125 Jahre KIELER HOWALDTSWERKE

EUR 5,00 0 Gebote 7h 1m 15s, EUR 2,55 Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: crashyheidi ✉️ (1.021) 100%, Artikelstandort: Probsteierhagen, DE, Versand nach: DE, Artikelnummer: 166667583920 125 Jahre KIELER HOWALDTSWERKE.

Moin,

ich verkaufe hier ein Buch, das ich in einer Schublade gefunden habe, wo ich noch Sachen von meinem Papa habe. Bei diesem Buch, handelt es sich um 125 Jahre Howaldtswerke!

Ich denke nke, das mein Vater es von meinem Opa hat, da mein Opa damals bei Howaldt gearbeitet hat.

Howaldtswerke AG Kiel, von  1963.

Es hat 131 Seiten, mit Abbildungen : Gr.-8°.

Es sind wirklich wunderschöne Bilder, von unseren wunderschönen Ostsee, Howaldt und von den Schiffen, die damals hier waren.

Aber guckt selber, ein paar der Bilder, habe ich mit fotografiert.

Hardcover/Pappeinband und dieSprache ist

Deutsch.

Der  Einband, hat einen goldgeprägtem Titel.

Leider hat der Decke, auf der rechten Seite schwarze Streifen und Punkte, wohl vom Kugelschreiber, oder Filzstift. (siehe zweites Bild und es ist  etwas verfärbt ( siehe drittes, viertes, fünftes und sechtes Bild. Ansonsten, ist da, wenn man vom Alter des Buches ausgeht, alles in Ordnung.

Das Papier von innen, ist an einigen Stellen etwas vergilbt, aber insgesamt doch  gut erhalten.

🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️🛥️

Nun zum Vorwort von dem Buch!

⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️⛴️

Als die Howaldtswerke im Jahre 1938, ihr hundertjähriges Bestehen feierten, schloss die damals herausgegebene Chronik ,,100 Jahre Howaldt"  mit der Feststellung, daß die Werft nach hoffnungslosen sen Jahren ein zwar noch nicht völlig gesundes, aber doch wieder leistungsfähiges Unternehmen sei.

Der ein Jahr später ausbrechende zweite Weltkrieg beendete den Gesundungsprozess und hatte die Zerstörung der Werft zur Folge.

Die Demontagen und Produktionsbeschränkungen, soweit der Materialmangel und die zerüttete Währung, der ersten Nachkriegsjahre ließen den Wiederaufbau der Werft, als aussichtslos erscheinen.

Eine neue Blütezeit, erhofften nicht einmal, die unverbesserlichen Optimisten.

Die Kieler Howaldtswerke, haben de heute kaum noch vorstellbaren Schwierigkeiten, dennoch aus eigener Kraft gemeistert.

Die Werft hat sich aus einer trostlosen  Situation, in die erste Reihe, der bedeutenden Seeschiffwerften emporgearbeitet und eine Weltgeltung erlangt, wie sie das Unternehmen, zu keinem Zeitpunkt seiner langen Geschichte hatte.

Diese jeden Werftangehörigen, zurecht mit Stolz erfüllende Leistungen und die Erfolge der letzten Jahre, mögen Ansporn zu weteren Leistungssteigerungen sein.

Der 125 jährige Gründungstagfällt in eine Zeit, in der die Schwierigkeiten, mit denen die Kieler Howaldtswerke so oft zu kämpfen hatten, besonders deutlich sichtbar sind.

Die Konkurrenz des In- und Auslandes ist stärker als je.

Staatliche Hilfen anderer Länder für ihre Werftindustrien, erschweren den Wettbewerb.

Alle bedeutenden Schiffsbauländer haben ihre Werftindustrien nach dem zweiten Weltkrieg in einem solchen Maße ausgebaut, daß die Schiffsbaukapazität zurzeit den Schiffsbedarf übersteigt.

Es gilt die errungene Weltgeltung auch unter den derart  erschwerten Bedingungen zu erhalten.

Das aber bedarf der Anstrengungen aller Mitarbeiter.

Der Verpflichtung, die in der so ereignisreichen Geschichte der Howaldtswerke begründet liegt, sollte sich jeder bewußt sein.

Diese Festschrift, soll keine ausführliche Chronik sein, auch soll der Inhalt von ,,100 Jahre Howaldt"  nicht wiederholt werden.

Sie beschränkt sich deshalb bis zu Jahre 1938 auf eine gedränkte Darstellung und befasst sich ausführlicher mit den Ereignissen, der letzten 25 Jahre.

⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓

Da ich ein Privatverkäufer bin, nehme ich die Sachen, die ich hier verkaufe, nicht zurück, beschreibe sie aber dafür sehr genau und wenn Fehler da sind, gebe ich sie an.

Natürlich kann ich auch mal was übersehen, was ja mal passieren kann, was man mir aber bitte vergibt.

Bitte guckt auch mal in meine anderen Auktionen, vielleicht ist ja für den einen, oder anderen, noch was mit dabei!

👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀👀

Sobald das Geld da ist, schicke ich die Sachen auf die Reise!

💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌💌

Viel Spaß beim Bieten

Liebe Grüße

crashyheidi

  • Condition: Gut
  • Thematik: Firmengeschichte
  • Format: Gebundene Ausgabe
  • Produktart: Chronik
  • Erscheinungsjahr: 1963
  • Autor: Hellmut Kleffel
  • Verlag: Selbstverlag
  • Genre: Schiffbau
  • Sprache: Deutsch
  • Literarische Gattung: Sachbuch
  • Buchtitel: 125 Jahre KIELER HOWALDTSWERKE

PicClick Insights - 125 Jahre KIELER HOWALDTSWERKE PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 0 Beobachter, 0.0 neue Beobachter pro Tag, 5 days for sale on eBay. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 1.021+ artikel verkauft. 0% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv