4x (4 stück) BOSCH Super Plus® Zündkerze 0242235668 / FR7LDC+ p.für A2 A3 A4 A6

EUR 19,99 Sofort-Kaufen, Kostenloser Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: Top-Rated Seller samsuns.group ✉️ (23.450) 99.1%, Artikelstandort: Hanau, DE, Versand nach: EUROPE, Artikelnummer: 154354678912 4x (4 stück) BOSCH Super Plus® Zündkerze 0242235668 / FR7LDC+ p.für A2 A3 A4 A6.



4 Stück BOSCH Super Plus® Zündkerze Teilenummer:0242235668 / FLR 7 LDC+ / 0242235914 / +7

Elektrodenabstand mm: 0,90 mm Anzugsdrehmoment Nm: 28 Nm Anziehwinkel [Grad]: 90 ° Aussengewinde mm: 14 mm Gewindesteigung mm: 1,25 mm Gewindelänge mm: 19 mm Schlüsselweite: 16 Funkenlage mm: 3 mm Pol-Anzahl: 2 Schlüsselweite mm: 16 mm

Qualität, die Maßstäbe setzt: Zündkerzentechnik von Bosch

Die Zündkerze besitzt einen Namen, der weltweit verstanden wird: Bosch. Seit über 111 Jahren bilden Produkt und Marke im globalen Auftritt eine stark ausgeprägte Einheit. Nicht nur, weil Robert Bosch im Jahr 1902 das Patent auf die Zündkerze erhielt. Sondern auch, weil seit dieser Zeit die Zündkerzentechnologie im Hause Bosch permanent perfektioniert wurde. Sichern Sie sich optimale Motorleistung und innovative Technik mit Zündkerzen von Bosch.

Elektroden-Legierungen für jede Anforderung Verschiedene Elektrodenlegierungen bieten unterschiedliche Vorteile und erfüllen damit die Anforderungen des jeweiligen Motors. Je nach verwendeter Elektrodenlegierung heißen die Zündkerzen entweder Bosch, Bosch Platinum, Bosch Double-Platinum, Bosch Iridium, Bosch Double-Iridium oder Bosch Silver. Elektroden aus Nickel-Legierungen Bei Bosch-Zündkerzen besteht die Mittelelektrode aus einer verschleißfesten Nickel-Legierung mit Kupferkern. Der Kupferkern ist hochwärmeleitfähig zum Schutz vor thermischer Überlastung. Edelmetallelektroden Moderne Motoren arbeiten mit besonders hohen Brennraumtemperaturen. Das belastet auch die Zündkerzen. Der Verschleiß an den Elektroden ist dadurch größer und muss durch entsprechend abbrandfestere Materialien ausgeglichen werden. Bosch setzt hier auf Edelmetalllegierungen mit Platin, Iridium oder Silber. Zündkerzen für den Gasbetrieb Autos, die mit Gas betrieben werden, sind stark im Kommen. Die Zahl der neu zugelassenen und nachgerüsteten Gas-Fahrzeuge steigt beständig. Als Pionier der Automobiltechnik sieht sich Bosch auch bei gasbetriebenen Fahrzeugen in der Verantwortung. Bosch bietet Ihnen praktisch für jedes gasbetriebene Fahrzeug die richtige Zündkerze – sowohl für die Erstausrüstung als auch für Umrüstungen. Da Zündkerzen beim Gasbetrieb stärker beansprucht werden, verkürzen sich die Wechselintervalle auf rund 15 000 km bei Standardkerzen und auf rund 30 000 km bei Platin-Zündkerzen.  Vorteile:

  • Die Mittelelektrode aus Nickel-Legierung mit aufgeschweißtem Edelmetallstift gewährleistet eine lange Lebensdauer und energiereichere Zündfunken
  • Hohe Verschleißfestigkeit, unempfindlich gegenüber chemischen Einflüssen im Brennraum
  • Höherer Wirkungsgrad der Zündkerze
  • Sehr beständig gegen Materialerosion
  • Perfekte Ausbreitung der Flammenfront nach allen Seiten
  • Optimal für den Gasbetrieb aufgrund längerer Lebensdauer
  • Niedrigere Zündspannung, optimal für Turbomotoren
  • Hohe Laufruhe und überlegene Motor-Elastizität
  • Schutz von Motor und Katalysator

