Umfassender Wartungskit große Inspektion mit viel Zubehör , abgestimmt für die älteren BMW 4V Boxer R850 und R1100, Ausführung 259 (bis ca. Bj. 2001)
mit oder ohne ABS 2. Im wesentlichen:
BMW R850 GS, R850R, R850RT.
BMW R1100GS, R1100R, R1100RT, R1100RS.
Dieser Kit ist empfohlen nach längeren Standzeiten oder wenn nicht bekannt ist wann /von wem / ob überhaupt welche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden(Fälle dieser Art jede Woche in unserer Werkstatt).
Hochwertige Öle in der richtigen Menge, die richtigen Filter, dazu die richtigen Dichtungen und sinnvolle Verbindungsteile/Werkzeug.
Lieferumfang und Informationen:
4,0 L Motoröl SAE 15W50 teilsynthetisch vom Premium Hersteller Belray. Bewährtes Ganzjahresöl für die 4V Boxer, seit numehr 15 Jahren in unser Werkstatt bei Kundenmotorräderen im Einsatz. Keine Beanstandungen.
Dazu Empfehlung: Bei Ölwechsel mit Filter zunächst nur 3,50L einfüllen (nicht 3,75), danach Motor auf Betriebstemperatur bringen und anschließend nur nachfüllen wenn notwendig.
1,25 L Getriebeöl, SAE 80W90 GL5, Belray Gear Saver. Hochleistungs- Getriebeöl für Hypoid Verzahnungen, ausreichende Menge für Ölwechsel von Getriebe und Achsantrieb. Geliefert werden 1x 1.0 L Dose und 1x 0,25L Flasche mit praktischer Einfüllhilfe. Menge ist ausreichend/abgestimmt auf den Arbeitsgang Getriebeöle wechseln
1x Ölfilter Mahle OC91.
1x Luftfilter Mahle LX 578, je nach Verfügbarkeit auch Hiflo HFA 7910 (ebenso bewährt).
2x Zündkerze NGK BKR 7 EKC, mittlerweile bewährte Standardkerze für alle 4V Boxer dieser Generationen, ersetzt auch bei BMW die Bosch Kerzen.
1x Dose 0,25L Bremsflüssigkeit DOT 4, je nach Verfügbarkeit von Lucas TRW oder JMT. Die gelieferte Menge ist nach Erfahrung ausreichend für Fahrzeuge ohne ABS oder mit ABS 2 (zu entlüften sind Bremssättel vorn, ABS Einheit und Bremssattel hinten.
2x Dichtung Ventildeckel (klein/innen), sollten bei Servicearbeiten immer gewechselt werden(die großen Ventildeckeldichtungen sind in der Regel wieder verwendbar).
1x Fühlerblattlehre 0,15 für die Einlassventile
1x Fühlerblattlehre 0,30 für die Auslassventile. Fühlerlehren je nach Verfügbarkeit von Förch/Würth/JMP.
1x Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen Conti 4PK611. Tausch alle 40tkm aber auch in jedem Fall aus Altersgründen empfohlen. Dazu 1x Satz Inbusschrauben M5 für den Lima-Deckel.
1x Benzinfilter KL 145 mit großem O-Ring (Grundplatte) sowie 2 x Schelle Benzinschlauch. Tausch regulär ca. alle 40 tkm, Tausch aus Altersgründen immer empfohlen.
1x Dichtringsatz für Motor/Getriebe/Achsantrieb, schmale Ausführung Alu, Qualität von Würth.
1x Schraubensatz M5 für den Deckel des Hauptbremszylinders(4x Senkschraube M5)
1x Schraubensatz Inbus M6 für die Befestigung der Zylinderschutzbügel(wenn vorhanden). Vor Montage Schrauben fetten!
1x Briefchen Spezialfett VR500, empfohlen für alle lösbaren Verbindungen rund um Inspektionsarbeiten. Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen z.B alle Verkleidungsschrauben einer R1100RT vor Wiedermontage zu behandeln. Geeignet (ausprobiert) auch für die Montage von Bremsbelägen und zur Pflege von Batteriepolen (säurefrei).
1x Dose Bremsenreiniger
1x gute Fahrt.
Fragen zum Artikel sowie weitere Teilewünsche werden gerne bearbeitet, bitte nutzen Sie die Ebay Kontaktfelder. Bzw. siehe Impressum.
Wir reparieren seit über 20 Jahren alle BMW Motorräder. Geliefert werden Servicekits und Reparaturlösungen die Sinn machen, passen und in unserer Werkstatt erprobt wurden. Besuchen Sie auch unseren Ebayshop.