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Granatschmuck ist eine eigene Welt für sich. Seit Jahrhunderten schon wird der verführerisch rotglühende Stein aus Böhmen zu Schmuck ganz unterschiedlicher Art gebraucht. Große, kostbare Steine etwa schmücken die farbenfrohen Colliers des Barock und des Rokoko. Erst im 19. Jahrhundert jedoch entwickelte sich jene Form des Granatschmucks, die wir heute am häufigsten mit diesem Stein verbinden: Sterne und Blüten, die aus unzähligen, dicht an dicht gesetzten Granaten bestehen. Ein solches Granatcollier des mittleren 19. Jahrhunderts liegt hier vor. Wir sehen eine Reihe von Blüten, welche sich zur Mitte des Entwurfs hin in ihrer Größe staffeln. Die zentralen elf Elemente sind zusätzlich durch aus weiteren Granaten gebildete Abhängungen in Form von Fransen bereichert. Jeder Teil der Oberfläche des Colliers leuchtet im Dunkelrot der vielfach facettierten Steine. Gerade zur Abendstunde, in einem warmen Kerzenlicht, entfalten diese Steine ihr einzigartiges Eigenleben. Ihre Fassungen nehmen sich dabei ganz zurück und lassen beinahe nur den Glanz der Granate sichtbar werden. Das Collier, das in den Jahren um 1870 entstanden ist, ist sehr gut erhalten. Zu dieser Zeit waren Entwürfe mit Fransen ausgesprochen modern, in denen sich Einflüsse aus der Antikenforschung und einer Orientbegeisterung mischten. Die Verarbeitung der Steine und Fassungen bestätigt diese Datierung ebenso.
Größe und Details
Material: | Böhmische Granate im Rosenschliff, max. 4,1 mm Durchmesser Tombak (Eine Messinglegierung) |
Größe: | Collier 42,5 cm lang Mittig mit Abhängung 3,7 cm breit |
Gewicht: | 30,9 g |
Zustand: | Sehr gut, Rückseitig eine alte Reparatur an einer Öse sichtbar |
Objekt-Nr.: | 16-1568 |
Granate aus Böhmen zählen noch heute zu den gern verwendeten Schmucksteinen, doch seinen Siegeszug in der bürgerlichen Schmuckmode trat der dunkelrote Edelstein erst relativ spät, nämlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert an. Schon in der Antike wurde Granat für hochwertigen Schmuck verwendet. In spätrömischer Zeit avancierte Schmuck mit Granaten in Gold zum Inbegriff kostbaren Geschmeides; noch heute zeugen zahlreiche erhaltene Stücke vom Glanz der Epoche. Als sog. „Karfunkelstein“ wurden dem Granat auch im Mittelalter magische Kräfte zugesprochen und sie tauchen in der Literatur dieser Zeit als „Böhmische Feuerdrachen“ auf, was ihre mystische Aufladung noch einmal untermauert. Über Jahrhunderte wurden Granate somit in böhmischem Minen geschürft, doch gerieten sie in den Jahren nach 1800 völlig außer Mode. Das änderte sich erst schlagartig, als Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi) im Jahr 1854 auf ihrer Hochzeitsreise das Kronland Böhmen besuchte und einige der Schätze der böhmischen Bergwerke geschenkt bekam. Aus diesen Granaten ließ sich die Kaiserin eine ganze Parüre herstellen und präsentierte sich im Glanz der Granate auf einem Hofball der Wiener Gesellschaft. Schon am nächsten Tag soll - so will es die Erzählung - ein wahrer Ansturm auf Schmuckstücke mit den Feuerdrachen ausgebrochen sein. Alle Damen Wiens wollten böhmischen Granatschmuck besitzen. Diese Begeisterung für den dunkelroten Stein breitete sich daraufhin wie ein Lauffeuer über ganz Europa aus und das bis dahin arme Böhme erlebte eine große Blütezeit durch die starke Nachfrage an Granaten.
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