Im Muottatal - Dorf Muottatal DRUCK von 1895 Schweiz

EUR 8,50 Sofort-Kaufen, EUR 2,00 Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: 005bond ✉️ (18.788) 99.6%, Artikelstandort: Kassel, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 133161346539 Im Muottatal - Dorf Muottatal DRUCK von 1895 Schweiz.
Im Muottatal - Dorf rückseitig ebenfalls bedruckt
Original Druck von 1895 (kein Reprint - no copy)
Blattgröße: 23 cm x 15,5 cm, beidseitig bedruckt. Zustand: altersbedingt minimal gebräunt, ansonsten gut - Scan! Der Versand erfolgt schnell und knicksicher verpackt! Bei Fragen bitte eine mail schicken - Questions? - please send a mail. Beachten Sie bitte auch meine anderen Angebote!

Biete noch viele weitere interessante Artikel an - nutzen Sie die Shop-Suche. Versandkosten fallen bei mehreren erworbenen Artikeln nur einmal an! Dokumentation: Das Muotatal ist ein Tal östlich des Kantonshauptorts Schwyz in der Schweiz und wird von dem namengebenden Fluss Muota durchflossen. Die Talflanken werden beidseits durch steile Berghänge gebildet, die nördliche durch das Hoch-Ybrig, die südliche durch Stoos und Wasserberg. Auf der Höhe des Dorfs Muotathal spaltet sich das Muotatal auf, in südöstlicher Richtung bildet sich das Bisistal. Am Ende des Bisistals kann man per Luftseilbahn Sahli–Glattalp auf die Glattalp gelangen. In nordöstlicher Richtung steigt das Muotatal zum Pragelpass auf und bildet eine Verbindung in den Kanton Glarus. Die Pragelstrasse führt auf Glarner Seite am Klöntalersee vorbei. Im Muotatal befindet sich das längste Höhlensystem Europas, das Hölloch. Geschichte des Tales Muotatal mit dem Ort Muotathal[Bearbeiten Eine Landnahme des Muotatals durch Alemannen erfolgte wahrscheinlich im 8. oder 9, Jahrhundert. Archäologische Spuren belegen temporäre Siedlungen ab dem 10. Jahrhundert. Diese Alp-Siedlungen hatten nachbarschaftliche Verbindungen zu Uri und Glarus. Die Ahaburg wurden im 13 und 14. Jahrhundert bewohnt. 1235 siedelten fromme Männer und Frauen am Ufer der Muota. Das Minoritinnen-Koster Muotathal wurde im Jahr 1288 gegründet. 1530 starb das Kloster aus und wurde 1590 wieder belebt. Aufgrund von Hochwassergefahren musste die Klosteranlage 1684 an einer neuen Stelle errichtet werden. Im 18. Jahrhundert hatte das Kloster seine Blütezeit. Wahrscheinlich wurde eine erste Pfarrkirche im 9. Jahrhundert errichtet, sicher bezeugt ist eine Kirche im Jahre 1369. Die Kirche wurde 1786 abgebrochen und durch die heutige spätbarocke Pfarrkirche St. Sigmund und Waldburga ersetzt Ab April 1799 befanden sich immer wieder Französische Truppen im Tal, welche von Muotathalern, Glarnern, (österreichisch-)Kaiserlichen und Freischärlern bekämpft wurden. Die Versorgung tausender Soldaten im Tal führte zu Futtermangel und Elend. Schliesslich fand bei Muothathal am 1. Oktober 1799 eine Schlacht zwischen Teilen des Heers General Suworows und einer französischen Truppe statt. Die Brigade von Nicolas Bernard Guiot de Lacour wurde eingekesselt und geriet in einer Stärke von 1500 Mann in Gefangenschaft, während weitere französische Truppen in der Schlucht der Muota nahe der heutigen Suworow-Brücke in grosser Zahl ihr Leben liessen. Über Jahrhunderte war das Tal nur über Saumpfade zu erreichen. Die erste Fahrstrasse entstand 1865 nach Schwyz. Seit 1922 ist das Tal an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Am 27. August 1938 ereignete sich ein Flugunfall an den Muotathaler Heubergen, bei dem vier von fünf Flugzeugen einer Formation von Kampfflugzeugen der Schweizer Luftwaffe an den Heubergen im Muotathal zerschellten. Es gab sieben Tote. Quelle: Wikipedia

Falls der kombinierte Versand über ebay nicht funktioniert werde ich die zuviel gezahlten Versandkosten selbstverständlich erstatten!

PicClick Insights - Im Muottatal - Dorf Muottatal DRUCK von 1895 Schweiz PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 0 Beobachter, 0.0 neue Beobachter pro Tag, 1.667 days for sale on eBay. 0 verkauft, 2 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 18.788+ artikel verkauft. 0.4% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv