, nach dem der neuartige Lack des Zeppelins eine fatale Rolle spielte. Danach fing die Hülle aufgrund elektrostatischer Entladung Feuer, so dass sich schließlich auch der Wasserstoff entzündete.

Hugo Eckeners Theorie über die Hindenburg-Katastrophe geht davon aus, dass das zu scharfe Wendemanöver einen Spanndraht innerhalb des Zeppelins reißen ließ, der eine Wasserstoffzelle beschädigte. Der nach oben am Heck des Luftschiffes ausströmende Wasserstoff entzündete sich durch statische Elektrizität, verursacht durch eine zweite Gewitterfront über Lakehurst, und das Herunterlassen der Seile zur Bodenmannschaft, wodurch der Zeppelin geerdet wurde.

Eine ähnliche Theorie besagt, dass der nach oben ausströmende Wasserstoff nicht durch statische Elektrizität, wohl aber durch Funken von einem Stromkabel eines Motors entzündet wurde.

So oder so leitete die Katastrophe von Lakehurst das Ende der deutschen Luftschifffahrt ein. Das Vertrauen in ihre Sicherheit war nachhaltig zerstört, und weitere Personenbeförderung in wasserstoffgefüllten Zeppelinen war von nun an indiskutabel. LZ 127 „Graf Zeppelin“ wurde einen Monat nach dem Unglück außer Dienst gestellt und zu einem Museum  umgebaut.

Nur noch Testfahrten mit LZ 130

Hugo Eckener versuchte weiter, für das Schwesterschiff der „Hindenburg“, LZ 130 „Graf Zeppelin II“ , Helium aus den USA aufzutreiben, jedoch vergeblich. Das als neues Flaggschiff der Zeppeline vorgesehene Luftschiff wurde 1938 fertiggestellt und unternahm, wiederum mit Wasserstoff gefüllt, einige Werkstatt- und Testfahrten, beförderte jedoch nie Fahrgäste. Ein weiteres Projekt, das selbst die „Hindenburg“ und die „Graf Zeppelin II“ an Größe übertreffen sollte, LZ 131 , kam nie über die Fertigung einiger Geripperinge hinaus.

 

Dieses Auktion wird durchgeführt von der Einzelfirma Reiner Haas, Geschäftsführer ist Reiner Haas   Unser Unternehmen wird nach dem Differenzsteuerverfahren besteuert, in dem Endpreis ist  k e i n e  Umsatzsteuer ausgewiesen 

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  • Marke: Junghans Zeppelin
  • Herstellungsland und -region: Deutschland

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