Zündkerzen von Bosch: der Taktgeber für den Motor

Die Zündkerze zählt zu den wichtigsten Komponenten eines Fahrzeuges mit Benzinmotor. Sie bringt ihn nicht nur zum Laufen, indem sie für einen sicheren Start sorgt. Vielmehr bestimmt sie in ganz entscheidendem Maße die optimale Leistung und sichere Funktion des Motors. Dies gilt besonders für moderne Motormanagement-Systeme. Denn hier gewinnen Zündkerzen und deren Auslegung zunehmend an Bedeutung.

Komponenten einer Zündkerze

Bewährtes Prinzip in besonderer Ausführung

Das Prinzip der Zündkerze ist genial einfach und einfach genial. Durch einen vom Motor isolierten Leiter wird ein Hochspannungsimpuls an eine Elektrode geleitet, von dieser springt ein Funke zu einer Masseelektrode über. An der thermischen Energie dieses Funkens entzündet sich das Gemisch.

Welchen Anforderungen eine Zündkerze gerecht wird, entscheiden folgende Merkmale: die Art der Konstruktion, die verwendeten Werkstoffe sowie die eingesetzten Fertigungsverfahren.

 

1. Scharfkantiges Rippenprofil am Isolatorkopf

Damit es nicht zu Kopfüberschlägen kommt, wirkt das Rippenprofil als 5-fache Kriechstrombarriere.

2. Isolator

Besteht vorwiegend aus Aluminiumoxid. Seine Aufgabe ist es, Anschlussbolzen und Mittelelektrode vom Gehäuse zu isolieren.

3. Anschlussbolzen

Der Anschlussbolzen wird aus Stahl gefertigt.

4. Bördelring

Dient zur Fixierung und Abdichtung des Isolators.

5. Gehäuse

Wird aus Stahl gefertigt und zum Schutz vor Korrosion vernickelt. Dient u. a. dazu, die Zündkerze im Zylinderkopf zu befestigen.

6. Glasschmelze

Elektrisch und thermisch leitend. Verbindet den Anschlussbolzen mit der Mittelelektrode.

7. Dichtring

Fixiert den Isolator und dichtet ihn ab.

8. Mittelelektrode

Besteht aus einer Nickel-Legierung mit Kupferkern.

9. Masseelektrode

Besteht aus einer Nickel-Legierung. Anordnung, Anzahl und Geometrie beeinflussen die Zündkerzentechnik und Nutzungsdauer.

Elektroden-Legierungen

Verschiedene Elektroden-Legierungen bieten unterschiedliche Vorteile und erfüllen damit die Anforderungen des jeweiligen Motors. Je nach verwendeter Elektroden-Legierung heißen die Zündkerzen entweder Bosch, Bosch Platinum, Bosch Double-Platinum, Bosch Iridium, Bosch Double-Iridium oder Bosch Silver.

Elektroden aus Nickel-Legierungen

Bei Bosch Zündkerzen besteht die Mittelelektrode aus einer verschleißfesten Nickel-Legierung mit Kupferkern. Der Kupferkern ist hochwärmeleitfähig zum Schutz vor thermischer Überlastung.

Edelmetallelektroden

Moderne Motoren arbeiten mit besonders hohen Brennraumtemperaturen. Das belastet auch die Zündkerzen. Der Verschleiß an den Elektroden ist dadurch größer und muss durch entsprechend abbrandfestere Materialien ausgeglichen werden. Bosch setzt hier auf Edelmetall-Legierungen mit Platin, Iridium oder Silber.

Ausgerichtete Masseelektrode

Um bei Motoren mit strahlgeführter Direkteinspritzung eine sichere Entflammung zu gewährleisten, muss das Luft-Kraftstoff-Gemisch den Zündfunken optimal erreichen können. Dies leisten nur präzise gefertigte Zündkerzen, bei denen die Position der Masseelektrode bereits bei der Herstellung exakt auf die Brennraumsituation und die Anordnung des Benzineinspritzventils ausgerichtet ist.

