das BLAUE BAND -- Passagier-Schiffahrt/komplettes Gloria-Sammelbilder-Album 1972

EUR 9,99 Sofort-Kaufen, EUR 2,50 Versand, 14-Tag Rücknahmen, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: spagett52 ✉️ (29.710) 100%, Artikelstandort: Mühlacker, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 352643805957 das BLAUE BAND -- Passagier-Schiffahrt/komplettes Gloria-Sammelbilder-Album 1972.

Versandrabatt beachten !!! Bitte nutzen Sie die Zahlungsabwicklung über Ebay. Wenn Sie mehr als einen Artikel ersteigern, erfragen Sie bitte den Gesamtbetrag bei mir, da ich versuche, Sendungen zusammenzufassen, um Porto und Verpackung zu sparen

Sammelbilderalbum
" das Blaue Band " * Triumphe u. Schicksale der Passagier-Schiffahrt * komplettes Gloria-Sammelbilder-Album von 1972 KOMPLETT mit allen 60 Bildern !!!

Herausgeber: Gloria Verlag Spreitenbach, Schweiz 1972, komplett mit 60 eingeklebten Bildern, Format ca 24,5 x 21 cm, Papier nachgedunkelt sonst im sehr guten Zustand ZUM BUCH: Vom Kapitän Hans Peter Klotzbach, Kommandant des deutschen Passagier-Schiffes «Europa,>> Die Seefahrt hat schon seit jeher den Menschen an Land fasziniert, und auch im heutigen Zeitalter der gewaltigen technischen Revolutionen behält gerade eine klassische Schöpfung wie das Schiff nach wie vor grosse Bedeutung. Die Geschichte der Schiffahrt ist unlösbar mit derjenigen der Menschheit verknüpft, denn von der Dämmerung der Frühgeschichte bis zur Verwirklichung der allesüberbrückenden Flugzeuge waren es allein Schiffe, die Kontinente, Länder und Menschen verbanden. Ihren grossen Höhepunkt erreichte die Schiffahrt anfangs dieses Jahrhunderts mit dem Bau von immer gigantischeren und schnelleren Ozeanriesen: den majestätischen und legendären Schnelldampfern. Von diesen riesigen Passagierdampfern sind heute allerdings nur noch wenige übriggeblieben. Sie sind unrentabel geworden und werden von ihrem Konkurrenten, der Luftfahrt, mehr und mehr verdrängt. Der Bau gigantischer Ozeanriesen lohnt sich nur noch auf dem Gebiet des Fracht- und vor allem des Oel-Transportes. In der Passagier-Schiffahrt gibt man heute kleineren, aber wirtschaftlicheren Schiffen den Vorrang. Zwar setzen diese heutigen Passagierschiffe die Tradition ihrer grossen Vorgängerinnen in würdiger Weise fort, allerdings nicht mehr als «Windhunde des Ozeans», denn die Betonung der heutigen Fahr- gast-Schiffahrt liegt nicht mehr auf schnellen, sondern vielmehr auf erholsamen und bequemen Reisen. Dieses Buch vermittelt einen dokumentarischen Einblick in die bewegte Geschichte der Passagier-Schiffahrt, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Es berichtet von jenen Männern und Schiffen, die während der letzten hundert Jahre um das «Blaue Band» rangen. Von einem faszinierenden Kampf von Mensch und Maschine um Leistung und Ansehen, geprägt von Erfolgen und Schicksalen. Doch dieses «Blaue Band» des Atlantiks, die begehrte Trophäe für die schnellste Atlantik-Traversierung hat an Anziehungskraft verloren. Heute messen sich die Reedereien nicht mehr mit der Geschwindigkeit, sondern mit dem Service ihrer Schiffe. Der Seefahrer hat sich — genau wie seine Kollegen zu Land und in der Luft — mit den neuesten Errungenschaften der Technik vertraut machen müssen. Selbst erfahrene Schiffsoffiziere und Kapitäne, die dreissig und mehr Jahre ihres Lebens auf See verbrachten, müssen von Zeit zu Zeit immer wieder die Schulbank drücken. Zu der verwirrenden Vielfalt von Wind, Wetter, Sturm und Gezeiten gesellt sich eine fast unübersehbare Vielzahl technischer Neuerungen und Einrichtungen. Eine Anpassung ist für diese «Seebären» nicht immer leicht: da haben sie doch fahrzehnte lang mit ihren eigenen Augen den Nebel durchbohrt, mit ihrem scharfen Gehör die typischen Geräusche naher Küstenstriche oder Schiffe ausgemacht, jeden Sturm um Stunden vorausgeahnt — und nun sollen sie ihr Schiff dieser modernen Druckknopf Automatik überlassen! Doch die Automatik und der Computer haben sich auch in der noch weitgehend an Traditionen gebundenen Seefahrt durchgesetzt. Seefahrer ist heute eine Wissenschaft geworden — doch ein Hauch von Romantik ist geblieben. Vieles hat sich in der Seefahrt geändert — vieles, bis auf die Menschen, die zur See fahren. Die sind noch immer dieselben geblieben, wie ihre Vorfahren, die mit ihren Schiffen Geschichte gemacht haben. Zwar führt der Ausbildungsweg eines modernen Seekadetten nur noch in wenigen Ländern über die hölzernen Planken eines Segel-Schulschiffes und auch die erfahrendsten Schiffsoffiziere vertauschen in regelmässigen Abständen die Kommandobrücke wieder mit der Schulbank. Selbst der Kapitän ist nicht mehr «nur» Kapitän: er ist zu gleichen Teilen Nautiker, Geschäftsführer und Betriebsleiter. Doch im Herzen sind all diese Männer noch immer die alten Seefahrer, die den faszinierenden Kampf mit Wind und Wellen suchen und lieben.    Kapitän H. P. Klotzbach Kapitän Hans Peter Klotzbach, (unser Bild) schrieb das Vorwort zu diesem Buch. Der Kapitän des zur Flotte der Hapag-Lloyd AG gehörenden, deutschen Passagierschiffes «Europa» ist ein Mann, dem ein Schiff von 21 5 24 Bruttoregistertonnen im Wert von über 100 Millionen D-Mark anvertraut ist. Er ist für seine 785 Passagiere ebenso verantwortlich, wie für die 405 Mann Besatzung. Sein Tageswerk ist praktisch nie beendet, und ebensowenig kann er seine Verantwortung an einen anderen abtreten. Zwar hat er einen Stab von Fachleuten, Seeoffizieren, Ingenieuren und anderen Spezialisten an seiner Seite, doch schlussendlich läuft alles an Bord auf den Zuständigkeitsbereich des Kapitäns hinaus. Wo immer sich die «Europa» auch befindet, im dichten Nebel der Nordsee, in den vielbefahrenen Gewässern des Aermelkanals oder in der verwirrenden Inselwelt der Karibik — immer finden wir Kapitän Klotzbach auf der Kommandobrücke seines Schiffes, bereit, rasche und richtige Entscheidungen zu treffen. Kapitän eines grossen Passagierschiffes, das ist wahrhaftig ein ernster Beruf. Verzeichnis der schnellsten Passagierschiffe seit 1819: (Die angegebenen Geschwindigkeiten wurden vom selben Schiff gelegentlich in späteren Jahren noch verbessert.) 1819  «Savannah»  USA  350 BRT    26 Tg.    4,00 kn 1838  «Sirius»  GB   750 BRT   18 Tg. 12 Std.  7,00 kn 1838  «Great Western»  GB  1750 BRT   15 Tg. 12 Std.  8,00 kn 1840  «Britannia»  GB   1 154 BRT   11 Tg. 4 Std.  9,28 kn 1848  «Europa»  GB   2 000 BRT   11 Tg. 3 Std.  10,72 kn 1852  « Great Britain»   GB   3 618 BRT  11 Tg.    11,80 kn 1855  «Persia»  GB   3 300 BRT   8 Tg. 23 Std. 5 Min.  13,00 kn 1863  «Scotia»  GB   3 871 BRT   8 Tg. 4 Std. 34 Min.  14,01 kn 1869  «City of Brussels»   GB   3 081 BRT   7 Tg. 22 Std. 3 Min.  14,65 kn 1873  «Baltic»  GB   3 707 BRT  7 Tg. 20 Std. 9 Min.  15,09 kn 1875  «City of Berlin»  GB   5 491 BRT   7 Tg. 18 Std. 2 Min.  15,21 kn 1876  «Germanic»  GB   5 004 BRT   7 Tg. 15 Std. 7 Min.  15,79 kn 1876  «Britannic»  GB   5 040 BRT   7 Tg. 12 Std. 47 Min.  15,94 kn 1879  «Arizona»  GB   4 000 BRT   7 Tg. 8 Std.   15,95 kn 1882  «Alaska»  GB   7 381 BRT   6 Tg. 18 Std. 37 Min.  16,88 kn 1884  «America»  USA   5 528 BRT   6 Tg. 14 Std. 8 Min.  17,80 kn 1883  «Atruria»  GB   8 127 BRT   6 Tg. 4 Std. 34 Min.  19,41 kn 1889  « City of Paris»  GB   10 560 BRT   5 Tg. 22 Std. 50 Min.  19,49 kn 1891  «Teutonic»  GB   9 686 BRT   5 Tg. 21 Std. 3 Min.  19,78 kn 1893  «Lucania»  GB   12 95 0 BRT   5 Tg. 8 Std. 38 Min.  22,01 kn 1894  «Campania»  GB   12 950 BRT   5 Tg. 7 Std.   22,30 kn 1897  «Kaiser Wilhelm d. Gr.»  D  14 349 BRT   5 Tg. 5 Std. 25 Min.  22,51 kn 1901  «Deutschland»  D   16 502 BRT   5 Tg. 2 Std. 38 Min.  23,50 kn 1903  «Kaiser Wilhelm II»   D   19 361 BRT   5 Tg. 2 Std.  23,58 kn 1907  «Mauretania»  GB   31938 BRT   4 Tg. 22 Std. 29 Min.  23,96 kn 1907  «Lusitania»  GB   30 696 BRT   4 Tg. 15 Std. 41 Min.  25,57 kn 1929  «Bremen»  D   51731 BRT   4 Tg. 14 Std. 30 Min.  27,80 kn 1930  «Europa»  D   49 746 BRT   4 Tg. 14 Std.  27,91 kn 1933  «Rex»  I   51 062 BRT   4 Tg. 13 Std. 58 Min.  28,16 kn 1935  «Normandie»  F   83 423 BRT   4 Tg. 3 Std. 25 Min.  30,35 kn 1937  «Normandie»  F   83423 BRT   3 Tg. 22 Std. 7 Min.  31,20 kn 1938  «Queen Mary»  GB   81 235 BRT   3 Tg. 20 Std. 42 Min.  31,96 kn 1952  «United States»  USA   53 330 BRT   3 Tg. 10 Std. 40 Min.  35,59 kn Anfänglich wurde die Strecke von Southampton, Plymouth oder Cherbourg nach New York gerechnet; ab 1935 gilt jedoch die rund 5500 Kilometer messende Route von der britischen Kanalinsel Bishops Rock bis zum New Yorker Feuerschiff Ambrose-Light als Rekordstrecke. Die begehrte Auszeichnung fällt nun jenem Schiff zu, das diese Strecke in einer Rekordzeit zurückzulegen und in späteren Fahrten während mindestens drei Monaten zu halten vermag.

