DEUTSCHE BESCHREIBUNG:
MANUFAKTUR:
MEISSEN DEUTSCHLAND
AUSFERTIGUNG:
UM 1860
MATERIAL: PORZELLAN / GLASIERT
TECHNIK:
HANDGEFERTIGTES, VON HAND BEMALTES PORZELLAN
ENTWERFER: JOHANN JOACHIM KÄNDLER
(1706 - 1775)
Leiter der plastischen Formgestaltung in Meissen von 1742 bis 1775.
Er ist der bekannteste und berühmteste Meissener Modelleur und war für die
Gestaltung berühmter Serien wie Schäferfiguren, Komödiantenkinder,
Gärtnerkinder (zusammen mit Acier), Pariser Ausrufer (mit
Reinicke und Meyer), Galante Figurengruppen, etc. verantwortlich.
Kändler entwarf dieses Modell 1774.
'DER TRIUMPH DES APOLL ÜBER PYTHON'
Kändler schuf die Gruppe Apoll und Python als
Dreieckskomposition im März und Mai des Jahres 1774.
Apoll steht an höchster Stelle als strahlender
Sieger über den Drachen Python und über die
Personifikation des Neides, die beide getötet zu
seinen Füßen liegen. Links daneben sitzt Minerva als
die Göttin des besonnenen Krieges und wendet ihren
Blick dem Helden zu. In Helm und Harnisch gekleidet
trägt sie in der Rechten einen Speer und in der
Linken einen Ölzweig, während die Eule neben ihrem
rechten Fuß auf ihre Identität als Pallas Athene
hinweist. Ebenso wie Apoll, so soll auch die Zarin
beschützt durch Minerva die Neider hinter sich
lassen und stets über das Böse triumphieren.
Die Gruppe basiert auf abgestuftem, unregelmäßigem,
jedoch symmetrischem, teilweise geschwungenem Sockel
mit gold gehöhtem Friesdekor und wurde in zwei
Teilen gefertigt, die sodann zusammen gefügt und
verschraubt wurden.
Der Entwurf dieser Gruppe gehört zu den Modellen der
'Großen Russischen Bestellung'. Die insgesamt 40
Kleinplastiken wurden 1772 für Kaiserin Katharina
II. bei Kändler in Auftrag gegeben, der alle
zeichnerischen Entwürfe lieferte. Bestimmt waren die Figuren
zur Ausstattung eines Kabinetts in einem Pavillon im
Garten von Schloss Oranienbaum bei St. Petersburg.
Manche Entwürfe lassen nicht unbedingt eine direkte
Beziehung zur russischen Kaiserin erkennen, aber bei
einigen von ihnen gab Kändler in seinen
Arbeitsberichten zumindest Hinweise, wie er den
Inhalt seiner Kunstwerke verstanden wissen wollte.
MASSANGABEN:
Höhe: 33,0 cm |
Breite: 36,0 cm
| Tiefe: 18,0 cm
MARKEN:
BLAUE MEISSENER SCHWERTERMARKE des 19.
JAHRHUNDERTS | ERSTE WAHL
MODELLNR. 32
| PRESSNR.
48 | MALERNR.
18
NACHWEIS:
- Thomas & Sabine Bergmann,
Meissener - Figuren, Modellnummern
Serien - Tiere, Erlangen Deutschland
2017, Katalognummer 3401,
auf Seite 148.
- Ulrich Pietsch, Meißen für die Zaren,
Hirmer Verlag München 2004, Seite 105,
Abb. 29.
ZUSTAND:
SEHR GUT
ENGLISH DESCRIPTION:
MANUFACTORY:
MEISSEN GERMANY
DATING: AROUND 1860
MATERIAL: CHINA PORCELAIN / GLOSSY
FINISH
TECHNIQUE: HAND
MADE AND HAND PAINTED PORCELAIN
DESIGNER:
JOHANN JOACHIM KÄNDLER (1706 - 1775)
chief sculptor at the Meissen manufactory from 1742
to 1775. He is the most famous modeller Meissen
manufactory ever had and created famous series such
as Shepherd Figurines, Comedian's Children, Gardener
Children (with Acier), Paris Town Criers
(with Reinicke and Meyer) , Gallant Figurines, etc.
Kaendler designed this model in 1774.
'THE TRIUMPH OF APOLLO OVER PYTHON'
Kaendler created the group Apollo and Python as a triangular composition in March and
May of 1774. Apollo stands in the highest place as the radiant victor over the dragon
Python and over the personification of envy, both of whom lie slain at his feet. To the
left, Minerva sits as the goddess of prudent war, turning her gaze to the hero. Dressed
in helmet and armor, she carries a spear in her right hand and an olive branch in her
left, while the owl next to her right foot indicates her identity as Pallas Athena.
Just like Apollo, the tsarina protected by Minerva is supposed to leave the envious
behind and always triumph over evil.
The group is based on stepped, irregular, yet symmetrical, partially curved base with gold
raised frieze decoration and was made in two parts, which were then joined and screwed together.
The design of this group belongs to the models of the 'Great Russian Order'. The total of 40 small
sculptures were commissioned in 1772 for Empress Catherine II by Kändler, who supplied all the drawings.
The figures were intended to decorate a cabinet in a pavilion in the garden of Oranienbaum Palace near St. Petersburg.
Some of the designs do not necessarily reveal a direct relationship to the Russian empress, but in the case of some of them, Kändler
at least gave hints in his work reports as to how he wanted the content of his artworks to be understood.
SIZE:
height:
12.99 in |
width: 14.17 in |
depth: 7.08 in
MARKS:
MEISSEN CROSSED SWORD MARK of the 19th CENTURY |
FIRST QUALITY
MODEL NR 32 | FORMER'S NR
48 | PAINTER'S
NR 18
BIBLIOGRAPHY:
- Thomas & Sabine Bergmann, Meissen Figures / Erlangen
(Germany) 2017, Model Numbers Series and Animals,
catalogue number 3401 on page 148.
- Ulrich Pietsch, Meissen für die Zaren (Meissen for the Tsars), Hirmer Verlag Munich 2004, page 105, fig. 29.
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