Gasbetrieb

Zündkerzen für den Gasbetrieb

Autos, die mit Gas betrieben werden, sind stark im Kommen. Die Zahl der neu zugelassenen und nachgerüsteten Gas-Fahrzeuge steigt beständig. Erdgas als Treibstoff wird dabei in interschiedlicher Form eingesetzt: komprimiert als CNG (Compressed Natural Gas) oder verflüssigt als LPG (Liquified Petroleum Gas). Als Pionier der Automobiltechnik sieht sich Bosch auch bei gasbetriebenen Fahrzeugen in der Verantwortung. Bosch bietet Ihnen praktisch für jedes gasbetriebene Fahrzeug die richtige Zündkerze – sowohl für die Erstausrüstung als auch für Umrüstungen. Da Zündkerzen beim Gasbetrieb stärker beansprucht werden, verkürzen sich die Wechselintervalle auf rund 15 000 km bei Standardkerzen und auf rund 30 000 km bei Platinum-Zündkerzen.

Luftfunken

Je nach Motorcharakteristik setzt Bosch verschiedene Zündkerzen-Funkentechniken ein.

Luftfunken-Technik:

Der Zündfunke durchschlägt auf direktem Weg zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode das Luft-Kraftstoff-Gemisch, das sich zwischen den Elektroden befindet.

Gleitfunken

Gleitfunken-Technik:

Die Masseelektroden sind so angebracht, dass sich ausschließlich sogenannte Luftgleitfunken bilden können, diese sind besonders lang und kräftig.

Luftgleitfunken

Luftgleitfunken-Technik:

Die Luftgleitfunken-Technik wählt für die Zündung den besten Weg von der Mittelelektrode zur Masseelektrode. Das geschieht entweder als Luftfunke oder als Luftgleitfunke. Der Luftfunke springt dabei auf dem direkten Weg über und zündet so das Luft-Kraftstoff-Gemisch. Der Luftgleitfunke sucht seinen Weg über vorhandene Ladungsträger auf der Isolatorfußspitze.

Pin-to-pin-Technologie

Wichtig für hohe Zündsicherheit bei hochaufgeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung: die optimale Energieübertragung des Zündfunkens – die Stärke der neuen Pin-to-pin-Zündkerzen von Bosch.

Pin-to-pin-Zündkerzen von Bosch

Mit Pin-to-pin-Zündkerzen von Bosch profitieren Sie von neuester Bosch-Zündkerzentechnologie. Die innovativen Hochleistungszündkerzen sind auf das besondere Anforderungsprofil von hochaufgeladenen Benzindirekteinspritzungsmotoren zugeschnitten:

Hochaufgeladene Motoren haben einen höheren Zündspannungsbedarf. Dieser kann prinzipiell durch Zündkerzen mit kleinem Elektrodenabstand abgesenkt werden. Ein kleiner Elektrodenabstand bewirkt jedoch starke Quenching-Verluste, d. h. eine schlechte Entflammung. Um dieses zu kompensieren, entwickelte Bosch die Pin-to-Pin-Zündkerzen. Bei der Pin-to-Pin-Technologie weist die Zündkerze zwei besonders dünne Elektroden auf, die nur sehr geringe Quenching-Verluste bewirken. Dadurch garantieren sie eine hohe Energieübertragung und eine zuverlässige Entflammung.

Wärmewert

Im kalten Zustand wird der Motor mit einem fetten Luft-Kraftstoff-Gemisch betrieben. Dadurch kann durch eine unvollständige Verbrennung Ruß entstehen, der sich im Brennraum und auf der Zündkerze ablagert. Diese Rückstände verschmutzten den Isolatorfuß und bewirken eine leitfähige Verbindung zwischen Mittelelektrode und Zündkerzengehäuse. Dieser "Nebenschluss" leitet einen Teil der Zündenergie ab und reduziert die zur Entflammung benötigte Energie.

Die Ablagerung von Verbrennungsrückständen auf dem Isolatorfuß ist stark von der Temperatur abhängig und findet vorwiegend unterhalb von ca. 500 °C statt.

Bei höherer Temperatur verbrennen die kohlenstoffhaltigen Rückstände auf dem Isolatorfuß und die Zündkerze "reinigt" sich selbst.