Die AGB`s und die Widerrufsbelehrung können auch auf meiner "mich"-Seite ausgedruckt werden! Versand als Büchersendung !! Bei Erhalt der Sendung diese bitte stets auf Beschädigungen überprüfen,  und im Fall der Fälle die Beschädigung vom Versender unbedingt bestätigen lassen!!! Bezahlung sollte bis spätestens 10 Tage nach Auktionsschluß eingehen Um dauerhaft unsere guten Leistungen und günstigen Konditionen an Sie weitergeben zu können ist eine Bewertung wünschenswert. Sind Sie mit unserer Leistung zufrieden, dann bewerten Sie uns bitte mit maximal 5 Sternen je Bereich. Sie helfen dadurch, unser Sortiment mit günstigen Preisen und guten Versandkonditionen Ihnen als Käufer dauerhaft anbieten zu können. Denn nur mit gutem Status gelingt uns ein günstiger Einkauf und preisgünstiger Verkauf an Sie". Bewertungen: Ich möchte Sie bitten nicht vorschnell eine negative Bewertung abzugeben, ohne mir die Möglichkeit der Stellungnahme / Korrektur einzuräumen um die Sache in Ordnung zu bringen. Bei berechtigter Unzufriedenheit mailen Sie mir bitte. Ich bewerte grundsätzlich erst nachdem ich eine Bewertung vom Käufer erhalten habe, dies erfolgt in der Regel innerhalb 2 Tagen!    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


ACHTUNG: Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Spielzeug enthält verschluckbare Kleinteile. Es besteht Erstickungsgefahr! ACHTUNG: Benutzung nur unter Aufsicht von Erwachsenen! ACHTUNG: Bücher sind kein Spielzeug. Bitte von Babys und Kleinkindern unter 36 Monaten fernhalten, es besteht eventuell beim unachtsamen Spielen Verletzungsgefahr Markenrechte /Markennamen: Die Benutzung der jeweiligen Warenzeichen erfolgt zur eindeutigen Identifikation der Produkte und soll keine Verletzung der Schutzrechte darstellen. Die Rechte an diesen Marken, Titeln etc. liegen bei den jeweiligen Eigentümern.
  • Condition: Gebraucht
  • Zeitraum: Ab 1945
  • Angebotsumfang: Vollständig
  • Thema: Seefahrt
  • Herausgeber: Gloria
  • Produktart: Sammelbilderalbum

PicClick Insights - das BLAUE BAND -- Passagier-Schiffahrt/komplettes Gloria-Sammelbilder-Album 1972 PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 2 Beobachter, 0.0 neue Beobachter pro Tag, 1.808 days for sale on eBay. Gute beobachtend. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 29.710+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv