Arth am Zuger See - Station der Arth-Rigi-Bahn ÄgeriSee DRUCK von 1895

EUR 8,50 Sofort-Kaufen, EUR 2,00 Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: 005bond ✉️ (18.811) 99.4%, Artikelstandort: Kassel, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 134527634516 Arth am Zuger See - Station der Arth-Rigi-Bahn ÄgeriSee DRUCK von 1895.
Arth am Zuger See - Station der Arth-Rigi-Bahn - Ägeri See, Kanton Zug rückseitig ebenfalls bedruckt
Original Druck von 1895 (kein Reprint - no copy)
Blattgröße: 22 x 14,5 cm, beidseitig bedruckt. Zustand: altersbedingt minimal gebräunt, ansonsten gut - Scan! Der Versand erfolgt schnell und knicksicher verpackt! Bei Fragen bitte eine mail schicken - Questions? - please send a mail. Beachten Sie bitte auch meine anderen Angebote!

Biete noch viele weitere interessante Artikel an - nutzen Sie die Shop-Suche. Versandkosten fallen bei mehreren erworbenen Artikeln nur einmal an! Arth ist eine politische Gemeinde im Bezirk Schwyz des Kantons Schwyz in der Schweiz. Sie besteht aus den Ortschaften Arth, Oberarth, Goldau und aus einem Teil der Rigi. Die ersten Siedler in Arth waren Pfahlbauern und Kelten (Helvetier). Keltischen Ursprungs ist auch der Name des Tales, denn das Wort «Arth» kommt vom Wort «Artha», was so viel heisst wie «gepflügtes Land».[3] Die grosse Ebene vom Südende des Sees bis Goldau und die sonnigen Halden am Sonnenberg waren gutes Weide- und Ackerland. Der Fischreichtum im See und in den das Tal durchfliessenden Gewässern ergab nebst der Landwirtschaft und der Jagd eine gute Ernährungsquelle. Auch die Grafen von Lenzburg, von Kyburg und von Habsburg waren Besitzer dieser Gegend. 1315 schlossen die Schwyzer mit den Arthern zur Bewahrung der Freiheit einen gegen die Herrschaft Österreichs gerichteten Bund. Als Schutz gegen allfällige Angriffe entstand eine gewaltige Letzimauer mit Türmern, die sich vom Berghang des Rossbergs dem See entlang zum Berghang der Rigi hinüberzog. Heute sind davon kaum mehr Spuren sichtbar. Ab 1520 gab es dank dem evangelisch gesinnten Pfarrer Balthasar Trachsel Anhänger der Reformation, namentlich ist die Familie von Hospenthal bekannt. Sie konnten bis 1655 verdeckt als Nikodemiten oder Kryptoprotestanten existieren und in Privathäusern evangelische Gottesdienste mit Abendmahl feiern. Wegen Bauernaufständen und politischen Unsicherheiten wurden sie danach nicht mehr geduldet. Beim sogenannten Hummelhandel flohen 37 Evangelische nach Zürich, etwa 25 Personen wurden verhaftet, vier blieben standhaft und wurden geköpft. Das provozierte das reformierte Zürich und führte 1656 zum ersten Villmergerkrieg.[4][5] Im gleichen Jahr entstand das Kapuzinerkloster Arth, 1668 die Wallfahrtskapelle «Maria zum Schnee» auf Rigi Klösterli und 1696 die heutige barocke Pfarrkirche. Am 2. September 1806 ereignete sich der Goldauer Bergsturz. Auf dem haushohen Schutt wurde der wichtige Eisenbahnknotenpunkt Arth-Goldau errichtet. Infolge der Einführung des Busverkehrs zwischen Goldau und Arth rollte das blauweisse «Arther Trämli» am 31. August 1959 zu seiner letzten Fahrt. Quelle: Wikipedia

Falls der kombinierte Versand über ebay nicht funktioniert werde ich die zuviel gezahlten Versandkosten selbstverständlich erstatten!

PicClick Insights - Arth am Zuger See - Station der Arth-Rigi-Bahn ÄgeriSee DRUCK von 1895 PicClick Exklusiv

  •  Popularität - 0 Beobachter, 0.0 neue Beobachter pro Tag, 371 days for sale on eBay. 0 verkauft, 1 verfügbar.
  •  Bestpreis -
  •  Verkäufer - 18.811+ artikel verkauft. 0.6% negativ bewertungen. Großer Verkäufer mit sehr gutem positivem Rückgespräch und über 50 Bewertungen.

Die Leute Mochten Auch PicClick Exklusiv