Es ist wichtig den richtigen Wärmewert der Zündkerze zu wählen und sicherzustellen, dass der Temperaturbereich der Zündkerze zwischen 500 und 900 °C bleibt. In diesem Temperaturbereich sind Vorzündungen ausgeschlossen und die Zündkerze wird selbstgereinigt. Zudem sind Oxidation und Heißgaskorrosion reduziert und somit wird der Elektrodenverschleiß vermindert.

Zündkerzenkeramik

Fahrzeughersteller treiben die Motorenentwicklung stetig voran, um die Motoren noch leistungsfähiger und zuverlässiger zu machen. So werden moderne Motoren immer kleiner und effizienter und verbrauchen weniger Kraftstoff, ohne dabei Leistung einzubüßen.

Diese Entwicklung bewirkt, dass der Verdichtungsdruck in den Motoren zunimmt, was besondere Anforderungen an die Zündkerzen stellt. Beispielsweise steigt der Hochspannungsbedarf. Gleichzeitig steht in den kompakteren Motoren weniger Raum für die Zündkerzen zur Verfügung.

Die Durchschlagsfestigkeit – oder die Fähigkeit der Keramik, die Spannung zu isolieren – wird zunehmend wichtiger, da der Keramikdurchmesser verringert und die Spannung erhöht werden muss, um die Anforderungen moderner Motoren zu erfüllen. Das bedeutet: Die Isoliereigenschaften der Keramik müssen entsprechend verbessert werden. Denn falls die Durchschlagsfestigkeit für die herrschende Spannung nicht ausreicht, führt dies zu einer Beschädigung der Keramik sowie zu Fehlzündungen und Fehlfunktionen.

Bosch hat daher eine spezielle Keramikmischung entwickelt, die für optimale Durchschlagsfestigkeit sorgt und so die besonderen Anforderungen heutiger Motorengenerationen perfekt erfüllt.

Isolator

Der Isolator besteht aus einer Aluminiumoxid-Keramik und isoliert die Mittelelektrode bis 40 000 Volt gegen Masse.

Napfanschluss

Napfanschlusstechnik für verbesserte Überschlagsfestigkeit

Um Motoren effizienter zu machen, reduzieren Fahrzeughersteller den Hubraum oder die Zylinderanzahl (Downsizing) und erhöhen gleichzeitig den Ladedruck. Dadurch wird eine höhere Zündspannung benötigt, die auch eine höhere Überschlagfestigkeit des Isolators erfordert. Bosch hat speziell hierfür Zündkerzen mit verlängertem Isolator und Napfanschluss entwickelt. Bei diesen Zündkerzen ist der Isolator um ca. 8 mm verlängert. Um diese Verlängerung auszugleichen, sind die Zündkerzen mit dem neuen Napfanschluss ausgestattet, bei dem ein Bolzen mit Napf als Kontaktanschluss dient. Die Kontaktdruckfeder des Zündkerzensteckers ist im Napf zentriert.

 

Versand

Wir bieten folgende Versanddienstleister an:

Zahlungsarten

Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

Rechtliche Hinweise

Sie haben das Recht den unbenutzten Artikels innerhalb eines Monats zurückzugeben. (In ungeöffneter Verpackung und nicht verschmutzt)

Nutzungsbedingungen: (Haftungsausschluss: Marken, Markennamen, Warenzeichen und Logos sind das Eigentum der rechtmäßigen Eigentümer und dienen lediglich zur Illustration und Beschreibung dieses Angebots.) Alle OE Nummern dienen zum Vergleich. 

Bitte kontrollieren Sie vor dem Kauf ihre Lieferadresse. Wir haften nicht für verloren gegangene Sendungen!

Information

Bitte Vergleichen Sie vor dem Kauf Ebay Fahrzeugverwendungsliste und OE Nummern

Den Motorcode Ihres Fahrzeuges finden Sie je nach Hersteller unterschiedlich

Wo finden Sie MOTORCODE:

  • in Ihrem Serviceheft oder auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
  • auf einem Aufkleber im Einstieg oder Türholm Ihres Fahrzeuges
  • auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe

Lieferumfang

4x Original BOSCH Super Plus®Zündkerze FLR 7 LDC+

OE-Nummern

AUDI: 101 000 033 AA, 101 000 033 AF, 101 000 041 AC, 101 000 051 AA BAIC: BOC1093002056 BMW: 12 12 1 344 520, 12 12 1 422 087, 12 12 1 704 399, 12 12 1 747 061, 12 12 1 748 002, 12 12 4 353 679, 12 12 9 063 428, 12 12 9 064 619 CHERY: 05033220AA CITROEN/PEUGEOT: 96 147 38680 CITROËN:    5962 R3,  5962 2J,  5962 2K, 96 265 754 DACIA: 77 00 115 827, 77 00 500 168 DAIHATSU: 90048 51133 000, 90048 51137, 90048 51137 000, 90048 51155 000, 90048 51160 000, 90919 01202 000 FIAT: 46472021-1,  7 GYSSR, 7GYSSR, 464 7202 11, 46463801 46472021, 5894588, 9626575480 GMC: 96307729 HENSCHEL: Z 14 Z14 HOLDEN: 96 307 729 LANCIA: 46463801, 46472021 LEXUS: 90919 01198 OPEL: 1214003, 32017067, 90357729, 90442650 PEUGEOT: 5962 R3, 5962 2J, 5962 2K, 96 265 754 PORSCHE: 999 170 199 90 RENAULT:    77 00 103 502, 7700103502, RFC 50LZ2E, 77 00 109 403, 77 00 115 827, 77 00 500 168, 77 00 500 252 SAAB: 93188564 SCANIA: 32025874 4501029 SEAT: 101000033AA, 101000033AF, 101000041AC, 101000051AA, 101 000 033 AA, 101 000 033 AF, 101 000 041 AC, 101 000 051 AA SKODA: 101 000 033 AA, 101 000 041 AC, 101 000 051 AA SSANGYONG: 1621593103, 162 159 31 03 TOYOTA:    90919 01198 VAUXHALL: VSP 003, 90357729 VW: 101 000 033 AA, 101 000 033 AC, 101 000 033 AF, 101 000 041 AC, 101 000 051 AA, 101 000 31 AA (allgemein): F7LDCR, FR7LDC(4), FR7LDC4,  V-LINE NR. 20, V-LINE NR. 24, V-LINE NR. 26, V-LINE NR. 27, V-LINE NR. 29, VLINE NR20, VLINE NR24 VLINE NR26, VLINE NR27, VLINE NR29, VT5RL

Für folgende Modelle

AUDI: 100, 80, A2, A3, A4, A6, A8, CABRIOLET, COUPE, TT BERTONE: FREECLIMBER BMW: 3, 5, 7, 8, Z3 CHERY: QIYUN CHEVROLET: ASTRA, CORSA, LACETTI, MERIVA, NUBIRA, VECTRA, ZAFIRA DACIA: DOKKER, LODGY, LOGAN, SANDERO DAEWOO: MAGNUS DAIHATSU: EXTOL, MOVE, SIRION, TANTO, TERIOS, YRV DE TOMASO: GUARA FIAT: BARCHETTA, BRAVA, BRAVO, COUPE, DUCATO, GRANDE, MAREA, PALIO, PUNTO, SIENA, STILO HOLDEN: VIVA LADA: LARGUS LANCIA: DEDRA, DELTA, KAPPA, LYBRA LAND ROVER: DEFENDER, RANGE LEXUS: GS LOTUS: ESPRIT MINI: (R50,, Cabriolet MORGAN: AERO OPEL: FRONTERA, OMEGA, SENATOR, VECTRA PORSCHE: BOXSTER RENAULT:    CLIO, KANGOO, LAGUNA, LOGAN, MEGANE, SANDERO/STEPWAY, THALIA, TWINGO SAAB: 900, 9000 SEAT: ALHAMBRA, ALTEA, AROSA, CORDOBA, EXEO, IBIZA, INCA, LEON, TOLEDO SKODA: FABIA, OCTAVIA, SUPERB SSANGYONG: CHAIRMAN, KYRON, RODIUS TOYOTA:    AVALON, CAMRY, CORONA, HARRIER, RAV VAUXHALL: CARLTON, SENATOR VW: BORA, CADDY, FOX, GOL, GOLF, JETTA, LT, LUPO, MULTIVAN, NEW, PASSAT, POLO, SHARAN, SPACEFOX, TOURAN, TRANSPORTER, VENTO

  • Condition: Neu
  • Produktart: Zündkerze
  • Teilehersteller/Anbieter: Bosch
  • Einbauposition: 4er Pack, 4 stück, 4er set, 4 pack, AUDI: 100, 80, A2, A3, A4, A6, A8, CABRIOLET,, COUPE, TT BERTONE: FREECLIMBER, PUNTO, STILO LADA: LARGUS, LANCIA: DEDRA, DELTA, KAPPA, LYBRA, LAND ROVER: RANGE LEXUS: GS LOTUS: ESPRIT, MINI: (R50,, Cabriolet MORGAN: AERO, OPEL: FRONTERA, OMEGA, SENATOR, VECTRA, PORSCHE: BOXSTER RENAULT: CLIO, KANGOO, LAGUNA, LOGAN, MEGANE, SANDERO/STEPWAY, THALIA, TWINGO, SAAB: 900, 9000 SEAT: ALHAMBRA, ALTEA,
  • Maßeinheit: Einheit
  • Beschreibung des Paketinhalts: 4 stück im Angebot.
  • Herstellernummer: 0 242 235 668 / 0242235914 / FR 7 LDC+
  • Modifizierter Artikel: Nein
  • Wärmebereich: 1000 °C
  • Schlüsselweite: 19
  • Gewindedurchmesser: M14 / 1,25
  • Oberflächenbeschaffenheit: Keramik
  • Produkttyp: Zündkerzen
  • OE/OEM Referenznummer(n): BERU: 0001330119 0002335503, PEUGEOT 96 265 754 PORSCHE: 999 170 199 90, RENAULT: 77 00 103 502 7700103502 RFC 50LZ2E, 77 00 115 827 77 00 500 168 77 00 500 252, SAAB: 93188564 SCANIA: 32025874 4501029, SEAT: 101000033AA 101000033AF 101000041AC, 101000051AA 101 000 033 AA 101 000 033 AF, 101 000 041 AC 101 000 051 AA, SKODA: 101 000 033 AA 101 000 041 AC 101 000 051AA, SSANGYONG: 1621593103 162 159 31 03, TOYOTA: 90919 01198 VAUXHALL: VSP 003 90357729, VW: 101 000 033 AA 101 000 033 AC 101 000 033 AF, 101 000 041 AC 101 000 051 AA 101 000 31 AA, COUPE, TT BERTONE: FREECLIMBER, BMW: 3, 5, 7, 8, Z3 CHERY: COWIN, CHEVROLET: LACETTI, NUBIRA DACIA: DOKKER,, LODGY, LOGAN, SANDERO, DAIHATSU: EXTOL, SIRION, TERIOS, YRV, DE TOMASO: GUARA FIAT: BARCHETTA, BRAVA, BRAVO, COUPE, DUCATO, MAREA,
  • Produktgruppe: Motorteile
  • Kraftstoffart: Benzin
  • Tuning- & Styling-Teil: Nein
  • Angebotspaket: Ja
  • Spannung: 12 V
  • Material: Nickel
  • Artikelnummer: FR7LDC+
  • Länge: 10
  • Herstellergarantie: Sonstiges: Siehe Artikelbeschreibung
  • Oldtimer-Teil: Nein
  • Hersteller: BOSCH
  • Herstellungsland und -region: Deutschland
  • Konfiguration: Doppelspitzen
  • Einbautiefe: 19 mm
  • Anzahl der Einheiten: 4
  • Weitere Artikelnummer: 0 242 235 914
  • EAN: 3165143134382

PicClick Insights - 4x (4 stück) BOSCH Super Plus® Zündkerze 0242235668 / FR7LDC+ p.für A2 A3 A4 A6 PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 137 Beobachter, 0.1 neue Beobachter pro Tag, 1.123 days for sale on eBay. Super hohe beobachtend. 432 verkauft, 10 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 23.450+ artikel verkauft. 0.9% negativ bewertungen. Top-Bewertung Plus! Verkäufer mit Top-Bewertung, 30-Tage-Rückgaberecht, Schiffe in 1 Werktag mit Tracking.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv